Lymphödem

  • >Zuerst möchte ich mich für dieses Forum bedanken.
    >Ich bin 28 Jahre alt und habe seit meinem 14 Lebensjahr an beiden Beinen primäre Lymphödeme.Auslöser war ein Treppensturz! Ich wurde regelmäßig in der Eggbergklinik in Bad Säckingen behandelt. Mit viel Erfolg!
    >Ein kleiner Tip: Ich verwende öfters die LYMPHDIARAL Salbe. Sie tut meinen Beinen sehr gut.

  • >>Zuerst möchte ich mich für dieses Forum bedanken.
    >>Ich bin 28 Jahre alt und habe seit meinem 14 Lebensjahr an beiden Beinen primäre Lymphödeme.Auslöser war ein Treppensturz! Ich wurde regelmäßig in der Eggbergklinik in Bad Säckingen behandelt. Mit viel Erfolg!
    >>Ein kleiner Tip: Ich verwende öfters die LYMPHDIARAL Salbe. Sie tut meinen Beinen sehr gut.
    >Welche Wirkung hat die LYMPHDIARAL-Salbe auf Deine Beine?
    >Ich habe ein primäres Lymphödem an beiden Beinen, Armen und Bauch, seit Geburt an.
    >Zur Zeit bin ich bei einem Arzt in Behandlung, welcher mich mit Homoöpathie behandelt.
    >Petra

  • >Hallo Petra!
    >Meine Beine fühlten sich früher immer so schwer an aber seit dem ich diese Salbe benutze ist hat sich dieses Gefühl verringert. Außerdem ist die Haut nicht mehr so gespannt und trocken.
    >Für mich ist sie einfach ideal !
    >Liebe Grüße Christina

  • Als Antwort auf: Re: Lymphödem geschrieben von Christina am 02. Oktober 2000 11:21:19:

    Hallo Christina!
    Heute habe ich zum ersten Mal diese Seite im Internet entdeckt. Bin ganz überrascht, wie viele Leidensgenossen es gibt.Meine Geschichte: Ich bin 38 und
    habe seit der 1.Schwangerschaft 1989(inzwischen 3 Kinder) ein Lymphödem am rechten Bein. Auslöser war bei mir ein schwere Erkrankung im Jahre 1979/80, wo mir u.a. auch die Lymphknoten in der rechten Leiste entfernt wurden. Auch eine
    Chemotherapie mußte ich über mich ergehen lassen; das Ödem trat aber erst in der 1. Schwangerschaft (ca. im 3 Schwangerschaftsmonat)auf. Es wurde auch nach jeder Schwangerschaft - Abstand jeweils 4 Jahre - ein bißchen schlechter. Lymphdrainagen mache ich, wenn es mir
    die Zeit mit meinen Kindern erlaubt, zweimal im Jahr. War auch schon bei einem Heilpraktiker, der mir u.a. die "Lymphdiaralsalbe" verschrieben hat. Leider hatte ich das Gefühl, sie hilft mir nicht. Deshalb möchte ich Dich fragen, wie man diese am besten anwendet.Ob man das ganze Bein eincremen soll oder nur die Stelle an der die Lymphknoten entfernt wurden? Ich frage deshalb, da ich seit zwei Tagen ziehende Schmerzen im rechten Bein (besonders im Knie) habe und das
    in dieser Form nicht kenne. Ich denke mir, wenn man die Salbe richtig anwendet, in Verbindung mit den "Lymphomoyosot-Tropfen", diese doch helfen würde.

    Eine andere Frage hätte ich noch: Ich war letztes Jahr im Sommer in einer Naturpraxis in Innsbruck in Behandlung(u.a. Fußreflexzonenmassage, Magnetfeldresonanz etc.) Die Frau die mich behandelte, hat meine ganze Krankengeschichte erfahren und mir den Tipp gegeben, es einmal mir "Neuraltherapie" (das kann nur ein Arzt durchführen), da ich nicht nur in der Leiste sondern auch am Bauch zwei große Operationsnarben (Störfeld) habe, zu
    versuchen. Meine Frage deshalb, ob irgend jemand mit sowas schon Erfahrung hatte
    un ob es etwas bringen würde?

