1. Strumpfhose, bin unsicher

  • Hallo zusammen,
    ich bin erstmal froh ein Forum zu dem Thema gefunden zu haben.
    Was ich genau habe (außer Übergewicht) da scheiden sich wohl die Geister, entweder ein Lipödem, oder eben "nur" Lymphödem, jeder Arzt sagt was anderes, festlegen tut sich bisher keiner.
    Ich war zur Kur um habe dort mit drei MLD die Woche in 4 Wochen 15 Kilo (vermutlich Wasser) verloren und eine Strumpfhose verschrieben bekommen. Zuhause habe ich 2 MDL die Woche, aber nur für einen Unterschenkel (weil dort eine Stauungsekzem ist), beim anderen Unterschenkel gibt es zwar auch schon Verhärtungen, aber das interessiert bisher niemanden. Die Physiotherapeutin lymht trotzdem beide Beine, deswegen, ist das erstmal egal. So, heute habe ich nun meine Strumpfhose erhalten.
    KK2, flachgestrickt.
    Nun habe ich sie an und habe gleich 2 Fragen, ob das so ok ist.
    1. Sollten die Zehen frei sein, schräger Abschluß, aber mein kleiner Zeh steckt noch komplett in der Strumpfhose, ich habe den Eindruck es ist zu lang, Sanihaus, meint nein, das sei so normal.


    2. ich kann die Hose gut anziehen, sie ist weich und ich fühle mich nicht "eingequescht", aber im Schritt ruscht es, also ich kann die Schritte nicht weit genug machen, das nervt. Ich ziehe sie also immer wieder hoch, oben habe ich so ein Feststell"Riemen", den kann ich ewig weit nachziehen. Wenn ich die Hose hochgezogen habe, hält es ein paar Schritte, dann ruscht es wieder runter.
    Habe ich sie nicht richtig angezogen?
    Im Sanihaus, war das auch schon, auf die Frage, ob das normal sein, erhielt ich die Antwort ich solle erstmal eine Woche versuchen, bei normalen Strumpfhosen habe man das Problem auch.
    Vielen Dank fürs drüber lesen und ich hoffe es kann mir jemand kurz helfen.


    Liebe Grüße Vanessa

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Hallo,


    zu 2 kann ich dir nur sagen das ich die von der Firma Medi auch nicht weit genug hoch bekomme und ewig am ziehen war. In der Reha habe ich eine Versorgung von Jobst bekommen ( Knie und Capri) da ist es nicht so. Mir ist aufgefallen das der Zwickel zwischen den Beinen Größer ist und aus einen anderen Matreial. Dadurch läst sich die Hose auch wirklich hoch ziehen. Gerade da ich an den Oberschenkel Innenseiten Hautlappen habe.


    Gruß rechel

  • Huhu, danke erstmal für Eure Antworten.
    Meine Hose ist von Jobst und sie lässt sich eigentlich auch angenehm tragen, aber das mit dem Schritt ist nicht richtig. Die ruscht einfach zu weit runter.
    Ich kann sie oben bis unter die Brust ziehen und nach einigen Schritten, ruscht sie dann bis zum Nabel runter und ebenso im Schritt, bestimmt zwei handbreit runter.
    Das nervt sehr und ich kann nicht laufen.
    Ach ich finde es jetzt schon nervig, also muss man wieder hin, bis sie dann wieder geändert fertig ist. Soviel Zeit habe ich einfach nicht.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Hallo!
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Bei mir lag es an der Weite. Sie war zu weit.besonders an den Knien.
    Nachdem das SH sie zurück geschickt hatte ist es besser, aber noch nicht ganz weg.
    Da ich eh im Mai wieder zum Entstauen gehe, habe ich es auf sich beruhen lassen, obwohl es schon nervig ist.
    Reklamier aufg jeden Fall. das ist nicht richtig.
    Hast Du seit der Vermessung abgenommen? Das war/ist auch mein Problem.

    Gruß Bea


    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!

  • Hallo, nee, so richtig viel abgenommen habe ich nicht. Ich war sogar zweimal beim messen und beim zweiten mal, waren es fast überall 2 cm mehr. Sie haben aber trotzdem die geringeren Werte genommen.
    Das Blöde ist, nun laufe ich wieder ohne Kompression rum.Habe viele Termine und kann es so auch nicht richtig ausprobieren.
    Ich glaube die Sani Frau hat das zwar gerade gelernt, weiß theoretisch viel, aber irgendwie scheint die Erfahrung zu fehlen. Das merkt man bei jeder Nachfrage und das macht natürlich auch unsicher.


