Lymphödem: 37.3 grad fieber, und rote Tupfen?!

  • keine Ahnung, bin keine Ärztin. Aber mir wär das echt zu gefährlich, in so einem Zustand in die Schule zu gehen. Wenn du meine Tochter wärest, kannst sicher sein, dass du die nächste Woche nicht gehen würdest ! ;)

  • danke für die antwort.... dann halt ich mal das bein schön ruhig, lagere es hoch und nehme die medikamente. und das mit dem kühlen: das kann man machen? hilft das auch bei der Heilung?


    was das fieber betrifft: hab jetzt 36.8, ist also ein wenig schon besser =)



    gruss



    P.s: ich bin leider noch nicht ganz informiert über solche entstehenden krankheiten, und meine mutter schon gar nicht, die hat es ja nicht ;) darum weiss sie auch nicht genau wie ich mich fühle, und so schlecht gehts mir jetz auch nicht... aber ich bleib mal schön zu hause bis alles wieder stimmt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jeannette ()

  • vielen dank für die ausführliche Beschreibung!!! also mit den bildern in wikipedia stimmt zwar mit meiner rötung nicht ganz überein, denn meine ist nicht immer gleich rot (d.h. eben wie schon bei meinem ersten eintrag beschrieben, getupft) und nicht durchgehend... aber ich habe schon andere bilder von wundrosen gesehen... und die sahen auch nicht immer gleich aus...gibt es verschiedene arten?


    aber ich finde es wird schon ein wenig besser... :)


    gruss Jeannette

    Einmal editiert, zuletzt von Jeannette ()

  • Hallo Jeannette,


    es ist richtig, dass Erysipele je nach Abwehrlage des Körpers anders verlaufen und aussehen können. In Ihrem Fall mit eher tupfenförmigen Rötung spricht man von einem mitigierten Erysipel. In schweren Fällen ist z.B. die komplette Extremität (Bein oder Arm) gerötet und es kann zur Blasen- oder Nekrosebildung kommen.
    Auch wenn Ihr Befund nicht so ausgeprägt ist, sollten Sie das Antibiotikum lange genug nehmen (Minimum 7-10 Tage).

  • hm, also mein hausarzt ist eben nicht spez. auf lymphödeme, doch ich hatte eine abklärung in der REHA bad zurzach ( am 8. Februar habe ich dort den eintritt für eine stationäre behandlung). das war aber vor dem Erysipel... Ich habe dort auch angerufen und mein Fall geschildert (wegen der rötung) und diese sagten (es war die sekretärin, aber sie hat dann den Arzt noch gefragt) das ich den stützstrumpf tragen soll (ich sagte zwar das es dann doch wieder entsündet wegen dem "ausschlag" der infektion) und ich sollte mich bewegen !?


    der hausarzt sagte mir sogar, das ich mich möglichst nicht bewegen sollte und am montag nur in die schule gehen sollte wenn ich kein fieber mehr habe... Ärzte können verwirren... mein Erysipel ist eig nicht oberfächlich (auf der haut) sondern hat nur etwa drei kleine, pickelähnliche dings drauf.... soll ich den stützstrumpf jetzt anhaben oder nicht? ich habe ihn jetzt an, und das bein hochgelagert... was soll ich jetzt tun? denn wenn ich in die schule gehen würde, das habe ich eig morgen vor, weil ich kein Fieber mehr habe, müsste ich den strumpf anziehen, sonst wäre die ganze arbeit umsonst... ist der strumpf bei meinem fall so schlimm?

  • Hallo !
    Wenn die Haut abgeblasst ist und das Fieber weg können Sie den Strumpf wieder tragen. Wenn die Antibiose früh begonnen wird kann der Verlauf milder und schneller sein. ABER die Antibiose trotzden nicht zu früh (mindestens 8-10 Tage ) absetzen

  • danke für die antwort. also die haut abgeblasst ist: ich muss also warten bis diese drei minipickel auch weg sind, und nur dann kann ich ihn wieder tragen?
    und schadet jetzt bewegung odr nicht? ich habe momentan kein fieber und die rötung ist nicht durgehend und eigentlich nur noch wenig sichtbar...

  • hm ok... und warum ist das schlimm wenn man einen strumpf trägt (wenn die haut nicht oberflächlich gerötet ist sondern eher darunter)? und woher stammen die zerrungsartigen Schmerzen? (haben auch nachgelassen)

  • Hallo !
    Die Schmerzen kommen von der Entzündung. Der Strumpf unterstützt den Lymphabfluss und das ist wärend der akuten bakteriellen Entzündung nicht sinnvoll ( Ausbreitung der Infektion !)

  • es sind keine starken schmerzen... wenn ich morgen keine Fieber mehr habe (wie jetzt) und die Schmerzen noch ein wenig abeglungen sind und die rötung nicht shclimmer geworden ist, dann kann ich in die schule?