Erfolgsmeldung

  • Hallo an alle Abnehmwilligen,


    ein kleiner Zwischenbericht - habe seit Mitte April mit Atkins knapp 30 kg abgenommen. Mir gehts wunderbar - und heute wurde ich vermessen für neue Kompressionsstrümpfe. Ich habe zwischen 12 cm (Taille) und 5 cm (Oberschenkel) überall abgenommen....


    Diagnose war im Januar ein Lip/Lymphödem Stadium II. Meine Ärztin glaubte nicht, dass das mit Gewichtsabnahme groß zu beeinflussen ist....inzwischen hab ich sie eines Besseren belehrt...;-))


    Ach ja - meine aktuelle Blutwerte sind perfekt - kein erhöhtes Cholesterin, keine hohen Harnsäurewerte....alles wunderbar...


    Eine deutliche Gewichtsabnahme bringt also sehr wohl was - auch bei unser aller Krankheitsbild...


    LG aus Hamburg :thumbup:

  • Hallo Birgit aus meiner Traumstadt,


    erst mal herzlichen Glückwunsch zu der super Abnahme! :thumbup:
    Freut mich total für dich! Ich versuche auch schon seit sehr langer Zeit von meinem hohen Übergewicht runterzukommen.
    Aber eigentlich dachte ich, Atkins wäre gesundheitsschädlich?!
    Zitat Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/Atkins-Diät)
    "
    Kritik [Bearbeiten]
    Die Atkins-Diät ist umstritten und wird von vielen Ernährungsexperten als einseitig und potenziell gesundheitsschädlich abgelehnt. Die Ernährungswissenschaft geht davon aus, dass eine ketogene Ernährung bei Low-Carb-Diäten zu verschiedenen Gesundheitsstörungen und -schäden führen kann, unter anderem Niereninsuffizienz, Leberschäden, Akne und Verstopfung. Der Fettgehalt bei dieser Diät liegt bei über 50 Prozent, die Diät ist nicht ausgewogen. Es gelten die Kritikpunkte für Low-Carb-Diäten.
    „(...) eine begrenzte Aufnahme von Vollkornbrot und Getreide, Früchten und Gemüse stellt keine ausgewogene Ernährung dar. Die Abwesenheit dieser Nahrungsgruppen könnte das Risiko für Krebs oder kardiovaskuläre Erkrankungen erhöhen. Der Kohlenhydratgehalt dieser Diät liegt unter dem Minimum, das der Körper benötigt, um Gehirn und Muskeln mit Zucker zu versorgen. Personen, die sich der Atkins-Diät unterzogen, litten deutlich häufiger an Muskelkrämpfen, Durchfall, generellen Schwächeanfällen und Hautausschlägen als Personen unter der empfohlenen fettarmen Diät.“[2]
    2005 wurde das Ergebnis amerikanischer Forscher veröffentlicht, dass die Atkins-Diät auf Grund der Ketosewirkung zu einem signifikanten Anstieg der Methylglyoxal-Produktion führt. Dieser chemischen Verbindung wird zelltoxische Wirkung zugeschrieben und sie kann vor allem bei Diabetikern zu Gefäß- und Gewebeschädigungen führen. Einzelne Fälle von lebensbedrohlicher Azidose sind bekannt.[6]
    Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetikern, insbesondere wenn letztere mit Metformin behandelt werden, wird von Medizinern von der Atkins-Diät abgeraten, da bei ihnen die entstehenden Ketonkörper nicht ausreichend über die Nieren ausgeschieden werden können und die Gefahr der Azidose, einer Übersäuerung des Blutes, droht.
    "
    Machst du auch die Atkins-Diät unter Aufsicht deiner Ärztin?


    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg!!


    Liebe Grüße
    Daggi

    Liebe Grüße
    Daggi

  • birgit: herzlichen Glückwunsch :)
    Damit konnte ich meinen festsitzenden Lipödem-Päckchen damals auch gut beikommen :)


    Daggi: Bloß weil LowCarb-Ernährungen nicht DGE-konform sind, sind sie nicht etwa gefährlich ;) !
    wenn man genug Salat und Gemüse dazugibt (bei Atkins ab Phase 2, also nach den ersten 14 Tagen dann) und ein bissl auf gesunde Fette achtet, ist Atkins eine ganz prima KH-arme Ernährung ohne Zusatzstoffe :) und in Phase 4 dann, der Haltephase ist Atkins in etwa gleich mit Logi :) und das ist ja dann richtig gesund :thumbup:


    grüßle!
    Olga

  • Daggi: Meine Ärztin ist total begeistert von meiner Aktion - und wie gesagt, alle meine Blutwerte sind im absolut perfekten Bereich. Ich hab sie extra gefragt: im Blutbild würde man sehen, wenn mir diese Art von Ernährung schaden würde.


