• Hallo an Alle. Ich bin neu hier im Forum. Es ist auch gleichzeitig mein erstes Forum an dem ich teilnehme. Wenn ich also etwas falsch mache: sagt mir Bescheid!


    Bei mir wurde vor etwa zwei Monaten das Lipödem festgestellt. Das hat mich sehr erschrocken, muss ich schon sagen; aber auf der anderen Seite war es ein gutes Gefühl endlich einen Namen für meine dicken Beine mit den immer größer werdenden Dellen zu haben. Ich habe in den letzten Monaten 6 Kilo abgenommen nur ist das leider nirgends zu sehen:((


    J a auf jeden Fall habe ich sofort angefangen im Internet zu stöpern. Habe mich durch viele Seiten gelesen und immer wieder ist mir das Fettabsaugen als "einzig helfende Methode" begegnet. Es scheint jetzt eine neue sanfte Methode zu geben die "water-jet Liposuktion mit dem body-jet" Hat jemand damit Erfahrung? Wirkt das?


    Viele Froschgrüße 8o

  • Hallo,


    ich habe mit der Methode keine Erfahrung. Ich würde aber auf jeden Fall erstmal den "klassischen" Weg beschreiten: Komplexe Entstauungstherapie (am besten stationär), danach Kompressionsbestrumpfung und Manuelle Lymphdrainage.


    Liposuktion ist meines Wissen bei "vorgeschädigten" Beinen immer mit einem Risiko verbunden. Das würde ich daher auf keinen Fall als erste Maßnahme ausprobieren!

  • Die WAL(water-assisted liposuction) ist sicher eine gute Methode, wobei ich sie eher bei Korrekturen einsetzen würde.Es gibt allerdings auch Kollegen, die gute Erfahrtungen mit entsprechenden EWrgebnissen belegen können. Allerdings wie Miracleien sagt: nicht als 1. Wahl.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich bekommen jetzt Lymphdrainagen 2 mal die Woche und dann entsprechend Kompressionsstrümpfe. Die Beinstärke hat sich schon verändert, zwischen 0 und 1.5 cm an manchen Stellen.


    Jetzt über Winter ist es wohl auch kein Problem die Strümpfe zu tragen, aber im Sommer :(


    In manchen Berichten liest man dass keine Strümpfe und auch keine Lymphdrainage mehr erforderlich wären.


    Einen schönen Tag noch


    Viele Froschgrüsse 8o

  • Die Situation, dass keine Kompression und keine Lymphdrainage mehr erforderlich ist, habe ich bei Patientinnen erlebt, deren Lipödem durch starke Gewichtszunahme ausgelöst wurde (10-20 kg) und die das dann wieder deutlich reduzieren konnten.
    Auch nach Liposuktionen gibt es diese Berichte, aber leider nicht immer und eine Vorhersage ist nicht so einfach.