Caprihose rutscht

  • hallo, ihr Lieben, woran mag es nur liegen..... Warum rutscht ne Caprihose, die optisch beim Anlegen sehr gut sitzt. Die Beine sind in KKL2 gearbeitet, das Leibteil KKL1. beim Messen hab ich im Umfang an der stärksten Stelle schon 15 cm abgezogen, trotzdem klagt die Patientin über starkes Runterarbeiten des Leibteiles. Reicht die KKL nicht aus? was kann ich tun?
    ich finde die Beratung hier so optimal, kann hier superviel mitnehmen in meinen Alltag. Danke allen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Inge Könning

  • Hallo Nudel,
    sind Stopper in die Caprihose eingenäht? Das sind Haftbandstreifen die am Oberschenkel vorne und seitlich angenäht werden. Ausserdem habe ich in meiner Caprihose kein verstellbares Gummiband sondern einen breiten elastischen Abschluss (ca. 2-3cm) der den Halt um einiges verbessert. Seitdem ich diese Combi habe rutscht nichts mehr...

  • Haftbandstreifen habe ich absichtlich nicht einarbeiten lassen, die Capri rutscht ja auch im Leibteil. Und ein breites Trikotbündchen hatte sie in der letzten Versorgung, die legte sich aufgrund des dicken Bauches um. Daher haben wir gewechselt auf ein Gummiband..... ich weiß mir keinen Rat mehr..

    Mit freundlichen Grüßen
    Inge Könning

  • Aus meiner indirekten Beobachtung bei den "Strumpfkontrollen" kann ich bestätigen, dass die zunächst humane Lösung, das Leibteil in Kkl. I zu wählen, sich oft nicht bewäht, da dann dem Zug nach unten über die Beinteile nicht genügend entgegengestellt wird.


    Wo haben Sie die 15 cm abgezogen? Das erschließt sich mir nicht.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Die Beobachtung von Frau Dr. Stüting kann ich nur bestätigen. Es ist günstiger die Klasse 2 im Leibteil zu wählen und dafür nicht ganz so stramm zu messen.
    Außerdem ist die Länge des Leibteils über das Gesäß entscheidend. Wenn hier zu kurz gestrickt wurde, führt jedes Hinsetzen oder Bücken zum Rutschen.

  • ich habe die 15 cm im Leibteil an der stärksten Stelle abgezogen, habe nun nochmal reduziert.... ich hoffe, sie passt jetzt......danke allen

    Mit freundlichen Grüßen
    Inge Könning

  • Aus meiner indirekten Beobachtung bei den "Strumpfkontrollen" kann ich bestätigen, dass die zunächst humane Lösung, das Leibteil in Kkl. I zu wählen, sich oft nicht bewäht, da dann dem Zug nach unten über die Beinteile nicht genügend entgegengestellt wird.


    Wo haben Sie die 15 cm abgezogen? Das erschließt sich mir nicht.



    Hallo Frau Dr. Stüting!
    Kann ich nur bestätigen.
    Habe meine Wechselbestrumpfung jetzt als Strumpfhose machen lassen.
    Ist besser als die Strümpfe mit Bermuda, aber rutschen tut beides :(
    Habe leider zu spät hier gelesen.
    Wenn ich meinen Infekt überstanden habe werde ich beides beim Sport testen

    Gruß Bea


    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!

  • Hallo Zusammen,
    auch ich habe Probleme mit meiner Strumpfversorgung. Meine Capriehose rutscht bei der kleinsten Bewegung im Schritt nach unten. Das schränkt mich in meinen Bewegungen sehr ein. Treppen steigen, oder ins Auto einsteigen sind richtig schwierig. Ich kann aber auch nicht alle fünf Minuten zum Wc und die Hose "richten".
    Außerdem kann ich nicht auf einem Stuhl oder ähnlichen sitzen, dann schneidet es in den Kniekehlen ein. Die Dame vom Sanitätshaus meinte ich solle die Beine immer ausstrecken. Das geht aber nicht immer und ist auch nicht besonders bequem.
    Hat hier jemand noch Tipps für mich?
    Wolkenmensch

  • Mir ging es ähnlich, nur viel schlimmer. Meine war zu eng. Ging gar nicht richtig hoch. Hab sie jetzt ändern lassen und hoffe wenn sie nächste Woche kommt paßt sie besser.


    Wie lange hast du deine schon? Kannste noch zum ändern gehen? Immer dranbleiben, obwohl´s mir auch schon peinlich ist ins SaniHaus zu gehen und wieder was anderes zu wollen.


    Gruß Krümel