Lymphödem und Sonne

  • Hallo ich hab mal eine Frage .Wie verhaltet ihr euch mit der Sonne?Ich sitze gerade auf dem Balkon und strecke meine Beine in die Sonne ,Gerne würde ich weiter rein in die Sonne aber das trau ich mir nicht da ich das Ödem am linken Arm habe!Deshalb wie macht ihr das begrenzt ihr die Zeit einer Sonnenbades oder haltet ihr euch so wie ich zu 95%im Schatten auf? lg Stine 8)

  • Ja das mit Sonnencreme ist klar natürlich strecke ich den Arm nicht in die pralle Sonne . Auch trage ich den Lymphstrumpf und ein T-Shirt das über den Oberarm geht .
    Das ist nicht das Problem nur wie verhält sich das mit der indirekten Sonnenbestrahlung. Welche Sonnencreme verwendet man am besten wenn doch mal etwas Sonne auf den Ellenbogen kommt ,zb bei Wandern im Urlaub oder beim sitzen im Freien .
    Auf Handelsübliche Sonnencreme reagiere ich oft allergisch ,im Moment benütze ich eine mit Aloe Vera die aber nur einen sehr geringen Sonnenschutz hat .Kann ich mit der anderen Körperhälfte bzw Beine in Sonne oder ist es hier so wie mit dem Baden in der Badewanne das es einfach die Durchblutung anregt und das sich wiederum negativ auswirkt ?.
    Gruß Stine

  • Es ist hier ebenso wie mit allem Anderen.Wenn Sie bereits Angst davor haben, dann gehen Sie nicht in die Sonne. Ein Sonnenbrand am betroffenen Arm ist in jedem Fall zu vermeiden, gleich ob die Sonne an den Ellenbogen oder sonst auf die betroffenen Extremität fällt. Der Schutz der befallenen Extremität steht im Vordergrund.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Nein ich hab keine Angst vor der Sonne ich liebe die Sonne und da ich ehr der verfrorene Typ bin halte ich mich sehr gerne in der Sonne auf .Das ich einen Sonnenbrand vermeidem muss das ist mir klar ,ich wollte ja nur wissen ob es schädlich ist wenn ich mit bedecktem Körperteil in die Sonne gehe .
    Danke für die Antwort Stine

  • Hallo Stine !
    Es gibt allergenfreie Sonnencremes mit Lichtschutzfaktor über 20 in der Apotheke.Andere Körperteile dürfen gemäß allgemeinen Empfehlungen zum Sonnenschutz besonnt werden.

  • Danke für die Antworten .
    Habe heute auch nochmal mit meinem Therapeut gesprochen und der meint ich könnte zudem meinen Armstrumpf feucht machen wenn ich etwas mehr in der Sonne bin .Natürlich nur mit bedeckten Ärmeln .Eincremen ist selbstverständlich .Zudem werde ich mir noch die ein oder andere Bluse kaufen bei der man die Ärmel variabel verändern kann so das ich rechts kurz und links 3/4 Ärmel habe. Mein Sonnenbad werde ich unter dem Sonnenschirm verbringen .
    Vielen Dank nochmal für die Infos Stine

  • Hallo Petra
    Danke für den Tip ,hab gerade mal gegoogelt wegen einer Sonnenschutzbluse .
    Musste doch erst mal schlucken Preis liegt zwischen 80 und 145€ ,das ist mir echt zu teuer da werde ich wohl mit einem Plätzchen im Schatten vorlieb nehmen. Aber trotzdemnochmal vielen Dank werde mal drannbleiben .
    Lg Stine

  • Hallo Stine,


    Schau mal unter WWW.my-hyphen.de / das ist Sonnenschutzkleidung auch für Erwachsene (Shirts) mit denen man auch schwimmen kann.Kommt auf die Größe an. Es funktioniert wirklich. Die sind glaube ich sogar getestet (stiftung Warentest ?)Nicht irritieren lassen, weil Kinder zu sehen sind, die Kleidung gibts auch für Männer.


    Sonnige Grüße :P Petra