Abnehmen trotz Lipödem

  • Ja, ich weiß, mein Thema ist leidig....


    Ich bin neu hier und wollt mal fragen, ob und wie Ihr erfolgreich abgenommen habt, trotz Lipödem. Ich mein jetzt nicht nur an den Lipödemstellen, sondern insgesamt. Irgendwie funktionieren herkömmliche Abnehmpraktiken wie WW nicht. Ich hab dann nun einige Zeit auf Kohlenhydrate (Reis, Brot, Nudeln, Kartoffeln) verzichtet, aber auch damit keinen Erfolg gehabt. Im Gegenteil, Beinumfang ist größer geworden. Bei dieser Ernährung hab ich auch versucht, mich an 5Std. Essenspause zu halten. So, und nun steh ich da....bin ziemlich deprimiert. Was ist mit der ernährung nach Dr.Weiss? Habt ihr damit positive Erfahrungen? Oder mit einer anderen Ernährungsweise? Ich würd meine Ernährung sofort umstellen, wenn ich dadurch Abnehmen und am Lipödem nicht mehr Zunehmen würde. Schilddrüse usw. ist übrigens auch ok....also auch keine Ausrede :P

  • Hallo Öle,


    ich finde alle Ernährungsformen, die sich an ganz feste Regeln halten, mit wiegen und genauer Zubereitung von Speisen, sowie Nährstoffverboten, langfristig problematisch. Sie sind in der Regel nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt, da realistisch nicht ein Leben lang umsetzbar.
    Sie sollten sich aus den Nahrungsmitteln, die in der Ernährungspyramide unten stehen, die heraussuchen, die Sie mögen und vertragen (Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, mageres Fleisch, Fisch, magere Milchprodukte und wertvolle Fette). Die Kalorienzufuhr sollte 1200 Kcal. /Tag nicht unterschreiten, aber abhängig von Ihrer Bewegung und Ihrem Ausgangsgewicht auch nicht wesentlich überschreiten. Wählen Sie beim Gang durch den Lebensmittelmarkt einen klaren Weg, der das Süßigkeiten-, Knabberregal , die Kuchentheke, sowie die Limonaden aus lässt.
    Vermeiden Sie das Essen nach 18:00 Uhr und bauen Sie soviel Bewegung wie möglich in den Alltag ein (Aufzug tabu, Einkäufe mit dem Fahrrad, kleine Walkingrunde am Abend, Schwimmbadbesuch am Sonntag.....). Alles Dinge, die problemlos umsetzbar sind.
    Ohne Bewegung funktioniert das mit dem Abnehmen schlecht.

  • Das Wichtigste ist, du solltest zuerst herausfinden was du für ein Ernährungstyp bist. Sprich Eiweiß oder Kohlehydrate. Denn wenn du dauernd das falsche ißt, kannst du nicht abnehmen und hast zudem dauernd Hunger weil der Körper nicht die Energiequelle hat die er eigentlich bräuchte.


    Die Bestimmung ist sehr einfach: Einen Teller normale Nudeln essen, mit einer Sauce absolut ohne Fett und ohne Eiweiß (keine Sahne, kein Fleisch, etc...)evtl eine ganz simpel Tomatensauce oder sowas. Das ganze geht auch mit Reis. Hast du nach 1-2 Stunden wieder Hunger bist du ein Eiweißtyp. Hält der Teller Nudeln richtig lange satt bist du ein Kohlehydrattyp.


    Dannach kannst du deine Ernährung vernünftig planen. Dieses Thema kannst du auch ganz einfach googeln.

  • Was ich traurig finde ist, dass jeder meint wenn man übergewichtig ist würde man immer Süßigkeiten, Knabbereien und fette Wurst essen .

  • Was ich traurig finde ist, dass jeder meint wenn man übergewichtig ist würde man immer Süßigkeiten, Knabbereien und fette Wurst essen .

    Dazu kann ich einfach zu Beifall klatschen! :thumbup:
    Ich weiss auch nicht, wie die Leute da drauf immer kommen.


    Hier im Forum wird auch immer so getan, als wäre es für Lipödem-Patienten SOOOOO einfach abzunehmen, als hätte man gar kein Ödem. IST ES ABER NICHT! :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich lese zwar nicht jeden Beitrag, aber das im Forum behauptet wird das es für Lipödem Patienten ja so leicht ist abzunehmen habe ich bisher nicht gesehen (oder übersehen). Wer Übergewicht hat hat es sich in den wenigsten Fällen wissentlich "angefuttert". In den meisten Fällen ist es entweder Unwissenheit über seine Ernährungsgewohnheiten, fehlende Zeit für Sport und ausreichend Bewegung weil man beruflich eingespannt ist und nach der Arbeit einfach zu "kaputt" ist noch etwas zu tun oder auch Frust über seine Krankheit was zwar für die Gesundheit nicht gut ist aber menschlich verständlich.

