Lipödem beide Beine

  • Guten Tag,habe ein kleines aber feines Problem,zu das ich bisher keine Antwort bekam.Meine Mutter habe ich das letzte halbe Jahr gepflegt,sie ist nun nicht mehr unter uns.Es hieß immer sie hat Osteoporose +Fehlstellung des Skeletts vom Beruf.Bis man nun feststellte,es war Morbus Kahler oder Plasmozytom.Habe nun auch begriffen was es ist.Aber immer heißt es auch das es eine Lympherkrankung ist.Als ich dann nachhakte ob ich nun auch ein Anwärter dafür sei,da ich ja ein Lymphpatient bin,bekam ich keine klare Antwort mehr.Kann mir hier vielleicht eine der Ärzte mitteilen ob es einen Zusammenhang gibt oder ob es sich um 2 verschiedene Erkrankungen handelt.


    Habe seit vorigem Jahr ,nachdem rein gar nichts half Gewicht zu verlieren ,mit der MB Kost angefangen.Durch 2 Pflegefälle kam ich nicht grundlegend dazu.Habe aber immer so gut es ging nach Plan gelebt.Mittlerweile 10 weniger,ja gut in weit über einem Jahr nicht viel.Aber weniger.Vor allem meine Lymphe reagiert sehr gut darauf.Füße /Beine sind schlanker,Ödeme nicht mehr so massiv.


    Vielen Dank im voraus,Johanna

  • Hallo !
    Zwischern einem Morbus Kahler oder Plasmozytom und einem Lymph - oder Lipödem besteht nicht der geringste ursächliche Zusammenhang. Selbstverständlich können die beiden Erkrankungsgruppen seltenerweise ,unabhängig voneinander ,beim selben Patienten auftreten.