Gutachter soll anstelle von Internist nun Nervenheilkundefachrichtung haben...

  • Guten Tag,


    wer kennt sich aus, ich habe ein Wiederspruchsverfahren für eine medizinische Leistung zur Rehabilitation. Nun sollte ich zum Gutachter (Internist) der aus welchen Gründen auch immer (man sagte mir evtl. Urlaub) die Unterlagen an den DRV zurück geschickt hatte. Jetzt bekomme ich also erneut eine Auswahl zu welchem Gutachter ich möchte und soll zu einem Nervenheilkunde Arzt! Meine Frage kann ich da ebenfalls wiedersprechen, welche Rechtlichengrundlagen habe ich? Ich habe Internistische Erkrankungen und möchte vermeiden, dass mich der Arzt als „bala-bala“ abtut?! Der Hintergrund wieso ich zum Nervenheilkundearzt soll ist wohl das Gutachten des MDK der Gutachter meine er befürwortet eine Psychosomatische Reha. Auch wenn ich mehrfache Befunde habe von Fachärzten, die Zweifelte er alle samt an!


    Kurz noch einmal zu meinen erkrankungen. Lipödem, Asthma, Endometriose, Bluthochdruck, auton. Adenom, Bandscheibenvorfall etc.


    Danke für ein Feedback und viele Grüße


    Kimba

  • Bei gezielten lymphologischen Rehabilitationen sollten nicht so viele zusätzliche Erkrankungen auf dem Antrag stehen, sonst wird das Ganze unter Umständen in einer psychosomatischen Kur enden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Bei einer Lymphologischen Fragestellung ist vorrangig auf Grund der Fachausbildung ein Internist möglichst mit lymphologischer Erfahrung als Gutachter geeignet.
    Ein Neurologe hat die Fachkenntnisse in der Regel nicht. Man würde eine Schwangere mit SS-Problemen auch nicht zum Augenarzt schicken ....
    MfG

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für den Rat, am Telefon hatte ich Wiederspruch eingelegt und man meine der MDK des DRV beziehe sich auf das Gutachten des MDK der Krankenkasse. Welche Paragraphen stützen diesen Gutachterwiederspruch beim DRV?! Ich muss das ganze ja schriftlich verfassen und auch noch bis zum 29.05 (vor dem Ablauf der Gutachterwahl) zum DRV geschickt haben.


    Bedanke mich nochmals für ein Feedback und viele Grüße
    Kimba

  • Wichtig ist, dass Sie darauf hinweisen, dass das Lipöde zur Behandlung im Vordergrund steht. Vielleicht sollte Ihr behandelnder Arzt noch einmal gezielt dazu Stellung nehmen, dann können Sie auch auf einem lymphologisch versierten Gtachter bestehen. Es sind einfach zu viele unterschiedliche Diagnosen eingetragen worden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Eine Gewichtung der Diagnosen aus der Reihenfolge und duch die medizinische Begründung ersichtlich ist wichtig um beim MDK keine " Fehlschlüsse" auszulösen.
    MfG

  • Guten Morgen und vielen Dank für Ihr Feedback,


    der MDK hat nun leider falsche Schlüsse gezogen. Er hat meine Endometriosegeschichte und den unerfüllten Kinderwunsch als nicht verarbeitet angesehen und deshalb eine Psychosomatische Reha befürwortet/empfohlen.


    Morgen schicke ich das schreiben mit der Arztwahl bzw. den Wiederspruch dazu und einem Ärztlichenschreiben an den DRV raus... und dann heißt es wieder abwarten!


    Beste Grüße
    Kimba

  • Hallo,


    selbstverständlich werde ich berichten.
    Aktueller Stand ist wie folgt.
    Der DRV hat mich vergangenen Mo. 26.05 angerufen und gefragt was nun mit der ärztlichen Untersuchen beim Nervenheilkunde Arzt sei obwohl ich bis zum Do. 29.05 Frist für die Rückmeldung hatte! Ich habe der Gutachterauswahl widersprochen mit einem weiteren ärztlichen Befund in dem steht das ich ein Lipödem habe und keine psychosomatischen Beschwerden! Jetzt warte ich auf Feedback des DRV.


    Beste Grüße
    Kimba

  • Guten Abend,


    noch immer warte ich auf ein Feedback vom DRV, am 27.05 habe ich mein Wiederspruch bzgl. des Gutachters per Fax gesendet mit einem weiteren Befund von einem Facharzt und bis heute noch keine Post! Ich habe mich mal gewagt beim DRV nachzufragen, was gar nicht gewünscht ist weil man ja so viel zu tun hat… alleine das ist schon eine Frechheit! Wie auch immer man sagte mir am Telefon dürfe man keine Auskünfte geben, nach langem hin und her sagte die Dame mir dann aber, es würde alles danach aussehen, dass man mich doch zu dem Nervenheilkundegutachter schicken will zudem würde es noch bis ende dieser oder Anfang kommender Woche dauern bis ich das schriftlich bekomme. Seit dem 05.02 läuft mein Kurantrag und ich habe von mehreren Lymphologen und Angiologen Befunde beim DRV eingereicht, die wollen absolut nicht, dass ich in Kur gehe! MDL ist derzeit auch nicht von meinem Arzt zu verschreiben, die KH will mir dem Lymphapress nicht bezahlen also grade steht es mir mal wieder bis zur Halskante!


    Ich werde weiter berichten….