    Herzliche Grüße Sigrid




  • Als Antwort auf: Re: Lymphödem geschrieben von Sigrid Vescoli am 12. März 2001 15:01:46:

    Hallo Sigrid!
    Ich habe Erfahrungen mit Neuraltherapie in Abständen von mehreren Jahren gemacht. Die Idee ist, dass ein vernarbtes Gewebe den Lymphfluss - in unserem Fall sicher nur zusätzlich - sperrt. Das beseitigt - so wie du es beschreibst - sicher nicht die Ursache, kann aber schon helfen.
    Zur Manuelle Lymphdrainage . Wie hier - und auch auf unserer Hompage der Österreichischen Lymph-Liga (http://www.lymphoedem.at) beschrieben ist die Methode der Wahl die KPE (Komplexe Physikalische Entstaungstherapie, d.h. Manuelle Lymphdrainage + Bandagierung + Hautpflege + Kompressionstrümpfe). Zwei mal im Jahr Manuelle Lymphdrainage scheint mir doch etwas wenig.
    Du kommst offenbar aus Tirol?
    Vielleicht wendest du dich an das


    Wittlinger Therapiezentrum Dr. Vodder Schule

    tel: +43-53 74-5245
    fax: +43-53 74-5245-4
    vodder-wittlinger@aon.at
    http://www.wittlinger-therapie.com
    Alleestr. 30
    A 6344 Walchsee

    die einzige wirklich auf Lymphödembehandlung spezialisierte Einrichtung in Österreich

    Liebe Grüße
    Manfred
    >Eine andere Frage hätte ich noch: Ich war letztes Jahr im Sommer in einer Naturpraxis in Innsbruck in Behandlung(u.a. Fußreflexzonenmassage, Magnetfeldresonanz etc.) Die Frau die mich behandelte, hat meine ganze Krankengeschichte erfahren und mir den Tipp gegeben, es einmal mir "Neuraltherapie" (das kann nur ein Arzt durchführen), da ich nicht nur in der Leiste sondern auch am Bauch zwei große Operationsnarben (Störfeld) habe, zu
    >versuchen. Meine Frage deshalb, ob irgend jemand mit sowas schon Erfahrung hatte
    >un ob es etwas bringen würde?
    >Herzliche Grüße Sigrid





  • Als Antwort auf: Re: Lymphödem (zu Neuraltherapie) geschrieben von Manfred Schindler am 13. März 2001 08:58:12:







    Hallo Manfred!

    Danke für Deine rasche Antwort, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden, soll
    ich es nun mit der "Neuraltherapie" versuchen oder nicht?


    Noch was anderes: Was muß man tun um eine Kur, im Wittlinger Therapiezentrum, bewilligt zu bekommen? Ich glaube nähmlich, daß mein Lymphödem zu minimal ist, wenn man einige Briefe in diesem Forum liest.

    Herzliche Grüße Sigrid


    >Hallo Sigrid!
    >Ich habe Erfahrungen mit Neuraltherapie in Abständen von mehreren Jahren gemacht. Die Idee ist, dass ein vernarbtes Gewebe den Lymphfluss - in unserem Fall sicher nur zusätzlich - sperrt. Das beseitigt - so wie du es beschreibst - sicher nicht die Ursache, kann aber schon helfen.
    >Zur Manuelle Lymphdrainage . Wie hier - und auch auf unserer Hompage der Österreichischen Lymph-Liga (http://www.lymphoedem.at) beschrieben ist die Methode der Wahl die KPE (Komplexe Physikalische Entstaungstherapie, d.h. Manuelle Lymphdrainage + Bandagierung + Hautpflege + Kompressionstrümpfe). Zwei mal im Jahr Manuelle Lymphdrainage scheint mir doch etwas wenig.
    >Du kommst offenbar aus Tirol?
    >Vielleicht wendest du dich an das
    >
    >Wittlinger Therapiezentrum Dr. Vodder Schule
    >tel: +43-53 74-5245
    >fax: +43-53 74-5245-4
    >vodder-wittlinger@aon.at
    >http://www.wittlinger-therapie.com
    >Alleestr. 30
    >A 6344 Walchsee
    >die einzige wirklich auf Lymphödembehandlung spezialisierte Einrichtung in Österreich
    >Liebe Grüße
    >Manfred
    >>Eine andere Frage hätte ich noch: Ich war letztes Jahr im Sommer in einer Naturpraxis in Innsbruck in Behandlung(u.a. Fußreflexzonenmassage, Magnetfeldresonanz etc.) Die Frau die mich behandelte, hat meine ganze Krankengeschichte erfahren und mir den Tipp gegeben, es einmal mir "Neuraltherapie" (das kann nur ein Arzt durchführen), da ich nicht nur in der Leiste sondern auch am Bauch zwei große Operationsnarben (Störfeld) habe, zu
    >>versuchen. Meine Frage deshalb, ob irgend jemand mit sowas schon Erfahrung hatte
    >>un ob es etwas bringen würde?
    >>Herzliche Grüße Sigrid