Lymphdrainagegerät selber kaufen?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie die Chancen stehen, ein Lymphdrainagegerät von der Krankenkasse zu bekommen.


    Ich habe Lipödem Stad. 2 und ein Lymphödem an einem Bein. Ich bekomme 1 x wöchentlich meine Lymphdrainage und trage auch regelmäßig meine Strümpfe. Ich habe 13 kg abgenommen und mein Arzt meint, um eine Genehmigung zu bekommen, man hierzu erst bei einem bestimmten Arzt vorstellig werden muss und er weiß aus Erfahrung, dass diese schon Patienten, die wesentlich schlimmer aussahen, abgelehnt haben.


    Jetzt bin ich am Überlegen, mir selber einen Venenwalker von Global Mind mit Beinmanschetten zu kaufen. Die richtigen Lymphgeräte mit Hose sind ja zu teuer (2.000 € aufwärts). Bringt so ein kleineres Gerät auch was? Wer hat Erfahrung damit? Wie oft kann ich das anwenden und muss ich anschließend Kompression tragen, auch wenn ich es am abend (beim Fernsehen) mache und anschließend ins Bett gehe?


    Schöne Grüße


    Evelyn

  • Ich habe auch so einen Lymphamat zu Hause( geh mal in die Galerie, da ist ein Foto). Ich bekam ihn ohne Probleme von meiner KK, nachdem ich von der Kurärztin eine Empfehlung bekam. Dachte auch erst, das es nicht klappt. Sie sagten, das ich dieses Gerät ohne vorher eingeholte Genehmigung bekomme, hab hier auch schon mehrfach berichtet.


    LG Sabine

  • Ich habe den Lymphamaten zum Glück ohne Probleme von meiner KK genehmigt bekommen.
    Die Verordnung wurde von Herrn Dr. Schneider in Berleburg ausgestellt, die KK hat recht schnell genehmigt und das Gerät wurde auch sehr schnell zugeschickt.
    Ich habe eine Hose dazu, so wie ich das in Berleburg getestet hatte.
    Ich versuche an den Tagen, wo ich keine Lymphdrainage habe das Gerät zu nutzen.

  • Wieder einemal: abhängig von KK und Bundesland. In Bayern wird ein Lymphapress nur genehmigt, wenn nach dem stationären Aufenthalt innerhalb von 6 Monaten ohne Gerät eien Verschelchterung trotz KPE eintritt. Auch hier gilt: wissentschaftlicher Wirkungsnachweis ist nicht zu 100% belegt und nicht alles was gut tut ist Kassenleistung. Wir sind in einer Solidargemeinschaft und alle zahlen mit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Guten Abend,


    zuerst mal vielen Dank für die vielen Zuschriften. Ich denke, da ich in Bayern wohne, noch nie einen stationären Aufenthalt in Anspruch genommen habe und ich mit der KPE gute Erfolge erziele, ich wahrscheinlich doch schlechte Karten habe, von der Kasse hier eine Genehmigung zu bekommen.


    Ich würde halt gerne etwas mehr machen, zusätzlich zu meiner wöchentlichen Lymphdrainage und die Behandlung mit dem Lymphomat tut eben richtig gut.


    Was mich jetzt aber doch noch interessieren würde: Was genau bedeutet "12-Kammer-System" und bringt eine Lymphdrainage mit Beinmanschetten viel weniger, als die ganze Hose, die man beim Lymphomat anhat?


    Es gibt ja - wie gesagt - diesen Venenwalker, der ja doch erschwinglich ist mit ca. 200,- bis 300,- €. Aber taugt er auch was?


    Schöne Grüße


    Evelyn

  • Wie der Name "Venewalker" schon sagt, ist das Gerät nicht für Lymphödeme geeignet. Wir setzen den Lymphapress ein, wobei der Patient in einer kompletten Hose oder bei Armödemen in einer Kompressionsjacke und jetzt auch für massiv übergewichtige Patienten bis 250kg in einer speziell dafür gefertigten Hose liegt. Geräte zur Behandlung von Venenerkrankungen schließen nicht die regionären Lymphknoten- also die LK, die für dieses Gebiet verantwortlich sind, ein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Habe letzten Sommer einen Lymphamat beantragt, obwohl mein Arzt gleich gesagt hat "Von ihrer KK wird das eh nicht genehmigt". Aber ich habe trotzdem sämtliche Fragebögen ausgefüllt, Bilder, Attest und Maßtabelle mitgeschickt. Wurde alles lange vom MD der KK geprüft und nun endlich genehmigt. Es war also gar nicht so einfach, und ich hatte mir vorher kaum Chancen ausgerechnet.
    Dafür bin ich jetzt umso glücklicher, dass der Antrag durch ist. Habe ein Lip-/Lymphödem und bekomme einen Lympha Press Mini von Villa Sana.


