Doch kein Lipödem????

  • Bei mir wurde letzts Jahr Lipödem (Oberschenkel) diagnostiziert und seitdem trage ich Flachstrick-Kompression Kl 2.


    Nachdem ich nun 5 verschiedene Varianten und Firmen ausprobiert habe und leider keine der Versorgungen ohne Schmerzen tragen kann hab ich den ganzen Kram sozusagen in die Ecke "geschmissen" und trage seit ca. 2 Monaten nur noch die Kniestrümpfe ohne Capri.....


    Jetzt bin ich erstaunt, dass ich bei der Lymphdrainage (1 mal pro Woche) gesagt bekomme, dass meine Beine ganz gut wären, das Gewebe wäre schön "weich"..... Sie weiß übrigens nicht, dass ich die Kompression gar nicht mehr trage.... Kann es sein, dass man tatsächlich auch nach so langem Nicht-Tragen überhaupt keinen Unterschied merkt??? Mein Maßband zeigt übrigens auch keine Verschlechterung vom Umfang her....


    Ich frage mich natürlich jetzt, warum dann überhaupt die Kompression tragen, dann kann ich doch auch normale Stützstrümpfe tragen (um evtl. Wassereinlagerungen in den Füßen vorzubeugen, damit's kein Lymphödem gibt), oder???

  • Wenn keinerlei Änderung stattfindet, dann sollten Sie sich fragen, ob die Diagnose Lipödem eigentlich richtig ist, oder ob es sich ume eine Anlage handelt, die nur die Fettzellen an den Oberschenkeln dicker werden lässt, aber keine sonstigen Beschwerden hervorruft. Es handelt sich dann vom Begriff her um eine Lipohypertrophie, die auf Lymphdrainagen und Kompression nicht anschlägt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für die Hilfe, da werde ich mich mal informieren.


    Ich habe mich nämlich auch schon gewundert, dass meine Oberschenkel eigentlich nicht sehr schmerzempfindlich sind, wie man es von anderen Lipödempatienten hört......


    Nochmals vielen Dank, vielleicht bringt mich das auf den richtigen Weg!!!!