    Ist es denn so, dass man den "Druck" richtig spürt? Als ich die Hose an hatte, habe ich zwar gemerkt, dass ich was anhabe, aber es war nicht so, dass ich einen besonderen Druck gemerkt habe.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Hast Du noch keine Wechselbestrumpfung?
    Ohne ist ja blöd, da verschlechtert sich Dein Bein ja wieder :(
    Ich bin mit der sehr rutschenden Bestrumpfung so lange rum gelaufen,
    bis meine Wechselbestrumpfung da war. Wollte mein Entstauungsergebnis nicht verschlechtern.
    Ich merke mittlerweile so gut wie nichts von dem Druck,höchstens Morgens beim Anziehen.... :) ,
    aber merke trotzdem die Entlastung in den Beinen.

    Gruß Bea


    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!

  • Hm, musst immer wieder hinlaufen ins SH, bis sie passt. Kostet Zeit und Nerven, aber das kennen wir wohl alle...


    Kompression darf nich tin dem Maße rutschen...
    Habe Juzo Expert Kkl3 und kriege sie bis ganz nach oben. Ist besonders für kommenden Sommer wichtig, da du dich sonst wohl aufreiben würdest im Zwickel, wenn sie rutscht.


    Wegen Zehen: Habe das gleiche Problem. Kleine Zehe wird zerquetscht. Neu gemachte Hose sollte eigentlich kürzeren Fuß haben. Ist aber wieder zu lang. Vielleicht geht Material aber durch Faltenbildung etc noch etwas ein - war bei meiner vorherigen Hose der Fall.


    Alles Gute!

  • Ich habe sie nun heute Nachmittag mal länger getragen und musste feststellen, dass es wirklich hinten und vorne nicht klappt.
    Nach ein paar Schritten hängt der Schritt..:-) und besonders am rechten Unterschenkel habe ich in der Beuge zum Fuß ohne Ende Falten, dass drückt. Auch am linken Bein schnürt es unten richtig ein, wie bei zu engen Socken.
    Vielleicht doch lieber Capri und Strümpfe? Ist das Geschmackssache, oder gibts da bestimmte Vor-Nachteile?
    Ach, ich glaube mir wäre schon viel geholfen, wenn ich mal einen Arzt finden würde, der sich damit wirklich auskennt.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Ich war nun heute im Sanihaus und habe "reklamiert".
    Ich wurde gleich nochmal komplett nachgemessen. Überall war es weniger Umfang, teilweise 10 cm.
    Sie hat ständig gefragt, was haben sie gemacht, was haben sie gemacht, und nachdem ich ihr zum 4. Mal gesagt habe, dass ich immer noch das selbe Gewicht habe, also nicht abgenommen habe, hab ich dann mal gefragt, ob es sie sich vielleicht vermessen haben könnte? Dann war erstmal Ruhe.
    So, nun ist die Hose also erstmal wieder weg und ich muss mir meine alten rundgestrickten Strümpfe an meine wunden Kniekehlen kleben.
    ARGH.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Neues aus dem Sanihaus. Nun weiß ich gar nicht was ich machen soll. Die Dame aus dem Sanihaus hat wohl meine Hose bei Jobst reklamiert.
    Die (Jobst) sagen, ich solle meine Physiotherapeutin fragen, wieviel Wasser ich noch verliere...? und dann nochmal (also zum 4. Mal) direkt nach der Lymphdrainage zum ausmessen kommen(. Dazu kommt, das die Dame nur zweimal die Woche da ist, das muss ich sich dann also noch mit meinen Lymphdrainagen Terminen überschneiden. Und dann wieder 1 Woche auf die Fertigung warten.)
    Dh. die Dame vom Sanihaus, hat denen wohl erzählt, dass ich abgenommen, bzw. Wasser und somit Umfang verloren habe. Das habe ich aber nicht, zumindest auf der Waage ist alles gleich geblieben.


    Was soll ich nun nur machen?
    Meine Physiotherapeutin kann sicherlich nicht vorraussagen wieviel ich noch verlieren kann und meine beste Zeit war sicherlich direkt nach der Reha und da war ich ja auch zum messen da.
    Nun versuche ich seit 3 Wochen an eine Hose zu kommen, laufe mit meinen alten Strümpfen rum und soll nun zum 4 Mal zum Ausmessen kommen....Das kanns doch irgendwie nicht sein...

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Aber die haben mein Rezept... Krankenkasse sagt: weiter versuchen.


    Ich war nun heute da, die sind auch wirklich sehr bemüht, aber naja. Nun kommt die Frau bei meiner nächsten MLD und misst direkt vor Ort nach.
    Sie überlegen schon mit Hosenträgern etc....Oh je.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Es ist egal, wer das Rezept hat. Du kannst ja jederzeit zurückziehen. Neues Rezept vom Arzt geben lassen und wo anders hingehen, fertig!

  • Sie überlegen schon mit Hosenträgern etc....Oh je.



    Sonst geht's denen aber noch ganz gut ?


    Ich glaubs ja nicht !