    Gruß Bonnie

  • Hallo Wasserfrau,
    in Bayern bezhlen viele Kassen nur eine Stiefelmanschette. Die KK hat den Standpunkt, dass ein Stiefel genügt.Der Patient kann dann wechseln. Mehr bräuchte es nicht. Ist aber Kassenabhängig.
    Die Verortnung sollte von einem Lymphologen oder Gefäßspezlisten ausgefertigt werden, dann gehts etwas einfacher.


    ber du bruchst viel Geduld. Gut wäre auch wenn du Nachweisen kannst, daß du LD - Kompressionstherapie - und zusätzlich diesen Lymphomat nimmst. Es wird aber nur das Kostengünstigste Gerät genemigt, und da muß erst eine Bundesweite Abfrage gemacht werden, ob irgendwo eines eingelagert ist.


    Also vieeeeel Geduld :huh: . Wenn genemigt dann lohnt sich es aber!!!! :P
    :rolleyes: Liebe Grüße Petra

  • Wir setzen seit 1992 die Lymphapress Geräte aus Israel ein, da wir zusätzlich auch bei der Hosen- und Jackenentwicklung sowie jetzt auch der "bariatric" Hose für massiv übergewichtige Patienten beteiligt sind.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Wasserfrau,
    ich habe mir diesen Venenwalker geholt und auch eine Beinmanschettenerweiterung.
    Ausserdem habe ich auch Manschetten für die Arme später dazu geholt, die man auch an den Venenwalker
    anschliessen kann.
    Ich bin sehr froh das ich dieses Gerät habe. Aber ich muss auch dazu sagen, dass 3 Kammern
    nicht 12 sind...! Ich habe mich schon einmal in einen 12 Kammern Anzug gelegt und es ist auf jeden Fall
    ein Unterschied. Ich hatte aber Angst, dass wenn ich bei der KK etwas beantrage, meine Drainagen
    vielleicht weg fallen könnten. Ich würde sagen Versuch doch erst einen Antrag und gegebenfalls einen
    Widerspruch einzulegen. Den Venenwalker könntest Du ja immer noch im nachhinein kaufen.
    Wenn Du noch etwas Wissen möchtest zu dem Venenwalker frag mich ruhig.
    Liebe Grüsse Leeni :)

  • Guten Tag,


    zum Thema Lymphomat kann ich etwas sagen, denn mir wurde einer verordnet. Es erfolgt die Verordnung auf einem speziellen Rezept, dieses muss bei der Krankenkasse eingereicht werden und wird - soweit ich weiss - in der Regel bewilligt. Die Verordnung belastet auch nicht das Budget des verordnenden Arztes, was einige Ärzte vielleicht nicht wissen.


    ich habe das Gerät Lympha-Press von der Firma Villa Sana bekommen, und zwar wurde mir das direkt zugeschickt. Der Support war sehr gut und ich bin insgesamt sehr zufrieden damit.


    Ich habe nach einer Cervix-Ca-Operation über hundert Lymphknoten verloren, habe außerdem eine Chemo. und eine Radiotherapie gehabt und habe ein sekundäres Lymphöden II. Grades mit Genitallymphödem und zusaätzlich ein Lipödem, letzeres weiss ich allerdings erst seit gestern. Ich kann nur sagen, dass es bei mir keinerlei Probleme bei der Krankenkasse gab (TKK), weiss aber nicht, inwiefern das mit meiner Diagnose/Schwere zusammenhängt. Mehr Probleme hatte ich mit der Ärztin, wie gesagt, die Angst hatte, das Gerät zu verordnen, weil sie befürchtete, es ginge evtl. voll zu ihren Lasten. ich habe mir das Gerät dann von der Internistin verordnen lassen, die diesbezüglich "mehr Ahnung" hatte.


    Vielleicht hilfts?