Angst vor Untersuchung

  • Hallo Forum !
    Nachdem ich schon ein paar mal hier reingeschaut habe, traue ich mich nun doch , Euch eine Frage zu stellen :
    Ich habe noch keine Diagnose und muß bis zum Termin beim Lymphologen noch etwas warten.


    Als Kind ist bei mir schon Lymphödem und sogar Elefantiasis diagnostiziert worden - gottseidank wurde es im Lauf der Jahre immer besser anstatt schlimmer .
    2004 habe ich meine Ernährung umgestellt und esse seither nach der LOGI-Methode ( kohlenhydratarm ). Dadurch habe ich 17 kg abgenommen, meine Beine wurden immer schlanker und ich war ganz glücklich mit dieser Entwicklung.


    Vor ein paar Monaten aber fingen meine Beine an, vor allem nach längerem Sitzen und Stehen, immer dicker zu werden ( habe aber auch mit dem Essen geschlampt und wieder zugenommen ).
    Morgens und nach dem Sport sind sie normal, ab mittags werden sie zu Baumstämmen - und zwar das ganze Bein ! Heute waren die Oberschenkel schon morgens dick, vor allem auch um die Knie herum !
    Bin total unglücklich und habe Angst vor der Diagnose und auch vor den Untersuchungen.


    Da ich an Klaustrophobie leide, habe ich große Angst vor CT, Kernspintomographie oder ähnlichem.
    Welche Methoden werden denn in der Regel zur Diagnose eingesetzt ?
    Ich habe auch von den Risiken einer Lymphographie gelesen ( durch das Kontrastmittel ) - und ich bekomme sogar schon fast Panik wenn ich in diesem Gerät stecke mit dem Lymphdrainage gemacht wird ( bekam ich vor 14 Jahren schon mal verordnet ).


    Bin jetzt etwas panisch im Hinblick auf den ersten Termin beim Lymphologen :(
    Kann mich jemand beruhigen ? ?(

    Es grüßt Deria

  • Guten Morgen, Deria,


    in aller Regel werden bei der ersten lymphologischen Untersuchung das Gespräch mit dem Patienten sowie die körperliche Untersuchung (sprich Ansehen, Anfassen, Tasten) im Vordergrund stehen, gegebenenfalls ergänzt durch eine Ultraschalluntersuchung. Sie können daher ganz beruhigt sein!


    Und da bei Ihnen die Diagnose eines Lymphödems schon in der Kindheit im Raum stand, werden weitere apparative Untersuchungen eher nicht nötig sein.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo Deria !
    Gehen Sie vertrauensvoll zu dem Lymphologen.Ohne apparative Diagnostik ist in den allermeisten Fällen in der Lymphologie eine Diagnose oder bei Ihnen vielleicht nur Bestätigung der Diagnose , möglich. Dann kann auch das weitere Therapiekonzept besprochen werden

  • Ganz herzlichen Dank Ihnen Beiden für die beruhigenden Worte.
    Ich persönlich glaube eher daß ich kein Lymph , -sondern ein Lipödem habe, evtl. nochVenenprobleme, weil das Stemmersche Zeichen fehlt und auch beim Eindrücken der Haut keine Dellen bleiben ... aber das sind nur meine laienhaften Spekulationen - der Besuch beim Lymphologen wird's zeigen ..... jedenfalls bin ich jetzt längst nicht mehr so ängstlich :thumbup:

    Es grüßt Deria