  • Hallo Lotti, hallo Erdbeermund,


    keiner sagt, dass es für Lipödempatientinnen einfach wäre abzunehmen. Ich möchte aber dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit überhaupt nicht aufkommen lassen. Ich habe inzwischen auch extreme Beispiele, die zeigen, wie erfolgreich man sein kann:
    Gewichtsabnahme von 180 auf 74 kg und von 140 auf 79 kg trotz Lipödem und ohne operativen Eingriff. Bei den meisten ist so eine extreme Gewichtsreduktion gar nicht erforderlich und damit um so eher möglich.

  • Frau Dr. Netopil,


    ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich finde es kommt einfach immer so rüber. Ich finde dass gerade einige "Fachleute" das hier immer so schreiben, dass bei mir das Gefühl bw. der Gedanke aufkommt "Hallo? Wissen die überhaupt was ich mache, wie und was ich esse?"
    Tut mir leid, ich finde es kommt oft genug falsch rüber, deswegen musste ich Lotti einfach mal zustimmen.


    Das einzige was bei mir (früher - aber da hatte ich glaube ich auch schon ein Lipödem) geholfen hat beim Abnehmen ist HUNGERN. So ist es einfach! Trennkost, FDH und was weiss ich hat alles nichts geholfen. Hab teilweise weniger und gesünder gegessen, 3x die Woche 2 Std. Sport gemacht und trotzdem habe ich kein Gramm abgenommen!


    So.. jetzt hab ich mich genug ausgekotzt. Muss auch niemand mehr drauf reagieren. Ich bin momentan eh komisch drauf, da ich schwanger bin :wacko:

  • Ich musste jetzt lachen, wegen der Kommentare zum Abnehmen. Mir geht es ja auch so. Ich bin nun schon in den Fuffzigern - lol - was hab ich nicht alles schon in meinem Leben an Diäten probiert, Kalorien gezählt, gewogen und gemessen - alles nur von kurzzeitigem Erfolg. Ich hab es einfach satt, mich an irgendwelche Vorschriften zu halten und hab jetzt für mich den Weg gefunden von allem nur eins zu essen - aber schön gemischt: 1 Scheibe Wurst am Tag, 1 Scheibe Käse am Tag, 1 NORMALE Mittagessenportion (Kantine), 1 Tasse Kaffee, 1 KLEINES Brötchen, 1 Scheibe Brot - möglichst ohne Aufstrich, ABER: viel Gemüse der Jahreszeit entsprechend und Obst, so oft es geht. Aber denkt nicht, dass ich dabei abnehme, das mach ich jetzt schon fast ein Jahr. Tja, bei mir fehlt halt auch die Bewegung - dreiviertelstunde zur Arbeit fahren mit dem Auto - 9 Stunden auf arbeit sitzen - dreiviertelstunde nach Hause fahren - vollkommen kaputt fix was zu essen machen - Haushalt - und dann wars das schon. Abwechslung bringt nur das Wochenende mit Gartenarbeit und Spaziergängen. Na ja, ich find noch heraus, wie ich das besser in den Griff bekomme - auf alle Fälle ab Mai kommenden Jahres, wenn ich dann meine zweite Hälfte Altersteilzeit - Freistellungsphase - beginne.

  • Nein Abnehmen für uns ist nicht leicht, ist es im Prinzip aber für niemanden.


    Ich finde es gut, dass in diesem Forum die Motivation hoch gehalten wird. Negativ ist es des öfteren genug. Ich selbst habe auch ohne das Wissen um mein Lipödem durch langjährige Disziplin erreicht, dass ich erst garnicht dick geworden bin, ja im Moment bin ich etwas knuffig, was aber an den oben genannten Randbedingungen liegt. Ich bin durch Studium, Arbeit und studentische Vertretung total eingespannt und einfach platt. Aber nachdem ich mal eine Woche Urlaub haben werde, hoffe ich dannach wieder mehr Sport in meinem Alltag unterzubringen....irgendwie.


    Was wir auch nie vergessen sollten ist, dass es noch deutlich schlimmeres gibt als ein Lipödem.


    Die Crux an der ganzen Geschichte ist aus meiner Sicht, dass jede von uns die Ernährungsform finden muß die paßt, dann gehen auch die Pfunde weg. Vielleicht langsam aber sicher.


