Meine Ma erhält eine Kur

  • Hallöchen ihr Lieben & guten Tag den Ärzten,


    wollte hier nurmal mitteilen, dass meine Ma nun eine Kur bekommt und ich als Tochter darüber megafroh bin! Nachdem ich hier ja laut um Eure Hilfe in der ersten Maiwoche gerufen habe, als Tochter die besorgt ist, möchte ich auch was schönes mitteilen. 8)


    Doch nochwas: Meine Ma darf 2 Kliniken für die Rehakur angeben...


    Sie fragte mich, welche sie angeben soll... Ich bitte um Eure Erfahrungen hier, besonders die von den Mitgliedern .


    Aber auch über eine Rückmeldung unserer Moderatoren wäre ich erfreut !




    Ciao Kathy

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Aspekt bei der Klinikwahl den man auch einmal bedenken sollte. Man sollte besonders die Fachkliniken Lymphologie in die enge Wahl einbeziehen deren Ärzte hier im Forum permanent, kompetent und sehr schnell (auch die eigenen) Fragen beantworten. Das sind die Földiklinik (Dr. Martin) , die Lympho Opt Klinik (Dr. Schingale), die Ödemklinik (Dr. Netopil). Weitere Infos zu den Fachkliniken finden Sie hier: http://www.lymphnetzwerk.de/html/fachkliniken.html

  • Hallo,


    mein Mann war bereits 4 x in der Feldbergklinik St. Blasien und ist sehr zufrieden.


    Gruß


    Klaro

  • Unsere Frau Dr. Netopil schrieb:



    Hallo Kathy,


    freut mich, dass das mit der Reha bei Ihrer Mutter geklappt hat. Die Liste der lymphologischen Fachkliniken finden Sie auf der Seite der DGL unter www.dglymph.de. Wo wohnt denn Ihre Mutter? Es wäre natürlich sinnvoll ihr eine lange Anreise zu ersparen.


    und mich freut es auch sehr, Frau Dr. Netopil!


    Das mit einer langen Anreise wird sich bei meiner Ma nicht verhindern lassen, denn sie wohnt im tiefsten Osten, direkt an der polnischen Grenze, und dort gibt es weit und breit ( ausser Zechlin) keine lymph. Klinik. Ausserdem denke ich, daß meine Ma bereit ist für eine lange Anreise, solange es ihrer Gesundheit zu Gute kommt. Vielen Dank nochmals für Ihren gesandten Link:-).


    Frohes Pfingsten wünscht Kathy 8)

  • Erst einmal danke an alle, die sich auf meine Frage hier meldeten. Es stimmt mich sehr froh hier solch nette Forumsmitglieder und Doc's im Forum zu haben, die mit Kompetenz, Mensch & Verstand hier berichten.


    @Barabara: Danke an Dich!


    Leider kann ich mir mit meiner Ma nicht die Kliniken zusammen ansehen. Sie wohnt ja 520 km entfernt von mir und kennt das Internet überhaupt nicht und besitzt auch keins. Die längere Fahrt hin zu einer lympholigischen Fachklinik nimmt meine Ma gern in Kauf, denn es gibt keine in ihrer Nähe. Schwimmbad im Haus :thumbup: -> das wäre fein, denn meine Ma ist wie ich eine Wasseratte.


    Ruhe suchen ? Meine Ma ist ständig in Aktion, für sie wäre Ruhe schön aus meiner Sicht.Aber in Zechlin war sie bereits vor 4 oder 5 Jahren und dort wurden bei ihr nur MLD gemacht,soviel ich weiß.Behindertengerecht muss die Klinik nicht sein.


    Berge wären auch nicht schlecht, denn unsere Heimat ist flach, nur die Kohletagebauen kennzeichnen kleine Berge....


    Da ich ihr 2 Kliniken empfehlen muss, werde ich ihr zu 1)Bad Nauheim , 2) die Foeldiklinik und 3) Lympo-Opt. raten.


    Ich hoffe, dass sich meine Ma wohlfühlen wird in den Händen der Frau Dr. Netopil oder Dr. Martin, die mir hier in diesem Forum ein wahnsinns Feedback gaben und denen ich besonders danke für ihre Beiträge und Nachrichten an mich!