  • So, meine neue Hose ist daaaaa.
    Die Sani Frau ist extra zu mir nach hause zur "Anprobe" gekommen. Bisher sitzt sie gut, aber ich freu mich mal nicht zu früh. Gleich muss ich zum Sport, da gibts den Belastungstest.
    Die neue Hose hat nun oben Slipform und an den Oberschenkel außen zwei Haftbänder.
    Ich fühle mich deutlich "eingequeschter" und der Spruch der Sanifrau: " ich bin ja froh, dass ich sowas nicht tragen muss" machte mich doch gleich noch glücklicher :S .

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • ojeoje. Hoffentlich sitzt sie auch nach dem Sport etc. noch angenehm !


    Was bin ich froh, dass ich die rundgestrickten tragen kann, sitzen wie angegossen; wenn ich hier überall lese, wieviele Probleme alle mit den flachgestrickten haben, bis welche anständig passen mal.


    Good luck weiterhin.

  • Mal ein kleines Update.
    Ich habe die Hose nach dem Sport an dem Tag gleich wieder reklamiert, sie rutschte wie die alte Hose auch, sofort wieder. Seitdem habe ich sie nicht mehr wieder gesehen. Kein Anruf aus dem Sanihaus...bisher nix.
    Ich war bei einem Lymphologen und habe ein neues Rezept bekommen, damit war ich in einem anderen Sanihaus, das er empfohlen hat.
    Die Dame dort erschien mir um einiges kompetenter. Jedenfalls hat sie gleich Fotos von meinen krummen Beinen gemacht und fürchtet, wir müssen die Versorgung aus 3 Teilen "basteln".
    Sie muss nun erstmal mit der Krankenkasse sprechen, was wir da durch bekommen.
    Es bleibt weiter spannend.
    Ich bin nun seit 8 Wochen aus der Kur zurück und habe immer noch keine Versorgung...

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Neues Update. Kurzfassung..neuer Arzt, neues Rezept, neues Sanihaus...kompetente Sanifrau. Sie ist umgestiegen auf Medi und hat eine dreiteilige Versorgung empfohlen. Im ersten Schritt waren die Strümpfe ein wenig zu kurz und die Bermuda zu eng und das Zwischenstück konnte ich alleine kaum anziehen. Sie sah es sofort, als ich anprobiert habe und hat sie eine neue Versorgung bestellt, erstmal nur die beiden (bzw. 4) Strumpfteile. Diese sind nun gestern angekommen und ich traue es mich gar nicht laut zu sagen...Ich glaube sie passen... :D .
    Die Strümpfe sind nun schräg genäht, außen höher, Kniekehlen frei, die Stulpen haben ein anderes Haftband und sind unten ohne Kompression, ich kann sie ruckzuck alleine anziehen. Das straffe Material der Medi gibt mir mehr Halt und ich fühle mich echt gut. Ich bin total baff, was alles möglich ist, welche Tricks und Kniffe es gibt, hatte ich doch schon fast aufgegeben, mit der schrecklichen Strumpfhose.
    Zurzeit (bin vorgestern an den Venen operiert worden) muss ich nun die enge Bermuda noch drüber tragen) aber die werden wir im nächsten Schritt auch noch anpassen lassen.
    Die Sanifrau hat sich ein schönes Geschenk verdient...Niedlich war vorallem, wie sie sich selbst gefreut hat, dass alles passt.. :thumbup: .


    Liebe Grüße Vanessa

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Hallo Vanessa,


    dann gratuliere ich Dir, das es dann doch noch geklappt hat. Manchmal kann ich es mir gar nicht vorstellen, das es noch Sanihäuser gibt, die solch Fehler machen, aber ich glaube das gibt es überall.


    Nur ist es einfach schade, denn diese Flchstrickstrümpfe sind super teuer, warum kann man dann nicht sein Wissen damit einbringen.


    Ich bin Betriebsleiter in einem Sanihaus, und zuständig für das Ausmessen von Flachstrickstrümpfen, und ich versuche immer den Weg über den Therapeuten, und die Beine zu 90 % in der MLD- Praxis auszumessen, und es klappt super.


    Die Therapeuten sind zuerst zwar ein wenig irritiert, aber nach kurzer Erläuterung auch begeistert, bei uns in der Region klappt es super.



    Schöne Weihnachten



    glg pfiffi :)

  • Na pfiffikus,
    dann trägst du den Namen zurecht und wir können uns die Hand geben. Genau das fordere ich andauernd ein, daß direkt nach der Behandlung (MLD) im Anschluß auf der Behandlungsbank der Flachstrick-kompressionsstrumpf angemessen wird. An den optimal entstauten Beinen. Ebenfalls wird Kontakt gehalten auch nachdem der Strumpf geliefert wurde, um mögliche Reklamationen vor Ort zu dritt (Patient, Therapeut, Bandagist) zu erörtern.
    Schön ist es, wenn sich jeder die Zeit nehmen kann, die Probleme zu erörtern, doch: nein, das sollte eigentlich Usus sein! Denn wie du ganz richtig schreibst, die Ware ist recht teuer!
    Lieben Gruß
    Biene