    Lass die Kohlenhydrate weg, die Pfunde purzeln nur so dahin und Dir wirds viel viel besser gehen....


    Kritiker und Neider gibts immer - lustigerweise meistens die Leute, die es selbst am nötigsten haben ;)

  • Hallo,


    eine Erfolgsmeldung kann ich auch beisteuern: Seit der Diagnose "Lipödem" vor 2 1/2 Jahren habe ich bisher 21 kg abgenommen. Seitdem habe ich die Umfänge der Arme bis zu 4,5 cm, der Beine bis zu 7,5 cm reduzieren können.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Hi BirgitHH!


    Glückwunsch zu Deiner Abnahme. Ich ziehe den Hut vor Dir! Richtig super!!!


    Was mich mal interessieren würde, was hast Du so in der 1. Phase zum Frühstück gegessen? Ich hör da immer nur Eier und Speck und gerade das ist so gar nichts für mich. Eigentlich frühstücke ich immer Joghurt mit Müsli oder Obst. Geht dann ja wohl beides nicht. Aber Eier etc. bevor man zur Arbeit fährt, ne, das geht gar nicht. Ich würd nämlich Atkins gern mal ausprobieren, hab allerdings noch kein Buch etc zu dem Thema und mich bisher nur im Internet schlau gemacht. Hört sich alles supi und logisch an.


    Evtl kannst Du mir ja mal eine kleine Alternative bezüglich der Speisen zum Frühstück schicken.

  • Hi Öle, da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich esse jeden Morgen 2 Eier....ist doof, aber ich sehe das als vorübergehende Phase an, ich will das ja nicht ewig machen. Man muss sich halt irgendwann mal entscheiden: will ich jetzt abnehmen oder will ich weiter so essen wie bisher?

  • Hi Du!
    Okay, jeden Morgen 2 Eier....man, das wird schwer. Ich hab aber auch grad mal nach Eiweiß Shakes geschaut. Es gibt wohl auch welche, die wenig KH haben und mit Wasser angerührt dürfte es auch, wenn auch nur ab Phase 2 gehen, oder? Okay, Eiweißshakes sind natürlich auch kein kulinarischer Hochgenuss....ich weiß.
    In welcher Phase bist Du denn grad überhaupt, wenn Du Atkins seit April machst?

  • Kritiker und Neider gibts immer - lustigerweise meistens die Leute, die es selbst am nötigsten haben ;)

    Hi BirgitHH,


    klar bin ich neidisch, wäre schön, wenn ich auch schon soviel abgenommen hätte, aber ich würde bestimmt nicht darum kritisieren (vor allen Dingen ging die Kritik auf keinen Fall gegen dich persönlich!), weil ich neidisch bin und dir den Erfolg nicht gönne!
    Ich habe mich einfach in den letzten Jahren auch sehr viel mit den unterschiedlichsten Ernährungsformen beschäftigt. Und mit Atkins hatte ich mich nicht wieder weiter beschäftigt, da ich es damals als für mich ungeeignet eingestuft hatte, als die Berichte umgingen, dass es teilweise gesundheitsschädlich sein soll. Deshalb habe ich wohl aktuell auch nicht mitgekriegt, dass es da neue Erkenntnisse gibt.
    Ist doch super, dass es funktioniert!
    Werde mich mal wieder damit beschäftigen.

    Daggi: Bloß weil LowCarb-Ernährungen nicht DGE-konform sind, sind sie nicht etwa gefährlich ;) !

    Olga: Ich informiere mich schon selber und habe eine eigene Meinung. Das hat nichts damit zu tun, dass LowCarb-Ernährungen nicht DGE-konform sind! ;) Schließlich ist ja auch jeder Körper anders.
    Ich bin einfach nicht so der Freund von relativ einseitigen Ernährungen/Diäten, wie LowFat, LowCarb, oder Reis-Diät oder ähnliches.
    Ich persönlich finde eine relativ ausgewogene Ernährung am besten, wobei mir schon klar ist, dass viel Eiweiß dem Abnehmen zuträglich ist, vor allen Dingen Abends. Somit versuche ich hauptsächlich morgens Kohlehydrate zu essen, Mittags gemischt und abends möglichst keine. Außerdem vor und nach dem Sport Eiweiß, damit der Muskelaufbau noch zusätzlich unterstützt werden kann. Ich glaube, das ist so ungefähr die Ernährung wie bei "Schlank im Schlaf".


    Liebe Grüße
    Daggi

    Liebe Grüße
    Daggi