    Gesunde 3 freie Tage und ein sonniges Pfingsten wünscht Kathy :thumbup:








  • Hallo Kathy,




    das sind ja wunderbare Nachrichten, zu den Rehakliniken kann ich nicht so viel sagen, aber Kollegen,die ihre MLD-Fobi in der Földiklinik gemacht haben, kann ich nur sagen, sie waren von der Klinik begeistert.


    Ansonsten wünsche ich Dir und Deiner Ma viel Glück bei der Reha :)


    Liebe Grüße


    Lydia

  • Hallo Kathy,
    ich war bisher in mehreren Lymphkliniken, und ich hatte in der Klinik in Zechlin - zweimal war ich dort - bisher am meisten Erfolg, weil ich immer dieselbe sehr gute Lymphtherapeutin hatte und insgesamt die Therapie dort am wirkungsvollsten und am besten organisiert war. Der Erfolg misst sich unter anderem am Umfang der Beine oder Arme nach der Kur, und da hatte ich einen starken Rückgang der Lymphödeme, und sie waren vorher sehr hart (wie eine harte große Platte) und hinterher sehr weich geworden. Daher kann ich Zechlin nur wärmstens empfehlen. Der Ort ist sehr klein und etwas trostlos, was durch Ausflugsfahrten wettgemacht wird. Und wie Barbara schon geschrieben hat, man kann dort sehr gut auf ebener Fläche wandern, was man ja während der Kur unbedingt machen sollte.


    Außerdem sehr gut finde ich die Földi-Klinik, wo ich vor allem wegen einer Operation war. Die Ärzte und Therapeuten dort haben sehr viel Erfahrung und Kompetenz, wie man an den Beiträgen von Dr. Martin hier im Forum sieht, und sie arbeiten mit der Uniklinik in Freiburg sehr eng zusammen. Diese Klinik ist auch sehr zu empfehlen! Sehr gut hat mir dort auch die internationale Atmosphäre gefallen. Hinterzarten ist ein interessanterer Ort als Zechlin, und Freiburg ist gut zu erreichen. Beide Kliniken haben leider kein Schwimmbad.


    Außerdem war ich in Bad Berleburg, einer Klinik, die auch sehr gut ist, wo ich aber Pech mit der Therapeutin hatte. Andere Mitpatienten waren aber von ihren Therapeuten sehr angetan. Dort gibt es ein Schwimmbad, und es gab zu der Zeit sehr gute Sportgruppen.


    In Hirschbach, das zu Lymphoopt gehört, demselben Träger wie die Klinik in Pommelsbrunn, die von Dr. Schingale geleitet wird, war ich eine Woche bei einer selbstbezahlten Kur und hatte für eine Woche eine extrem starke Reduzierung der Ödeme. Dort war das Essen sehr gut, und die Atmosphäre war extrem freundlich und angenehm.


    Vor kurzem war ich auch in der Lymphklinik in Bad Nauheim, wo ich allerdings nach drei Wochen wenig positive Veränderungen an meinen Lymphödemen gesehen habe.


    Ich hoffe, Deine Mutter findet eine gute Klinik, was ja vor allem auch wegen der Erysipele sehr sehr wichtig wäre!
    Viele Grüße
    Adelheid

  • Hallo,
    die Therapie in den Kliniken ist ähnlich, mit Therapeuten kann man Glück oder Pech haben, und in Hirschbach hatte ich eben 2 gute Therapeuten. Es war dort extrem entspannend. Ich hatte generell in fast allen Kliniken das Gefühl, dass sich in der ersten Woche viel positiv verändert, aber bei den mehrwöchigen Kuren wird ja immer erst am Ende gemessen, und vielleicht wäre dort auch schon nach der ersten Woche ein Erfolg da gewesen. Hier war ich sehr erstaunt, dass in einer Woche schon so viel erreicht werden kann!
    viele Grüße
    Adelheid

  • Hallo Meisterdieb !
    Intensität der KPE ( Bandagedruck, Material.. ) KG und Sportinsensität richten sich nach Befund aber auch Alter , Zusatzerkrankungen,Trainingszustand u.s.w.

