Lymphödem: 37.3 grad fieber, und rote Tupfen?!

  • hallo zusammen!


    Seit ein paar wochen habe ich einen eingewachsenen Zehennagel (nicht vorne am nagel, sondern beim grossen Zehen auf der rechten SEite). Der Dr. sagte mir, das ich Fussbäder machen sollte und eine Salbe auftragen muss. Mir ist bewusstt, das eine Verletzung bei einem primären Lymphödem vermieden werden muss, und das es nur langsam heilt.
    ich konnte aber gott sei dank shcon kleine SChritte der Besserung sehen.


    Nun meine eigentliche frage: als ich vom REiten nach hause kam, und den stürzstrumpf abzog, habe ich am bein nach dem Duschen wie rote Punkte gesichtet. sie sind auf dem ganzen bein verteilt, aber unregelmässig. D.h: z.b unter dem inneren knöchelrand hat es mehrere, bei der wade verteilt. und dann werden es immer weniger bis zum oberschenkel. sie sind nicht immer gleich rot, wenn ich das bein z.b. hochlagere dann ist es nicht mehr so rot, aber trotzdem noch sichtbar. die tupfen sind begleitet (seit heute morgen) von Zerrungsschmerzen (od so ähnlich) beim laufen (beim knöchel hinten und auf der äusseren seite des knies.) die schmerzen haben ein wenig gebessert, doch auch seit heute morgen habe ich Temperatur (37.3)


    sind diese Tupfen schlimm, muss ich zum arzt, od soll ich abwarten und das ganze ist nicht so schwerwiegend? Kann das auch vom Zehen kommen?


    als ich auf dem ross sass, hat mir eine zeit lang der knöchel geschmerzt, vll weil ich eine falsche stellung gehabt habe. kann das ganze auch von dem kommen?



    Vielen dank für eure antworten!

  • Hallo Jeanette,
    wenn es sich um ein Erysipel handeln sollte, wird Dir der Arzt Penicillin verschreiben und Dir sagen, dass Du liegen bleiben sollst und keine Strümpfe tragen, damit sich die Entzündung nicht weiter ausbreitet. In einem schlimmen Fall wirst Du sogar stationär aufgenommen werden.
    Beim meinem zweiten fing es so an, wie Du es beschrieben hast - erst zwei Tage später kam die Hitzeentwicklung im Bein und eine ausgedehnte Röte. Bitte gehe SOFORT zum Arzt. In jeder Stadt gibt es einen Bereitschaftsdienst.
    Mit einem Erysipel (Wundrose) ist wirklich nicht zu spassen!!!
    Alles Gute,
    Beta

  • Hallo Janette !
    Ein Besuch beim ärztlichen Notdienst oder Ambulanz würde ich unbedingt empfehlen. Wenn ein Erysipel entsteht kann die Temperatur erst heute Abend oder Nacht ansteigen. Eine Antibiotikatherapie wäre bei Erysipel erforderlich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • mir ist noch etwas eingefallen: der arzt sagte mir, ich solle mich ausruhen und liegen bleiben und mich nicht viel bewegen.


    Soll ich den stützstrumpf tragen wenn ich liege? oder wenn ich mal kurz aufstehen muss? oder hat das einen schlechten einfluss?


    und das zweite ist: ich habe am montag lymphdrainage. soll ich dort gehen oder nicht? ist das jetz positiv für das bein mit dieser infektion od eher nicht?


    danke für eure hilfe!


    p-s: der arzt verschrieb mir: co-amoxi-mepha 629.,... das ist schon gut oder? =)

  • Hallo Jeanette,
    bitte lasse den Strumpf aus und sage die Lymphdrainage ab! Zumindest wurde mir das damals geraten (ich musste im rollstuhl zur Toilette, da ich eine Bettpfanne abgelehnt habe), denn sonst könnte sich die Entzündung im Körper ausbreiten und das willst Du sicvher nicht!
    Gute Besserung,
    Beta

  • eigentlich ist das einleuchtend wegen der lymphdrainage, man bringt ja alles wieder in schwung, dann verteilt es sich nur noch mehr...hmm. danke!!!


    ist das hochlagern des Beines auch nicht empfehlendswert?


    Kann jemand von den Ärzten sagen (oder jemand der das gleiche medikament gebraucht hat) ob co-amoxi-mepha 629 hilft, oder ob es noch bessere medis gibt?
    das fieber hat schon einwenig nachgelassen... wie lange geht etwa das ganze bis alles abgeheilt ist? und in welchen schritten wird es besser?


    gruss Jeannette

  • In der Regel wird Penicillin gegeben und wenn dagegen eien Unverträglichkeit besteht Clyndamicin. (so wurde es mir zumindest immer wieder gesagt)

  • danke für die antwort. der arzt sagte es könnte etwas ähnliches sein wie erysipel (wundrose od so etwas)... ich denke mal ich habe genug schnell gehandelt.... die nächste untersuchung steht dienstags wieder an beim arzt. also das heisst ich soll kühlen und hochlagern und die medikamente nehmen wie mir der arzt es gesagt hat? und wie lange geht etwa das ganze? ist das jetzt gut das das fieber zurück ging oder?


    eigentlich muss ich montags wieder in die schule,... aber das kann ich ja jetz vergessen, vorallem wenn ich den stützstrumpf nicht tragen soll....