Bin neu hier mit vielen Fragen.

  • Hi, ich bin neu hier und hab da einige Fragen.
    Erstmal zu mir ich bin 20 Jahre alt und habe eine kleine tochter mit 20 Monate. Kurz nach der Schwangerschaft wurde bei mir ein Lymph-Lipödem diagnostiziert. Da ging bei mir schon fast eine kleine Welt unter. Ich bin mitten in einer Ausbildung zur Friseurin hätte noch ein Lehrjahr vor mir.
    Hab jetzt zwischen durch mal halbe tags gearbeitet aber ich kam dann jedes mal mit schmerzen in den Beinen und in den Armen nach hause. Aber ich würden den Beruf sehr gerne weiter machen. War auch schon anfang Januar auf Reha hab gedacht das es danach etwas besser geht aber leider nicht wirklich :( .Hab Zwar seit der Reha 12 Kilo abgenommen aber die schmerzen in den Armen und Beinen sind noch genauso. ;(
    Jetzt gehen mir natürlich einige Fragen durch den Kopf.
    Nach einer Liposuktion könnte ich dan ohne größere Schmerzen meine Lehre fertig machen?
    Würde bei mir eine Liposuktion überhaupt gehen??
    Was ist danach nochmal irgendwann mit Schwangerschft??


    Ich hoffe es hat jemend ein paar Antworten auf meine Fragen.


    Lg und danke schon mal Nina

  • Hallo NIna 88,



    wo warst du zur Reha? Meine ob in einer Lymphklinik oder einer anderen Klinik.


    Meine Beine tun mir mit Strümpfe nicht so weh, hast du noch keine Kompressionsstrümpfe?


    Zum Thema Liposuktion kann ich dir leider nicht berichten, es gibt da aber einige Beiträge zu und auch eine Umfrage.



    Gruß Regina

  • Hallo Regina.
    Danke schon mal für deine Antwort.


    Ich war in einer Lymphklinik in Zechlin.


    Ja ich hab schon Kompressionsstrümfe ich trage sie auch schön braf jeden Tag.
    Da merk ich schon das die Schmerzen nicht mehr so arg sind.
    Aber wenn ich den ganzen Tag auf Arbeit bin trotz Stümpfe hab ich immer noch Schmerzen.
    Und das im endefekt ein Leben lang aushalten..... :S !


    LG Nina

  • Hallo,


    da ich hier und in der Thematik neu bin, kann ich Dir leider auch keine Tipps geben, aber ich verstehe Dich. Mich trag die Diagnose auch mitten im Leben, aber ich geb nicht auf.


    Wirst Du von einen Arzt betreut, dem Du vertraust und wo Du Dich gut aufgehoben fühlst?


    Ich fühle mich von meinem im Moment im Stich gelassen, mal sehen, hoffe, daß mein Antrag schnell durchgeht. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du in Reha geschickt wurdest?


    Jenna

  • Hi Jenna,


    Ich hab leider in der gegend wo ich wohne auch noch keinen Arzt gefunden bei dem ich mich gut aufgehoben fühle mein Hausarzt steht mir zwar zur seite aber er hat von anfangan gesagt das er sich nicht wirklich mit der Krankheit auskennt....


    Von meiner Antragstellung bis zur meiner Reha ging es schnell nach ca. 3 wochen hab den bescheid berkommen das mir die reha genemigt wurde.
    Kenn aber auch andere Fälle meine Cousine hat das gleiche, bei ihr wude eine Reha 5 mal abgelehnt mit der begründung sie soll erst mal abnehmen..... 8| !


    Ja aufgeben darf man nicht, man muss Kämpfen :thumbup: !!


    Liebe grüße Nina

  • Hallo Nina,


    bei der Diagnose Lip-Lymphödem ist die Tätigkeit als Friseurin nicht unbedingt die günstigste, da Sie wirklich den ganzen Tag stehen müssen.
    Allerdings kann es auch sein, dass Ihre Beinbeschwerden noch andere Ursachen haben, wenn sie trotz der Kompressionsbestrumpfung auftreten.


    Eine Liposuktion ist kritisch zu sehen, wenn Sie tatsächlich auch schon eine Lymphabflussstörung haben. Wenn das klinisch nicht eindeutig ist, könnte man eine Lymphszintigraphie durchführen lassen.

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    Vielen dank für Ihre Antwort,
    ich habe leider keine ahnung was eine Lymphszintigraphie ist.
    Habe auch keinen Arzt in der nähe der es mir vielleicht sagen könnte, würden sie mir das erklären??





    LG NIna

  • Hallo Nina


    Und danke für Deine Antwort! Dann hoffe ich jetzt mal. Mein Antrag ist seit 2 Wochen unterwegs!


    Und ansonsten brauch ich kraft. Die wünsche ich Dir auch!


    Gruß Jenna

  • Hallo Nina,


    die Lymphszintigraphie hat Dr. Brauer, der sie auch durchführt, im Forum schon gut erklärt. Falls Sie den Beitrag nicht finden, hier das Vorgehen in Kürze:
    eine radioaktive , lymphgängige Substanz wird in den Fußrücken gespritzt. Nach standardisierter Belastung auf dem Laufband wird gemessen, wieviel Radioaktivität im Leistenbereich angekommen ist (dies ist ein indirektes Maß für die Lymphtransportkapazität). Wenn Pathologisch, ist zusätzliche Lymphabflussstörung wahrscheinlich.