Schwimmen ja oder nein?

  • Hallo,
    nach meinen Besuch bei einer Lymphologin heute kommen mir doch etwas die Zweifel.
    Sie hat mir heute als Diagnose mitgeteilt: Lip und Lymphödeme + Venenschwäche. Im Gespräch erwähnte ich das ich häufiger mal schwimmen gehe. Das fand sie garnicht gut da das Wasser mit 29 Grad viel zu warm wäre.
    Wie sollte man sich mit meiner Diagnose verhalten? Mache auch Aquajogging nicht nur schwimmen.
    Über die Suchfunktion habe ich nichts negatives über schwimmen gefunfen.


    Danke für Eue Antworten.


    Gruß Regina :P

  • Hallo Rechel,


    solange die Wassertemperatur unter 32°C liegt, gibt es keine Bedenken mit Schwimmen und Aquajogging. Im Gegenteil, es ist geradezu der ideale Sport für Sie. Natürlich sorgt kühleres Wasser eher dafür, dass sich die peripheren Venen zusammenziehen. Aber dazu reicht es,wenn Sie nach dem Schwimmen Ihre Beine kühl abduschen.

  • Danke für eure Antworten.



    Mir tut es sehr gut das Schwimmen. Muß nach dem schimmen und auch in der Zeit im Bad häufiger auf WC. Meine Beine fühlen sich sehr weich danach an.


    Daher fand ich die Aussage heute etwas merkwürdig.



    Liebe Grüße Regina :)

  • Hallo Rachel


    Also ich geh auch regelmässig schwimmen,mir tut das sehr gut und meine Hand wird darauf noch weicher und beweglicher.Die Wassertemperatur liegt zwichen 29 und 31 Grad .


    Der Lymphologe bei dem ich war sagte schwimmen Ok nur nicht wenn Hautverletzungen vorhanden sind aber das ist ja klar .


    Nach dem schwimmen creme ich mich gut ein da das Chlorwasser meine Haut reizt was zu Juckreitz führt .


    Also ich denke schwimmen ist ok und auch mein Lymphtherapeut rät mir dazu .


    Liebe Grüsse Stine :P

  • Hallo Stine,
    danke für deine Antwort. Habe heute den Bericht von dre Lymphologin bekommen, daraus möchte ich mal etwas zietieren: :thumbup:
    Der Patienten wurde zu einem intensieven Bewegungstraining geraten ( 1 Stunde spazieren gehen am Stück ohne Pause, waren Ihre Worte). Dieses sollte möglichst ohne Wärmebelastung ( warmes Wasser!) durchgeführt werden. :!:
    Ja so ist das halt wenn man dem DOC erzählt man geht schwimmen, wird das ich solche Sätze in Berichte geschrieben. Wenn Wasser mit 29 Grad schon warmes Wasser, dann weiß ich nicht was die Sole mit 35 Grad ist. Spazieren gehen ist auch leichter gesagt als getan mit Medial betonte Gonarthose rechts und Probleme mit den rechtem Sprunggelenk ( Bruch 2000). ;( :!:


    Wünsche dir einen schönen Sonntag und allen anderen auch.
    Liebe Grüße Regina :)

  • Hallo Regina,


    ich kann deine Verunsicherung verstehen. Aber lass dich nicht verrückt machen. Hier im Forum haben schon einige Ärzte dazu etwas geschrieben und immer wieder betont, wie wichtig körperliche Aktivität für Ödemkranke ist und dass gerade Bewegung im Wasser durch den permanenten Druck sich günstig auf das Ödem auswirkt. Frau Dr. Netopil gibt ja auch den Richtwert von 32° für die Wassertemperatur an. Ich selbst bevorzuge auch die Aktivität im Wasser vor jeder anderen Sportart. Ich gehe sogar ins Dampfbad, weil ich für mich herausgefunden habe, dass es mir insgesamt sehr gut tut; natürlich dusche ich mich im Anschluss eiskalt ab, herrlich :thumbup: !!! Außerdem schont Wassergymnastik und Aquajogging die Gelenke, was zusätzlich postitiv zu bewerten ist.


    Gruß


    Birgit

  • Hallo Birgit :)


    Sag mal kann man durch das kalte Wassser dann verhindern das es nicht zu einer Ödemzuhnahme kommt wenn man im Dampfbad war?Was sagst du zu Minieralbad ?Hab mich das noch nicht getraut .Ich habe das Problem das ich bei kaltem Wasser starke Schmerzen bekomme die aber nicht mit dem Ödem zusammenhängen daher suche ich mir meist Wasser so um oder über 30Grad .Wie reagiert Eure Haut auf das Chlorwasser :cursing: .Mit was cremt Ihr Euch ein? ?(


    Ich denke auch das Regina sich nicht narrisch machen sollte wegen dem Wasser ich bin der Meinung das was hilft und gut tut kann nicht falsch sein und ihr Wasser hat ja die richtigen Grade .


    Viele Grüsse Stine :)

  • Hallo Stine, hallo @ all,


    ich wundere mich ja selbst über die gute Wirkung von Wasseranwendungen aller Art. Keine Ahnung, woher das kommt, aber selbst Solebad oder Thermalbad machen mir keine Probleme. Natürlich quillt die Haut auch bei mir auf, sodass ich mich vielleicht zeitlich etwas einschränken muss, aber ansonsten geließe ich einfach nur das Wohlbefinden im Wasser! Und das kalte Abduschen hinterher empfinde ich als angenehm prickelnd auf der Haut; im Übrigen stärkt es auch die allgemeinen Abwehrkräfte. Wenn's Wasser allerdings stark gechlort ist, bekomme ich Hautprobleme. Zum Glück ist es das in unserem heimischen Schwimmbad nicht.


    Meine Haut pflege ich nach dem Bad genau so wie an allen anderen Tagen und zwar mit Hakalind Hautpflegemilch von HAKA, die ich immer am Abend vor dem Zubettgehen auftrage und nach der MLD vor dem Bandagieren. Mein Therapeut liebt diese Lotion ebenso wie ich :thumbup: .


    Gruß


    Birgit :)

  • Hallo,


    also ich weiß nicht, wieviel Grad das Wasser in "meinem" Hallenbad hat, aber ich empfinde es als relativ kalt, wenn ich nicht dauernd schwimme und mich bewege.


    Ich war bei 2 verschiedenen Lymph-Ärzten. Die eine meinte, schwimmen wäre am besten. Die andere meinte, es ist egal was ich für einen Sport mache, ich soll ausprobieren, was mir Gut tut und das dann machen.


    Ich wechsle immer ab zwischen schwimmen, radfahren und am Crosstrainer "strampeln". Da ich die Abwechslung brauche.

    LG Isabella