Strümpfe rutschen bei Minusgraden

  • Hallo und Guten Abend,


    ich trage KKL2-Leistenstrümpfe, die zwar immer etwas rutschen, aber heute war es bei einem Spaziergang bei minus 6 Grad so extrem, dass sich über den Knien (und natürlich in den Kniekehlen) Falten bildeten und das Laufen sehr unangenehm war. Kann das von den Minusgraden kommen, und was kann ich tun ?
    Vielen Dank für einen Tipp und Grüsse aus dem Schwarzwald
    von Distel

  • Hallo, ja das kenne ich auch.


    Bei Minusgraden zieht sich halt alles zusammen, so auch die Venen und ein wenig der Beinumfang.
    Habe schon häufig aufm Weihnachtsmarkt meinen Glühwein getrunken und die Strümpfe lagen mir in den Kniekehlen, ein sehr unangenehmes Gefühl.


    Hingegen ist es im Sommer umgekehrt, leider :S aber das kennst Du, oder? ALso ich habe im Sommer eher geschwollene Beine.


    LG Petra

  • Guten morgen zusammen,


    das rutschen kann aber auch was mit der Hautbeschaffenheit zu tun haben.
    Im Sommer ist die Haut "feuchter" wie im Winter, deshalb hält der Haftrand besser.Im Winter und durch Kompressionsbestrumpfung wird die Haut trockener (deshalb auch die Strümpfe so oft waschen - wegen den Hautpartikeln).Das Gewebe entzieht Feuchtigkeit und Fett und trocknet aus.
    Versucht doch mal am Oberschenkel Körperlotion. Dadurch wird die Haut bessser durchfeuchtet und der Haftrand hält besser.Abends mit einer guten und "reichhaltigeren" Creme eincremen.So hat die Hut die möglichkeit zu regenerieren.


    Versucht es einfach mal hat schon vielen geholfen.Als eine der besten hat sich die "dline" bewährt.Ist ein Tipp von unserer Krankenschwester und Wundmanergerin.
    :rolleyes: Liebe Grüße Petr