Abnahme mit Eiweißhaltigen Lebensmitteln?

  • Ich habe eine Frage bezügl. der Ernährung in Verbindung mit den Lymphgefäßen. Die Hauptaufgabe der Lymphgefäße ist ja, Eiweiß das die Blutbahn verlassen hat aufzufangen und wieder in die Blutbahn zurückzubringen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wie soll man das bei einer Ernährungsumstellung berücksichtigen? Ich mache zB seit Anfang Januar Weight Watcher und habe damit schon 4 ½ Kilo verloren. Ein wichtiger Abnahmepunkt ist sich ehr Eiweißhaltig als Kohleydratisch zu ernähren, da der Köper nicht verbrauchtes Eiweiß abführt und nicht, wie bei den Kohlehydraten, als Notreserve einlagert.
    Wenn man aber nun ein defektes Lymphsystem hat und sich Ödeme bilden sind diese doch aber hauptsächlich Eiweißreich.. ??
    Heißt das im Umkehrschluss, das eine Eiweißreiche Ernährung dazu beiträgt das vermehrt eiweißreiche Flüssigkeit im Gewebe zurückbleibt und da zu Schwellungen führt? Habe gerade eine Liposuktion hinter mir und da jetzt entsprechende "Panik" das ich genau das Falsche mit der Abnahme mache,nämlich die abgesaugten Schwellungen wieder "anfütter"

  • Ja, genau das war auch meine Angst bzw aufkommende Sorge, man versucht ja sich mit dem Problem der Beine so gut es geht zu arrangieren, da wäre ne fehlerhafte Ernährungsumstellung natürlich mehr als oll :S
    Nur zur Sicherheit/Klarstellung, ich ernähre mich natürlich nicht nur Eiweißhaltig. Morgens und Abends gibts noch Kohlehydrate, sonst würde ich vermutlich beim Crossen vom Gerät purtzeln.. Ich versuche halt die Hauptmahlzeit auf Eiweißhaltige Lebensmittel zu beschränken..Und beim Schmörkern einer Lymphbroschüre stieß ich auf die Erklärung mit dem deffekten Eiweißtransport..Ich hab den Beitrag von Dr. Martin jetzt aber so gelesen, dass eine Eiweißreiche Ernährung nicht dazu beiträgt die ungeliebten Schwellungen negativ zu unterstützen..Zum Glück :evil:

  • Hallo !
    Die Muskulatur ist der einzige natürliche " Eiweißspeicher" des Menschen , auf den bei Mangel zum Erhalt lebenswichtiger Funktionen zurückgegriffen wird.
    @ hänschen : richtig verstanden

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()

  • Es funktioniert ja auch. Bei mir sind ja durch diese Ernährungsform seit 1.1.10 nicht nur die Beine insgesamt messbar viel dünner geworden, sondern auch die 2 Dellen. Klappt also, und ohne das offenbar nicht.

  • Hallo Hänschen,


    wie schon erwähnt, sollten Sie Eiweiß in ausreichendem Maße zuführen.
    Wir sahen vor Kurzem einen Patienten in der Ambulanz mit Primärem Lymphödem (auch Befall der Darmlymphgefäße), der hatte sich fälschlicherweise eiweißarm ernährt und damit sein Ödem durch die Hypoproteinämie noch verstärkt. Eiweiß im Serum bindet die Flüssigkeit im Blutgefäß und wirkt eher ödemprotektiv.


    Da Sie eine Liposuktion hinter sich haben, gehe ich eher davon aus, dass es bei Ihnen um die Diagnose Lipödem geht.
    Beim Lipödem besteht primär keine Störung des Lymphabflusses und das Eiweiß wird über intakte Lymphbahnen auch noch gut abtransportiert.
    Also, keine Sorge.

  • Hallo Hänschen,


    wie schon erwähnt, sollten Sie Eiweiß in ausreichendem Maße zuführen.
    Wir sahen vor Kurzem einen Patienten in der Ambulanz mit Primärem Lymphödem (auch Befall der Darmlymphgefäße), der hatte sich fälschlicherweise eiweißarm ernährt und damit sein Ödem durch die Hypoproteinämie noch verstärkt. Eiweiß im Serum bindet die Flüssigkeit im Blutgefäß und wirkt eher ödemprotektiv.


    Da Sie eine Liposuktion hinter sich haben, gehe ich eher davon aus, dass es bei Ihnen um die Diagnose Lipödem geht.
    Beim Lipödem besteht primär keine Störung des Lymphabflusses und das Eiweiß wird über intakte Lymphbahnen auch noch gut abtransportiert.
    Also, keine Sorge.

    Heißt das, wenn ich unter einem lipödem Leiden sollte, eine eiweißreiche ernährungsumstellung mache, dass ich etwas am Umfang der Beine verlieren kann?
    Ich vermute ich habe lipödem. Mache seit 19.6 eine ernährungsumstellung und habe fast 11 kg verloren. Auch etwa 6 cm an den Beinen, doch das wars. mein Umfang am Oberkörper: 68cm und an der Hüfte 110 cm.


    Ich schlussfolgere daraus dass eiweißreich gut dafür wäre?
    Hoffe auf Antwort von ihnen :)