Diagnose Lymphödem - benötige Erfahrungsberichte

  • Hallo liebe Forumsnutzer,


    ich habe ebenfalls vor ca. 2 Wochen die Diagnose Lymphödem (beide Beine) erhalten und soll nun eine Komplexe Entstauungstherapie machen. Habe mich auch schon intensiv mit dem Thema befasst und weiß, was in etwa auf mich zukommt. Allerdings habe ich doch noch einige Frage, von denen ich mir erhoffe, dass sie mir einige von euch beantworten können.


    1. Empfohlen wurde mir vom Arzt eine Therapeutin in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Ich fahre jeden Tag einfache Strecke knappe 40km zur Arbeit. Ich bin Kauffrau, verbringe demnach ca. 9 Stunden am Tag am Schreibtisch. Wie verträgt sich die Therapie generell mit Arbeiten? Ganz abgesehen davon, dass durch die Bandagen das Thema Kleidung nicht ganz einfach ist, ist es denke ich ja dann auch nicht Sinn und zweck den Tag am Schreibtisch zu verbringen. Zudem finde ich, müssen nicht unbedingt alle Kollegen das ganze mitbekommen. Wird man für die Dauer krankgeschrieben?


    2. wie erwähnt muss ich Auto fahren. Ist das generell möglich? Habe gelesen, dass der Versicherungsschutz entfällt?


    3. soll ich mich in jedem Falle um eine Reha bemühen? Meiner Meinung nach wäre es wahrscheinlich fast sinnvoller, meine Ödeme in einer Klinik komprimiert behandeln zu lassen, um auch die entsprechenden Rahmenbedingungen wie Bewegung, Ernährung richtig in Angriff zu nehmen. Was meint ihr?