Strumpfhersteller Jobst

  • Mir wurde eine Einbeinhose verordnet. Ich habe (leider) sogleich eine zweite bestellt. Die Erfahrungen nach den ersten Anproben waren nicht schlecht, allerdings schafft es der Hersteller Jobst nicht in angemessener Zeit, die Maße korrekt zu verarbeiten (bzw. die Korrekturen wunschgemäß vorzunehmen). So geht das nun seit mehr als vier Wochen. Und immer noch ist das Bein zu lang oder im Schritt kneift es. Im Sanitätshaus wurde ich mehrfach (und korrekt) vermessen. Wer hat (bessere) Erfahrungen mit einem anderen Hersteller machen können? Danke im Voraus für die Tipps. J.F.


    Ein Nachtrag. Heute (24.8.) habe ich (nach mehr als fünf Wochen) endlich ein zweites Paar erhalten, das tatsächlich (fast) wie angegossen sitzt und sich allen Anschein nach angenehm tragen läßt. Ob das SH bei der ersten Hose nicht richtig gemessen hat oder das Unternehmen falsch geschnitten hat, das ist im Nachhinein schwer zu beurteilen. Allerdings, so die durchaus hilfsbereit und kompetent erscheinende Mitarbeiterin, habe sie nun auch noch enger arbeiten lassen. Die erste Hose geht nun als Reklamation zurück zum Hersteller. Eine Ersatzhose wird dann auf Kulanz gefertigt. Wichtig für mich: anprobieren im SH, dann zwei Tage damit rumlaufen, erst dann Empfang bestätigen bzw. bezahlen.
    Noch etwas, was mich erstaunt: auf dieses Forum scheint die Firma Jobst (im Gegensatz zu Mitbewerbern) kein Auge geworfen zu haben, denn Kritik müßte dieses Unternehmen doch zumindest zu einer gewissen Reaktion veranlassen. Und wo kann man KUnden besser und gezielter ansprechen als in diesem Forum. Schade. Ansonsten: Danke für die vielen Beiträge.

  • Hallo,
    ich habe super Erfahrung mit Medi!
    Habe bereits meine zweite Stumpfhose bekommen und komm damit super zurecht.
    Kein Zipen, kein rutschen, sitzt einfach perfekt!
    Aber ich denke es liegt auch zum Großteil an der richtigen Vermessung im Sanitätshaus.
    Das ist das A und O.
    Wünsche dir viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein SH falsch oder schlecht ausmißt dann sitzt auch der beste Strumpf nicht denn die Strumpffirmen können nur das stricken was sie als Daten vom SH übermittelt bekommen.


    Als einfache Faustregel könnte man sagen: ein SH mit vielen Lymph-Patienten hat entsprechende Routine und Erfahrung beim Ausmessen. Die SH sind in der Pflicht nicht nur sauber und gut zu messen sondern auch die Patienten auf die verschiedenen Möglichkeiten der Bestrumpfung hinzuweisen (Bermudas....).


    Bestes Beispiel sind hier die Fachkliniken http://www.lymphnetzwerk.de/html/fachkliniken.html die naturgemäß sehr große Erfahrung und Routine beim Ausmessen der Strümpfe haben.


    Die SH Schaub (Feldbergklinik, Seeklinik, Baumrainklinik, Ödemklinik....) http://www.schaub-freiburg.de , Coframed (Lympho Opt) http://www.coframed.de/ , Venavital (Sanaderm Klinik) http://www.venavital.de/ sind Klinikversorger, das Anmessen dürfte hier besonders professionell sein.

  • Hallo hier ein Kommentar von Sabinche.Ich war im Mai-Juni in Bad Berleburg zur Kur und habe dort auch eine neue Bestrumpfung bekommen. Muß sagen, sie sitzt perfekt, sowohl die erste als auch die zweite. Dort arbeiten sie auch mit der Firma Jobst. Die Mädels im dortigen Sanitätshaus haben super Arbeit geleistet!!!!!! Bevor ich zur Kur war, hatte ich nur Kniestrümpfe der Firma Medi, auch die haben gut gepasst, waren aber nicht für mich geeignet, muß jetzt auch Strumpfhosen tragen. Aber da müssen wir durch!!!!!!!!!!!!


