wirksame Alltags-Tipps bei schmerzenden Beinen

  • Hallo,


    ich muss zugeben, dass ich das Forum jetzt nicht nach ähnlichen Themen durchsucht habe, weil mir der Gedanke spontan kam. Ich hoffe, ihr seht es mir nach. :)


    Wie man im "Normalfall" mit dem Lipödem umgeht wissen wir ja und ich mache auch brav regelmäßig meinen Sport und ziehe mehr oder weniger unregelmäßig meine Hose an (ich weiß, ich krieg bald eine neue und dann gelobe ich - mal wieder - Besserung! Versprochen. :) )


    Doch kennt ihr das? So eine Woche ist ja in der Regel immer sehr schnell vorbei. Diese Woche ist wieder ein klassisches Beispiel. Am Montag war ich nach der Arbeit (sitzende Tätigkeit) mit meiner Mama einkaufen. Gestern war ich mit Freunden im Kino. D.h. fast 13 Stunden Non-Stop-Sitzen. Das ich heute meine Beine spüre ist kein Wunder.


    Heute will ich wieder Sport machen, morgen bekomme ich Besuch von einem ehemaligen Arbeitskollegen. Am Freitag will ich versuchen vor dem Abendessen mit einer Freundin gemeinsam eine Runde spazieren zu gehen, damit ich zumindest ein bißchen Bewegung bekomme. Bei aller Regelmäßigkeit die man versucht durchzuhalten, so gibt es immer wieder mal Wochen, wo einfach andere Dinge dazwischen kommen.


    Was mich interessieren würde ist, wie ihr mit solchen Tagen bzw. den damit verbundenen Schmerzen umgeht. Die Strumpfhose hilft nicht immer die Schmerzen zu lindern, Sport am Morgen hilft etwas. Gibt es noch was? Ich hab vorhin beim eincremen an eine Kühlcreme denken müssen. Meint ihr, das würde (kurzfristig) was bringen?


    Es ist ja nicht so, dass es hier nur um den Druckschmerz geht. Den kennt man ja inzwischen schon. Ich finde es nur schwer mich an solchen Tagen zu konzentrieren, d.h. die Arbeit leidet dann ein kleines Stück weit auch darunter.


    Welche Maßnahmen ergreift ihr, wenn es zeitlich mal eng wird?!


    Liebe Grüße & einen schönen, schmerzfreien Tag


    Sibylle

  • Ach ja... während des Arbeitstages versuche ich manche Tätigkeiten im Stehen zu erledigen. Und ich versuche viel bzw. mehr zu trinken. Und dann habe ich noch eine Kiste, auf die ich meine Beine legen kann. Hilft manchmal auch ganz gut.
    Mal schauen wie es heute läuft.


    Aber natürlich bin ich für weitere Tipps dankbar. :)

  • Hallo Sibylle,


    das tragen der Strümpfe ist wirklich das Wichtigste, du solltest wirklich versuchen sie immer zu tragen. Du wirst merken, dass es dir dann besser geht. Wenn ich die Stümpfe an habe, kann ich auch konzentrierter arbeiten!


    Ansonsten leg ich in den Pausen auch oft meine Beine hoch (hab den Vorteil, dass mein Rechner geschickt steht, dann kann ich ab und zu die Füße auch zwischendurch hochlegen). Ansonsten hilfts mir dann meistens, wenn ich einfach eine Weile gehe.


    Wenn du aber so viel sitzt ist es wirklich wichtig deine Strümpfe anzuhaben! Ich bin auch noch nicht begeistert davon, dass ich welche tragen muss. Aber es hilft und das ist das Wichtigste.


    Liebe Grüße
    Natze

  • Hallo Sybille, ich muß Dir sagen, das ich auch manchmal mit schmerzenden Beinen gestraft bin ( trotz regelmäßiger Strumpfhose und Bewegung ). Mir hilft dagegen : Strumpfhose aus- Pferdebalsam auf die Beine und ab in den Lymphamat , mit Leggings( sofern du einen hast). Dann Strumpfhose wieder an. Das ist zwar sehr nervig, habe aber gute Erfahrung gemacht. Pferdebalsam ist gut kühlend, kannst Du ja mal ausprobieren.Ansonsten hilft ein bischen rumlaufen eigentlich auch.


    Alles Gute für Dich und liebe Grüsse von Sabine ;)

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die Tipps. Das Pferdebalsam werde ich mir mal besorgen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müssten meine Eltern sogar noch irgendwo eines im Schrank stehen haben.


    Ansonsten werde ich wohl wieder auf Strumpfhose zurückgreifen müssen. ;)


    Wie macht ihr das eigentlich? Habt ihr zwei Wechselstrumpfhosen oder nur eine? Ich hab es in der Vergangenheit nämlich immer so erlebt, dass ich mir überlegt habe was ich mit der Strumpfhose machen will. Sport machen oder sie tagsüber anziehen. Denn besonders im Sommer schwitzt man i.d.R. ja beim sporteln und da zieh ich die Hose dann danach ungern wieder an.


    Also entweder habe ich Sport ohne Hose gemacht. Oder halt einige Tage lang mit Hose und dann entsprechend gewaschen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Sibylle,


    ich habe 2 Wechselstrumphosen. Hast du nur eine? Weil Sport ohne Strümpfe ist nicht wirklich das Wahre.
    Hab auch oft Sport ohne gemacht weil mirs unangenehm war, danach waren die Beine noch dicker..


    Liebe Grüße
    Natze

  • Hallo Sybille, wieso hast Du nur eine Strumpfhose? Eigentlich werden immer zwei verschrieben ( aus hygienischen Gründen- so steht es bei mir in der Verordnung) . Müsstest Dich eventuell nochmal erkundigen, wenn man nach einem halben Jahr das nächste Rezept bekommt, sollte der Arzt normalerweise gleich zwei stück aufschreiben, weil sich die Beine durch die fortwährende LD verändern, da passen ja die Hosen eigentlich nicht mehr richtig . ( Oh cool, mein Lieblingslied kommt im Radio- ganz laut macht :thumbup: )


    LG Sabine

  • Dem kann ich mich nur anschliessen. 2 Versorgungen sind normal.


    Vor allem beim Sport ist die Kompression sehr wichtig, normalerweise sollte man gar keinen Sport ohne machen, ausser schwimmen.

  • sehr merkwürdig. ich hatte in den letzten jahren ja nun schon einige strumpfhosen und ich hab immer nur eine verschrieben bekommen.
    meine entscheidung fiel dann immer auf "sport mit strumpfhosen". hatte den vorteil, dass es a) was gebracht hat und b) ich aus hygienischen gründen nicht den ganzen tag mit dem ding herumlaufen musste. ;)


    nun ja, ich hab in zwei wochen einen termin bei einem neuen arzt, hier in der nähe. den werde ich dazu mal etwas näher interviewen.


    danke für die tipps und liebe grüße


    sibylle