Lymphödem

  • >ich bin 42 Jahre alt und habe seit 6Jahren ein Lymphödem am Bein( nach mehreren operativen Eingriffen am Knie).
    >Jahrelang wurde das Ödem nicht erkannt,bzw. falsch behandelt.Erst vor einem Jahr stellte man die Diagnose "primäres Lymphödem posttraumatisch-apparent.
    >Mittlerweile hat sich das Ödem auf beide Beine sehr extrem ausgewirkt.Ich
    >trage nun eine Kompressionstrumpfhose der Klasse 4, gehe regelmäßig zur Lymphdrainage und zur Krankengymnastik. Doch immerwieder schwellen mir die Beine so stark an, dass ich beidseits bandagiert werden muss,all das ist verbunden mit sehr starken Schmerzen. In solchen Phasen kann ich nur mit 2 Gehstöcken bzw. Rollator laufen. Kürzlich hatte ich eine kleine, offene Wunde am Arm seitdem sind Arm und Hand ebenso geschwollen, ich trage nun auch hier einen Armstrumpf und einen Handschuh.Wer hat ähnliche Erfahrungen.
    >Viele Grüsse
    >Ute