    LG Sabinche :thumbup:

  • Ich habe jetzt schon Medi, Jobst, Soramed ausprobiert und kein Strumpf (bei mir Armstrumpf 1 tlg. mit Handteil) hat auch nur annähernd richtig gepasst. Selbst nach mehrmaligem zurückschicken passten die Strümpfe nicht. Der beste war von Juzo, der wurde allerdings während der Reha abgemessen.


    Ich denke auch, daß es am messen in den Sanitätshäusern liegt. Klar daß die Leute nicht soviel messen, wie in den Kliniken.


    Ich werde beim nächsten mal ein SH aufsuchen, das für eine Klinik misst, auch wenn ich dafür ein paar KM fahren muß. Mal sehen was dabei rauskommt. Dauert aber noch ein bisschen, da ich erst eine neue Versorgung habe.

  • Jaja da kann ich auch ein bissl mit singen. Ich habe Medi und bin damit auch recht zufrieden, aber seit meinem Klinikaufenthalt hab ich eine lustige Mischung.


    1x schwarze Strümpfe, der Rest ist naturfarben...worans liegt am Sanitätshaus die nicht darauf geachtet haben was auf dem Bestellzettel steht...naja im Mom ist es mir wurscht und jetz gibts eh wieder neue.


    Ausserdem waren die 2ten Strümpfe forne mal um nen ganzen Zentimenter zu lang...


    Hat sich bei mir auch echt hingezogen, vor allem weil es beim Sanitätshaus hierß wir müssen 4 Wochen warten bis wir die 2ten Paare ordern...fand ich ganz schön Banane. Bis ich beide Paare in passend (zumindest die Form) hatte war es Mai...angemessen wurde am 9. März...
    Und das Sani-Haus hat nen extra schnellen Vertrag bei Medi...ansonsten wartet man bei denen ja pauschal 4 Wochen

  • Das man bei Medi generell 4 Wochen warten muss ist mir neu!
    Mein Sanitätshaus sagt immer, man müsste mit
    5 Arbeitstagen rechnen, und das ist auch wirklich so.

    Teilweise habe ich echt die Vermutung, die Sanitäshäuser verarschen einen... :thumbdown:

    Wer aus dem Raum Bodensee/Friedrichshafen kommt, dem kann ich nur das folgende Sanitätshaus empfehlen:

    Sanitäshaus Martin
    Charlottenstr. 13
    88045 Friedrichshafen
    07541 34333


    Grüße Kaddi

  • Guten Morgen,


    den Eindruck mit dem vera...... hab ich auch.


    In der Regel.: 5-10 Arbeitstage dauert die Fertigung der Strümpfe außer: Bei KLINIKVERSORGUNG - die hat Vorrang (hat was mit Entlassungstermin zu tun)
    4 Wochen ist nonsens. Kann aber leider mal vorkommen. Würde mich bei der Geschäftsleitung beschwerden , wenn das Personal nicht funktioniert.
    Aber alles was Ihr schreibt kommt leider immer wieder vor. Mein Rekort liegt bei 10 cm weniger in der Länge wie ich gemessen haben.Dann muß sich der Vertreter der Firma warm anziehen, weil ich dann wenn möglich bei einer anderen Firma fertigen lasse.
    Falsche Farbe is mir auch schon passiert. Es Menschelt halt!
    Zum 2ten Paar: ich empfehele ca. 14 Tage erst zu tragen und dann das zweite Paar zu fertigen.So kann ich die masse eventuell anpassen.Kommt aber selten vor.
    Ich persönlich finde es traurig was IHR so alles in der Versorgung erlebt.Wir müssen regelmässig geschult werden.
    Aber ich denke es hat sich auch bei uns eine gewisse Arroganz eingeschlichen daß wir die alleswisser sind.
    Meine Kollegen - innen würden gut daran tun sich einmal in den Patienten zu versetzen, dann würden viele es anders sehen.


    Ich hoffe für Euch, dass ihr bessere ? Leute findent die Euch ernst nehmen.
    Sonnige Grüße 8) Petra

  • Ich bin da recht zuversichtlich 8)


    Ich hab mir sagen lassen, dass die lange wartezeit mit der Genehmigung der Kasse zusammenhängt. Die machen die Strümpfe erst, wenn die Kostenübernahme bestätigung da ist. Ich hab zumindest den Eindruck.