    Viele Grüße
    Kimba

  • hallo :)


    hab mal grundsätzlich einen tipp- nix am telefon wiederrufen, alles schriftlich machen, denn sonst steht die aussage vom patieneten gegen die aussage der KK.




    da mit in meinem seperaten postniemand antwprtet, frae ich mal hier. es scheint so als ob die eine oder andere schon in sachen gutachter erfahrung hätte :)




    ich war beim gutachter fachrichtung internist, der hatte aber gar keine ahnung von einem Lipödem. habe mir das gutachten angefordert, nach 10 tagen keine reaktion.


    ich habe wiederspruch gegen den gutachter eingelegt, aber mir wurde geschribene, dann man kein 2. gutachten für nötig hält und immer wieder der satzt: leider können wir auf grund unser vorliegenden unterlagen keine andere zusage erteilen.






    habe ich ein recht auf ein neues gutachten?


    viele grüße


    karin

  • Hallo Karin, als erste lass dir alles schriftlich geben, denn nur dann, kannst Du dagegen angehen. wenn Du eine schriftliche Ablehnung hast, hast Du eine bestimmte Zeit, in der Du Widerspruch einreichen kannst. Lasse Dir auf jeden Fall eine Kopie des Gutachtens aushändígen und bespreche es mit Deinem behandelnden Arzt. Meine Reha wurde mir auch abgelehnt, aber ich ging in Widerspruch und habe dann auch meine Reha bekommen. Lass Dich bloss nicht unterkriegen.

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • huhu berta


    ich mach auch alles schriftlich.


    dennoch bringt mich das ja nicht weiter, weil immer der selbe mist zurück kommt :(



    um reha gehts nicht( hätte eh anrecht darauf alle 4 jahre in kur zu gehen) es geht bei mir um die kostenübernahme für eine liposuktion

  • Dann sollten Sie einen Gutachter finden, der Erfahrungen mit der Liposuktion hat. Es ist keine Kassenleistung und somit wird es schwierig werden, das Gericht davon zu überzeugen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • hallo her Dr.Schingale


    bin gerade dabei, der IMB Consul in bochum ein brieflein zu schreiben, muß nur noch rücksprache halten, ob bei Dr. Bien unterlagen angefordert wurden vom gutachter oder nicht (ich schätze eher nicht).


    habe auf grund de richtlinien auf der internetseite von www.imb-consult.de schon 2 fehlverhalten bzgl. der auswahl des gutachters festgestellt. unter Grundlagen der begudachtung, steht das, hab das mal mit link eingestellt, vielleicht wills ja jemand noch lesen :)


    2 seitiger brief ist schon getippt, mit zitaten.

  • Guten Morgen,


    ich habe ende letzte Woche nun den Bescheid des DRV bekommen und soll nun nicht mehr zum Nervenheilkundearzt für ein Gutachten sondern wieder zum Internisten. Soviel hat zumindest mein Wiederspruch und das Ärztlichenschreiben gebracht. Jetzt warte ich noch auf den Termin und werde mich gut darauf vorbereiten, mit allen meinen Lymphologischen Büchern und einen Auszug aus der Ärztezeitung in dem über das Lipödem berichtet wird! So kann mir der Arzt nicht sagen das es das gar nicht gibt wie der Gutachter des MDK der KH! Selbstverständlich mache ich alles schriftlich und zur Wiederspruchsfrist. Wenn keine Rechtsbelehrung angegeben ist (dann sind es 4 Wochen) ansonsten hat man sogar 1 Jahr Zeit für den Wiederspruch. Die Krankenkasse hat sich auch auf meinen Antrag für den Lympha Press schriftlich geäußert und ich habe das Gutachten angefordert. Ablehnung, jetzt habe ich es schwarz auf weiß!
    Man sagt ich sollte zum Endokrinologen und Lymphdrainage mit anschl. Bandagierung. Die Kompressionsverordnung hat man freundlicherweise bezahlt, aber eine weitere schließt an im gleichen Atemzug aus! Man lässt mich im Regen stehen und nun muss ich wieder kämpfen und zum Arzt und drauf hoffen dort Hilfe zu bekommen... ich habe gestern meine 1. Lymphdrainage bekommen und bin bandagiert worden... 1. Std. später hingen die Bandagen sonst wo aber nicht dort wo diese sitzen sollten!
    Was habe ich für Argumente für den Wiederspruch bei der KH? Ich kann mir vorstellen, dass Strümpfe bis oben besser sind, mit der Bermudas komme ich Tagsüber nicht zurecht aber ich merke das mir der Druck auf den Armen und Beinen gut tut... der Bauch ist ein Riesen Problem...


    Nun vielleicht hat ja noch eine/r der Ärzte oder Betroffene einen Tipp. Ich kann mit keine weitere Verordnung leisten. Die Armstrümpfe habe ich schon selber gekauft und Lymphdrainage bezahle ich dazu weil ich nur 45 Min. verordnet bekommen habe und eine Ganzkörperlymphdrainage brauche!


    Diese ewigen Kosten... wer denkt bitte dran das ich nur wieder auf die Beine kommen will?!
    Wenn man mir eine Psychosomatische Reha bezahlt hätte, wieso dann nicht eine Lymphologische... Kosten sind doch Kosten?!


    Vielen Dank und viele Grüße
    :S
    Kimba

  • Wie oben schon erwähnt, es kommte auf den Antrag zur Rehabilitation an, was im Vordergrund steht.Je mehr Diagnosen aufgeführt sind, desto mehr werden Sie in die "falsche" Reha geschickt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen Herr Dr. Schingale,


    meine Erkrankungen sind nun einmal Komplex und breit gefächert, dass alle Erkrankungen aufgeführt sind im Reha Antrag kann ich jetzt kaum noch ändern oder? Wie lenke ich es trotzdem noch in die richtige Richtung?!


    Viele Grüße
    Kimba