    Es ist einfach so dass ein Kohlehydrat-Typ mit Proteinreicher Ernährung nie abnehmen kann (was umgekehrt ja auch für Protein-Typen gilt), das ist auch der Grund warum eine pauschale Ernährungsepfehlung wie MB, Low Carb, Loggi und wie sie alle heißen, so nichts nutzt.
    Nur Versuch macht hier blöderweise klug...


    Also nicht aufgeben sondern weiter probieren.



    Die 5 Elemente Methode ist auch mal einen Blick Wert. Ich probiere sie grad aus und bisher geht es mir damit gut, aber wie gesagt dass muß nicht auf jeden zutreffen.

  • Hallo an alle,


    vielleicht kann ich Euch ein bischen Mut machen: ich nehme trotz Lipödem Stück für Stück ab. Karo redet/schreibt mir da aus der Seele: es gibt kein Patentrezept für jedermann. Wie viele andere auch habe ich die verschiedensten Sachen ausprobiert, auch auf Empfehlungen von Krankenkassen und Ernährungsberatern gehört. Bin vor vielen Jahren in eine Eßstörung gerutscht und war danach stolz, über mehr als 10 Jahre mein Gewicht wenigstens halten zu können, wenn auch auf höherem Niveau (BMI 36), denn das war für mich besser als das ewige Auf und Ab mit ca. 5 kg mehr pro Jahr.


    Nachdem bei mir das Lipödem "losging", stieg das Gewicht und ich konnte mir erst nicht erklären, wieso. Lebte wie bisher, trieb 2 x die Woche Sport und trotzdem wurde es immer mehr. Das kennt Ihr ja selbst. Die Diagnose "Lipödem" brachte für mich eine gewisse Erleichterung und den Mut, noch einmal einiges in meinem Leben zu ändern. Durch die Reha in der Seeklinik lernte ich Nordic Walking, das kam dann im Alltag 4-6x zum übrigen Sport dazu. Hier im Forum und auch sonst im Internet habe ich herumgestöbert, um zu sehen, womit andere Erfolge beim Abnehmen haben. Durch meine Eßstörung kam Kalorienreduktion auf 1200kcal u.ä. nicht in Frage. In der Reha hatte ich gemerkt, daß mir Joghurt/Quark einen Sättigungseffekt ohne "Hänger" bis zum Mittag bringen. (Gruß an Karo: Bin sicherlich der Eiweißtyp. ;) ) Einige Aspekte der Logi-Methode und des Metabolic Balance Programm fand ich interessant.


    Und so esse ich jetzt: morgens 1-2 Stück Obst und Joghurt-/Quark-Gemisch mit Sonnenblumen-, Leinsamen- und Kürbiskernen; mittags 3 kleinere Scheiben Dinkelbrot oder 2 Roggenbrötchen mit Fisch oder Käse oder Butter, dazu viel Gemüse, hinterher ein Stück Obst; abends meist Gemüsepfanne mit Käse oder Geflügelfleisch oder Fisch, danach Obst. Bin eben eine Süße ;) . Die Pausen zwischen den Mahlzeiten betragen ca. 5 Stunden. Am Wochenende gibt es abends die komplette warme Mahlzeit wie früher und es ist auch mal Kuchen oder Naschen oder Eis erlaubt. Wenn ich mir das in der Woche verkneife, freue ich mich zum Wochenende drauf, es ist nicht mehr alltäglich.


    Auf diese Weise habe ich in den letzten Monaten 10kg abgenommen. Es geht langsam, aber das ist in Ordnung.


    Wie gesagt, das ist "mein" Rezept, ich habe mir das so ausprobiert und es paßt zu mir und ich kann gut damit leben. Probiert einfach aus, was Euch gut tut, vielleicht gibt es auch ganz andere Wege. Und verzweifelt nicht, wenn es doch nicht so geht. Jeder Mensch ist anders, bei jedem ist das Lipödem anders. Ich wünsche allen viel Glück, die sich doch wieder mal an die Pfunde wagen.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Einfach mal Googeln, nach 5 Elemente Ernährung


    Das Prinzip beruht auf der traditionellen chinesischen Medizin.


    Um die Umstellung zu machen ist es allerdings schon sinnvoll wirklich zu einer Ernährungsberaterin zu gehen, die diese Ausbildung hat. Dann wird das richtig auf einen abgestimmt.
    Mit den Büchern alleine geht es auch, man sollte sich selbst aber gut kennen. Ohne Literatur wird es aber schwierig.


    Ich will aber keine Schleichwerbung oder sowas machen, denn es muß einfach jeder ausprobieren.


    Bei weiteren Fragen zu dem Thema bitte eine PN :)