    Meine erste "Strumpftante" ist wirklich kompetent und war sehr nett und hat mich ernst genommen. Jetzt hab ich mal wieder ne neue Empfehlung, werd mir das Sani-Haus mal anschauen...


    Naja sogar meine Krankenhausversorgung kam nen Tag später als geplant...

  • Guten Morgen,


    ja das stimmt mit dem Kostenvoranschlag. Eine Kompressionsversorgung flachgestrickt kann bis zu 1000.--€ kosten.
    Darum warten wir die Genemigung meistens ab um eine kostenbeteiligung des Patienten zu verhindern.
    Wenn nicht genemigt wird , muß der Kunde Widerspruch einlegen bei der Kasse. Bei uns heißt es `wir wollen nur Geld verdienen´.


    :rolleyes: Gruß Petra

  • Momentan gibt es wohl bei der o.g. Firma Probleme. ?(


    Erst war das Elastan schlecht und nun kommen sie mit den neuen Strümpfen nicht nach.


    Bin momentan echt sauer. :evil: Die vergessen sicherlich, dass es sich um medizinisch notwendige Bestrumpfung handelt.


    Wenn sie nicht schaffen nachzukommen, sollen sie ihr Management ändern oder einfach Leute einstellen.


    Erinnert mich alles stark an Planwirtschaft.


    LG


    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Hallo in die Runde!


    Als Lymphtherapeutin verstehe ich nicht, daß ihr alle ins SH zum Abmessen gehen müßt. Ihr bekommt doch alle Lymphdrainage. Und nach entsprechender Entstauung kommt eine Bandagistin vom SH (Grüße an Petra und Team!) zu mir an die Behandlungsbank und mißt meine Patienten direkt nach der Therapie ab. Denn dann sind die Beine/Arme am optimalsten entstaut. Und die Strümpfe werden direkt an die Bank geliefert und zusammen begutachtet. Es sollte eine Symbiose zwischen Therapeuten, SH und Patient gepflegt werden. Wir sind auf dem Land und meine Bandagistin fährt auch zu den Patienten nach Hause um anzuliefern. Bestrumpfung des Patienten war Thema in meiner Ausbildung (Grüße an Ulli/Hans Pritschow-team) und wie oben beschrieben halte ich es damit. Und: meine Treue gilt der fähigen Bandagistin, nicht dem SH.


    Schönen, heißen Tag noch! 8)

  • Hallo Biene,


    ich war schon in verschiedenen Praxen, aber das ist mir noch nie untergekommen, daß die Mitarbeiter vom Sanitätshaus zum Therapeuten kommen. Das wäre natürlich optimal.


    VG


    Madlon

  • Hallo Madze,


    ich bekomme meine Strümpfe auch immer beim Therapeuten angepasst.
    Aber ich denk das dies auf dem "Land" eher möglich ist wie in ner Stadt.


    Aber ist wirklich perfekt.


    Natze

  • Hallo Matze und Natze,


    unsere Firma macht das als SERVICE für unsere Kunden. Ihr dürft nicht vegessen, auf dem Land können Wege lang und weit sein von einem Patienten zum anderen.Wir machen das in einem Radius von 100 km.
    Aber das funktioniert nur wenn die CHEF`S hinter dieser Philosphie stehen. Im Geschäft kann ich mehr Patienten beraten (auch Bandagen, Rehe, Homecare usw.) als im Außendienst. Pro Patient und Termin in der Praxis rechnen wir mit ca 1 Stunde +/- je nach Bedarf. Meine Chef´S legen wert auf Fachliche + Freundliche + Serviceorientierte Beratung sonst ginge das bei uns auch nicht. Auch wir machen Fehler, aber uns wird nicht der "Kopfabgerissen" wenn es falsch läuft. Dann muß Nachgebessert werden , oder die Strukturen verändert.
    In vielen Firmen ist aber die gewinnorientierung an oberster Stelle , aber ich denke:
    Wir SH Mitarbeiter sind für die Patienten da und nicht der Patient für uns. Und nur mit dem abmessen am Therapietisch können wir das optimum herausholen. Wenn der patient einen Marathonlauf bewältigen muß um dann
    abgemessen zu werden , ich denke die Antwort kennt jeder selbst.


    an biene 0756: :P :P Danke für das Kompliment auch von unserem Team.


    Liebe Grüße an alle ;) Petra