  • Hallo Meisterdieb,
    in allen Lymphkliniken, in denen ich war, wurde eher kräftig massiert, vor allem, wenn die Lymphödeme schon älter sind und sich verfestigt haben, die sanfte Streichelmassage, die oft von lokalen Therapeuten angewendet wird, würde bei mir z. B. überhaupt nichts nützen. Im allgemeinen würde ich eher den Methoden der Therapeuten in den Lymphkliniken vertrauen, da diese am meisten Erfahrungen haben.
    Viele Grüße
    Adelheid

  • Hallo Meisterdieb,


    ich habe eine ähnliche Frage schon im Forum beantwortet. Die festen Ödemgriffe sind im fibrosierten Lymphödemgewebe erforderlich um das Gewebe zu lockern und die enthaltene Ödemflüssigkeit zu mobilisieren.
    Im Bereich des nicht ödematisierten Gewebes sind die Griffe natürlich sanfter, flächiger, da die zarten Lymphgefäße direkt unter der Haut liegen und auch besser zugänglich sind.

  • Hallo Meisterdieb,


    eine Wissenslücke dürfte es eigentlich nicht sein, da die festen Ödemgriffe im Unterricht für Lymphdrainage-Therapeuten gelehrt werden.
    Aber es ist natürlich so, dass die ambulanten Therapeuten wesentlich weniger ausgeprägte, fibrosierte Lymphödeme sehen und behandeln als die Therapeuten in der Klinik. So wenden sie diese Griffe weniger an und "vergessen" sie.
    Wenn Sie Ihrem Therapeuten zeigen, wie in der Klinik fester und effektiv therapiert wurde, wird er Ihnen bestimmt nicht böse sein.
    Übrigens bieten wir und bestimmt auch andere Kliniken kostenlose Hospitationen für Lymphtherapeuten an, die so ihre Kenntnisse auffrischen können.

  • Hi,


    ich habe nur sehr gute Erfahrungen sammeln können in Bad Berleburg. Hier komme ich schon zum 4. Mal hin und jedes Mal habe ich sehr gute Ergebnisse gehabt.


    Wie ich das erste Mal hier war, hatte ich keinen sichtbaren Knöchel mehr gehabt. Meine Füße waren dermaßen dick, dass ich nur noch unter Schmerzen laufen konnte und meine Unterschenkel waren so dick und prall, dass ich bei kleinster Verletzung ne langanhaltende Wunde hatte, die sich meist sehr stark entzündete.


    Das erste Mal war so fantastisch für mich, nach fünf Wochen hatte ich wieder einen sichtbaren Knöchel und Fußrücken gehabt. Die Unterschenkel (Lymphödem) waren sehr viel dünner, fast 8 cm Umfang weniger. Oberschenkel ca. 6 cm Umfang weniger.


    Und jedesmal wenn ich wieder in Bad Berleburg war, wurde es immer besser. Jetzt gehe ich eigentlich nur noch hierher um meine Beine noch mehr zu verbessern und noch mehr Wasser rauszupressen und natürlich auch gründlichst abzunehmen.


    Auch will ich wieder in zwei Jahren kommen um auch mein Lipödem weiter zu verbessern.


    Das gute an der Baumrainklinik "Haus am Schlosspark" Hochstr. 7 57319 Bad Berleburg ist; dass es eine recht kleine Klinik ist. So ca. 80 bis 100 Patienten. Außerdem hat die Klinik ein Schwimmbad und das ist gerade für unsere Krankheit gerade förderlich. Auch das Personal hier ist einfach super und so familiär.


    Ich kann nur jeden raten hierher zu kommen. Denn die Gegend hier ist von der Natur her wunderschön, viele Wanderwege .


    Vielleicht konnte ich Ihnen mit meinem Rat ein wenig helfen.


    Wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen möchten, bitte unter dieser Adresse: stargate-atlantis-captain-kid@web.de


    Liebe Grüße


    Tanja Knoch