Lymphödem und Gymnastik

  • lipödem an den armen?? Ungewöhnlich. Das uebliche ist ja dynamische training ex. gymnastik, nordic walking, etc. Super ist ja wassergymnastik wegen dem hydrostatischen druck. Zum zu hause machen eignet sich ja den ballerstand=hoch und runter auf den ballen. Auf den ruecken liegen, beine hochgelagert und mit den beinmuskeln pumpen ("nähmaschine" aber auch mit oberschenkel und pomuskeln pumpen).


    Das sind ja jetzt ganz grundlegende sachen. Die muskelpumpe muss aktiviert werden und den lymphabfluss helfen.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich Kundalini-Yoga sehr empfehlen. Die Übungen wirken fast wie eine Lymphdrainage...ich muß meistens zwischendrin schon auf die Toilette, mindestens aber hinterher.
    Ausserdem wirkt das ganze sehr entspannend und es gibt auch spezielle Lymphsets, die gezielt die Lymphknoten aktivieren.


    Wäre noch ein Tipp von mir.

  • hallo und vielen dank für den tip, erstmal musste ich googeln, weil mir Kundalini-Yoga kein begriff war :( es sind aber auch bei sowas übungen dabei, wo man im sitzen seine beine verschrenken muss oder auf die beine setzen, wie geht das denn mit der strumpfhose - also ich hab da probleme weil es dann ganz schön drückt? oder machst du nur übungen im stehen bzw. wo man die beine nicht abwinkelt? lg und danke

  • Oh sorry aber du hast es ja gefunden.


    Die Übungen im Schneidersitz mache ich ganz normal, wobei man auch einfach so eine Art halben Schneidersitz machen kann. Ausserdem hab ich ein kleines festes Kissen unter dem Hintern, dadurch sitzt man höher und aufrechter. Das erleichtert das sitzen zusätzlich.


    Die Übungen im knien mache ich auch im Schneidersitz, da ich immer das Gefühl habe, dass mir die Beine einschlafen. Hier kann man aber auch ein Kissen zwischen Ober- und Unterschenkel klemmen. Macht vor allem beim entspannen Sinn.


    Was ganz wichtig ist beim Yoga, ist dass "alles kann nichts muß" Prinzip. Wenn du die Beine nicht so anwinkeln kannst dann überleg dir einfach wie du dich am besten bequem und aufrecht hinsetzten kannst.


    Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten :)