Welche Kosten entstehen für Liposuktion?

  • Hier ist viel über Liposuktion zu lesen, aber nicht was sie konkret kostet. Es ist von mehrfacher Behandlung die Rede, 2000-3000 Euro (für 1x???) und was die Nachbehandlung kostet finde ich leider nicht. Hier geht es nur darum, wie teuer es wird / wurde, nicht ob mit oder ohne Erfolg operiert wurde und wer die Kosten übernommen hat.


    Daher hier die Fragen:


    Wieviel habt Ihr (oder die Kasse) bezahlt? Bitte angeben, ob beide Beine mit Hüften oder weniger Gebiet behandelt wurde.


    Wieviele Absaugungen waren erforderlich, jeweils gleicher Preis?


    Wie lange stationär und wie oft in Nachkontrolle? Das zählt dann ja wohl auch zu diesen Kosten.


    Natürlich freue ich mich über konkrete Angaben derer, die das durchführen. Vielleicht als all-inklusive Paket? :thumbup:


    Herzliche Grüße


    Unkraut

  • Hallo,


    da haben Sie einiges an meinem Beitrag Mißverstanden.


    Keine Flatrate, Festpreis für die Operation. Wie heute in vielen Bereichen üblich, gerade auch bei Kassenärztlicher Behandlung.


    Bevor ich selbst tätig werde und mich untersuchen lasse für die Kostenklärung frage ich doch besser erstmal hier diejenigen die das bereits hinter sich haben. Dafür ist solch ein Forum nämlich da. ;)

    Zitat

    grob zwischen 6000,- und 25.000,- zunächst einplanen

    reicht mir eben nicht.


    Zitat

    Kompressionsstrümpfe und angepasste Ernährung kommen bestimmt günstiger ;)

    Bleiben mir ja erhalten, keine bange. Sie unterstellen mir ja einiges.... .


    Gruß


    Unkraut

    Einmal editiert, zuletzt von Unkraut1 ()

  • Einfach bei den Operateuren nachlesen und durchrechnen.
    Die Hanse-Klinik und auch die Lympho-Opt haben die Kosten aufgeschlüsselt. Trotzdem kommt es auf den Befund an. Ich kann doch nicht für jeden Patienten gleich viel verlangen. Eskommt immer auf die Ausdehnung an.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • hab für beine innen dann außen inkl. je 1 Wo. Unterkunft,Behandlungen,wickeln,Drainage, First Class Menü, 12.500,-- berechnet bekommen.

  • Ich habe für drei OPs (Beine komplett plus Hüfte + Po + Kompressionsmieder + Übernachtung) in einer hervorragenden Privatklinik etwa 12.000 gezahlt.

  • Guten Abend, hat hier jemand auch Erfahrung gemacht mit einzelnen Körperteile wie zum Beispiel nur Sprunggelenke oder Oberarme. Wird sowas überhaupt gemacht oder wird meistens vorsorglich alles also wenn am Bein dann komplett oder wenn am Arm dann kompletter Arm operiert. Die Ausdehnung bei mir ist nur partiziell an Sprunggelenken und Oberarmen noch zusehen. Alle anderen Stellen haben sich auf sehr optisch ansprechende Proportionen durch die Gewichtsabnahme reduziert. Geht eine Liposuktion eigentlich auch bei Lip-Lymphödem oder nur bei reinem Lip-Ödem?

  • mein kostenvoranschlag beläuft sich auf mom 5.200 (zzgl. mieder blabla). also 6.000 euro. evtl. eine 2. OP benötigt... ich bin gespannt!

  • ps: mein anderer kostenvoranschlag von einem anderen arzt beläuft sich auf ca. 9000 euro... *huuust*. dort wird nur 1 OP angestrebt auch exkl. mieder, medikation etc... beides gleiche methode (TLA - tumszenzlokalan.).


    man muss einfach preise vergleichen... auch wenns um die gesundheit/ oder schönheit geht. renomierte ärzte gibt es in deutschland. ich habe mir nun 3 rausgepickt und werde mich für einen der drei entscheiden. leider bin ich dazu gezwungen auch ein wenig auf den preis zu achten... aber generell kann man preise nie sagen: jeder körper ist anders, verträgt flüssigkeiten unterschiedlich, unterschiedliche stellen müssen abgesaugt werden (bei "Ganzbein-typen" gibts sicherlich nen andren kostenvoranschlag als nur "waden-typen" ;))...


    also: ärzte suchen, rezensionen lesen/ berichte, hinfahren, gespräch (sympathisch ja oder nein?), kostenvoranschlag... :)

  • :D...


    Also copra, du darfst dir das nicht vorstellen, als wären krankheitserreger in deinem körper, die darauf warten sich auszubreiten. vorsorglich kann man nichts machen wie dr. schingale schon gesagt hat: 1. warum sollte man? tut dir was weh wo nix ist? und 2. was soll abgesaugt werden, wenn nix da is? es ist ja auch nicht sicher, ob sich das bei dir am ganzen bein, nur waden, nur OS oder nur arme ausbildet. bei mir bspw. sind arme nicht betroffen! wenn da weggesaugt werden würde, hätte ich nur noch knochen :D :D :D


    schmerzhaftigtkeit hab ich nur in den beinen. wo ist deine schmerzhaftigkeit?

  • @ Dr. Schingale, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt ich meinte wohl mit vorsorglich nur ob man bei einer Liposuktion den Bereich ausschließlich behandelt der betroffen ist oder nur den Teil der auch schmerzhaft ist. Bei mir ist nämlich laut Arzt der ganze Arm ein Lip- Lymphödem aber nur im Oberarm habe ich Schmerzen. Genauso in den Beinen. Laut Arzt ist sowohl ab Oberschenkel bis Sprunggelenk ein Lip- Lymphödem vorhanden aber gesundheitliche Schmerzen bereiten mir nur die Sprunggelenke. Daher meine Frage wegen dem vorsorglich??!!.



    Kokosoel das es wohl keine Krankheitserreger sind dachte ich mir schon aber das es wohl mit der Zeit sich sehr wohl ausbreiten kann ist ja wohl nicht abzustreiten. Vorsorglich meinte ich wie oben näher beschrieben!!. Zu 2. Es soll wohl abgesaugt werden da im ganzen Arm vorhanden aber nicht an allen Stellen schmerzhaft!!.

  • Hallo Copra88,


    wenn ich Ihren letzten Beitrag lese, sollten Sie Ihre Diagnosen von einem lymphologisch erfahrenen Arzt überprüfen lassen, bevor Sie sich um eine Liposuktion bemühen.
    Zum Lipödem der Beine gehört die Symptomatik der Druckempfindlichkeit und Gewebsprallheit am ganzen Bein (oder Schwerpunktmäßig an Unter-oder Oberschenkeln).Nur Sprunggelenksbeschwerden könnten auch auf eine Gelenksproblematik hinweisen.
    Bei zusätzlichem Lymphödem (d.h. es besteht schon eine Lymphabflussproblematik und Schwäche der Lymphbahnen) ist eine Liposuktion kritischer zu sehen
    wegen der möglichen Komplikationen (besonders Infektionen und Ödemverschlechterung).

  • Ich fasse die bisherigen Angaben auf meine Kostenfrage mal zusammen und notiere die offen gebliebenen Fragen dazu in Klammer:


    Andrea-K: Beide Beine innen und außen in getrennter OP, je inkl. 1 Woche Klinik 12.000 Euro (ohne Maßkompressionshose? Nachbehandlung?)


    Beta: Beide Beine komplett + Hüfte und Po inkl. Mieder 12.000 Euro (wie viele Übernachtungen? Nachbehandlung zuhause?)


    Kokosoel: Kostenvoranschlag 1x 5.200 und 1x 9000 Euro (nur OP, welche Gebiete, ohne Aufenthalt, Drainage?)


    Was haben die Untersuchungen für den bzw. ja offensichtlich sinvollerweise DIE Kostenvoranschläge gekostet? Oder sind die kostenfrei … .


    Die von Dr.Schingale angesprochene Homepage der Klinik hat hier http://www.lympho-opt.de/filea…Kostenkalkulation__2_.pdf den Kostenplan. Hierbei geht es um Einzelgebiete, anscheinend unabhängig vom Ausmaß. Im Text der Infoseite heißt es: Es sind je nach Ausprägung des Ödems zwei bis vier Operationen erforderlich. (http://www.lympho-opt.de/de/be…ogische_liposkulptur.html) Somit ist die Liste wirklich nur ein Anhaltspunkt.


    Da es sich hier im Forum um Lipödemerkrankte handelt, gehe ich davon aus dass immer mind. beide Beine abzusaugen wären. Heißt es doch auch auf dieser Homepage: „Das Lipödem ist eine symmetrische Fettverteilungsstörung, die besonders an Ober- und Unterschenkeln, seltener auch an den Armen auftritt“. Insofern finde ich schon, dass hier ein guter Preisvergleich unter den Usern möglich ist, lieber Dr. Schingale. Zumindest für die erste OP! Da bei Ihnen auch die Nachbehandlung geregelt ist ( 7 Tage bei Lipödem zu 240 Euro / Tag) wäre hierfür durchaus eine Pauschale möglich. Denn mir ist unklar, wer bei auftretenden Problemen bezahlt? Patient, Behandler, Kasse? Wäre ein Argument für's Pauschalangebot. ;)


    Was mich außer weiteren Meldungen interessieren würde, ist, wie wichtig die Nachsorge in der Klinik ist. „Schönheitschirurgen“ erledigen das mit 1-2 Übernachtungen, amb. Nachkontrolle. Weite Anreisen können dann vermieden werden. Bei Tagespreisen von 240 Euro wie in der Klinikpreisliste oben kein kleiner Faktor. Als Lipödempatientin habe ich ja einen Physiotherapeuten der mir Drainage geben kann + Wickeln. Klar, nicht so intensiv und angenehm wie in der Klinik!!!


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich suche kein Supersonderangebot vom Discounter sondern Hilfestellung ob ich es wagen soll. Preis ist ein Teil davon.

  • Hi Unkraut,


    also nur mal unter uns (liest ja hier keiner mit): Es geht um eine Liposuktion, die von den Kassen zu (ich sag einfach mal ne Zahl) 85% nicht anerkannt ist als heilende Methode.


    So...


    Es gibt Privatkliniken und es gibt kassenärztlich anerkannte Kliniken. Kassenärztlich sind diverse Dinge zu Abrechnungen bspw. vorgeschrieben (z.B. Beratungsgespräch 11,50 Euro pro Person blaaa). Die Fachklinik/ Privatarzt rechnet allerdings mit einer Privatperson ab und kann die Preise selbstfestsetzen (hat was mit der Marktwirtschaft zu tun ;)). Im Gegensatz zu Kassenärzten unterliegen diese auch anderen Bestimmungen. So kann z.B. eine Privatklinik eine GmbH sein (also eine Kapitalgesellschaft und unterliegt damit dem HGB!!). Die Preise bildet diese Fachklinik dann für sich selbst.


    Zudem: Es besteht ein Oligopol mit vielen Nachfragern und mäßigen Anbietern (also wir reden hier von Leuten, die was drauf haben ;)). Heisst: Nachfrageüberschwung!
    Daher kann eine Privatklinik, die einer kassenärztlichen Verordnung nicht unterliegt, ihre Preise bilden wie sie will. Es gibt einfach mehr Nachfrager (Preiselastizität hoch), sodass (nach dem Preis-Absatz-Modell von Gutenberg *huuust*... *rumstrunz*) ein monopolistischer Bereich für eine Liposuktion herrscht. Es gibt also Nachfrager, denen es total wurscht ist, ob die Leistung 4.400 Euro oder 5.400 Euro kostet, weil sie für denjenigen, der sie benötigt einen absoluten Mehrwert hat.


    Würdest du deine 5 T-Shirts für 10 Euro verkaufen, wenn du auch alle 5 Shirts für 50 Euro los bekommen könntest?


    So und zum zweiten:
    Nein, leider sind die Leistungen generell nicht vergleichbar. Sicherlich sagt der eine Doc: 5000 Unterschenkel, 10.000 alles... aber Privatärzte unterliegen der Marktwirtschaft und Preise sind gg. verhandelbar. Es gibt keine Richtlinien, keine Listen... Leider! Zumal ist ein Kostenvoranschlag auch nur ein Kostenvoranschlag, der bis zu 20 % (oder so) variieren darf (zumindest im Handwerk). Wenn Komplikationen vor Ort auftreten, du weniger X und mehr Y brauchst, wird sich der Rechnungsbetrag verändern...


    Naja...und jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich sagen wollte... so... ich mache jetzt meinen Antrag für einen Lipo-Zuschuss fertig...

  • Ergänzung zum Beitrag von Kokosöl:



    Kokosöl hat recht mit dem was sie schreibt, allerdings muss man auch noch unter den Privatkliniken unterscheiden. Es gibt nämlich welche die sich eine Behandlungsmethode patentieren lassen indem sie ihr einen anderen Namen geben (allerdings identisch ist zu dem was auch die anderen anbieten) und sich weigern nach GOÄ aufgeschlüsselte Rechnungen auszustellen und es gibt Privatkliniken die die gleiche Leistung anbieten aber mit dem Patienten zusammenarbeiten, ihn bei der Antragsstellung bei der KK unterstützen und die Rechnung entsprechend aufschlüsseln.


    So war es bei mir und die KK hat gleich beim ersten Antrag der Teilkostenübernahme zugestimmt.

  • Ich habe meine Frage bewusst als Faktenabfrage formuliert um Emotionalisierung zu verhindern. Ob es in Frage kommt, welcher Umfang und wie die Ergebnisse bei mir sein können steht mit Absicht hier nicht zur Diskussion. Solche Details spreche ich selbstverständlich bei dem an, der es machen soll und ich erwarte sicher nicht, hier meinen Endpreis zu erfahren.


    Hi Kokosoel,


    toller Beitrag, vielen Dank! Es muss also deutliche Preisunterschiede geben, einen kleinen Einblick habe ich hier ja schon gewonnen. Du hast einen Preisunterschied von 3800 Euro und sicher vergleichbar gute Behandler ausgesucht. Stimmt, leider sind auch Handwerkerkostenvoranschläge nur ein Anhaltspunkt für das, was es danach wirklich kostet; wenigstens ist mir da die Mängelleistung klar. So muss ich wohl den Behandlungsvertrag genauestens studieren! Bei Handwerkern habe ich die Erfahrung gemacht, dass hoher Preis und große Firma keine Garantie für gute Leistung ist.


    Erstaunlich, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt; ich hätte gedacht ich werde vor lauter Anbietern gar nicht wissen wohin denn nun. *g Dann versauen die mit Schönheits-OP’s wohl die Preise, so viele Lipödempatienten die körperliche Beschwerden damit haben gibt’s nicht.


    Bisher hat sich auch noch niemand gemeldet, der das im Ausland hat machen lassen (oder?) – ist derzeit häufiger Ausweg für die, denen eben 500 Euro mehr oder weniger nicht egal sind. Mir z. B., dicke Finanzdecke habe ich leider nicht. Ist die Frage, was mehr weh tut: die Beine oder die Kosten. * nun doch emotional werd


    Rezensionen / Berichte über Kliniken /Ärzte geh ich suchen. :)



    Hallo beta!


    Interessant. Da muss ich ja einige Fragen stellen, bevor ich einen Termin vereinbare! Teilkostenerstattung wäre schön, werde ich sicher versuchen – sollte ich es in Angriff nehmen. Wo hast du es machen lassen? Gerne per PM falls das hier zu persönlich ist.

  • jepp dr. martin (ich bin zwar kein arzt, aber kann dies bestätigen *HAHAHA*).


    eine lipohypertrophie ist quasi die neigung ohne symptome.


    @unkraut: du musst bedenken, in foren tummeln sich nur die, die gegenseitig hilfe suchen, beschwerden haben und sich deshalb austauschen. was meinste wieviel 10000000 menschen es in der welt gibt, die probleme haben und nicht öffentlich kommunizieren (logisch oder)?


    prinzipiell gibts nur (ich nenn ma wieder ne zahl ;)) 20 ärzte in deutschland, die sich mit dem spezialgebiet "liposuktion beim lipödem" brüsten. dazu zähle ich jetzt keine fernsehdoktoren wie dr. mang von der bodenseeklinik (neutral! keine negative bewertung. keine ahnung wie der operiert - aber von fernsehdocs habe ich eine meinung;), sondern ein Cornely, Schmeller, Sattler, und wie sie alle heißen ;)...
    das wichtige hierbei ist auch, dass der arzt was von der lipo versteckt! das ist schließlich keine innere OP sondern eine ästhetische zugleich. da kann der typ so viel von herzmuskeln wissen wie er will, die ergebnisse müssen im endeffekt stimmen.
    und ob der kram jetzt "lympholog. liposculptur (ein patentierter name?)" heisst oder nicht, es gibt im endeffekt nur ne handvoll verfahren die beim lipödem geeignet sind: Tumeszenzlokalanästhesie (beine aufpumpen, oberhaut prall machen, (vibrations)kanüle absaugen) oder WAL (water aided lipo, bei der dieses aufpumpen der beine wegfällt. für mehr infos musst du mal googeln). wenn der arzt diese methoden durchführt und gute ergebnisse und referenzen vorweisen kann und dazu noch nen ordentlichen preis macht... glückwunsch! sobald dir aber ein arzt erzählt, was nicht der wahrheit entspricht: flossen von lassen... (so wollte mir einer doch mal tatsächlich weiß machen, dass die fettzellen im menschlichen körper wieder nachwachsen können, obwohl genetisch festgelegt... so ennn dummbabbeler!!! da wusste ich direkt, dass der mal grade gar keinen plan hat von der materie)


    Eine dicke Finanzdecke habe ich auch nicht (klar... was will man als Studentin mit XXX Euro im Monat denn schon reißen? Das reicht für Essen kaufen, sonstige Fixkostenabdeckung und 2x im Monat ins Kino :D). Und momentan kommt noch dazu, dass ich in 1 Hose nur noch reinpasse und dringend neue Klamotten bräuchte. Meine restlichen Hosen von letztem Sommer kann ich momentan mal getrost wegräumen und die Tshirts raffen sich hoch,weil sie nicht mehr über meine hüften passen (umfangzunahme seit 1 jahr ca. 6cm)...
    Deswegen noch nen Tipp: Krankenkasse ansprechen, Kostenübernahmen beantragen (KRANKENKASSEN NERVEN damit sie wenigstens einen zuschuss leisten), Rezepterstattungen (und was es noch gibt), evtl. schauen ob durch Zusatzversicherungen noch andere Leistungen abgedeckt sind (Beihilfeansprüche etc.).


    achso und zu den anbietern: klar gibts viele die anbieten! aber es gibt KIK, esprit und prada! ;) und namen wie esprit und prada hört man öfter in besseren zusammenhängen: wenn du ne ärzteliste brauchst, kann ich dir die mal zuschicken. beta und ich sind ja top-ausgestattet :D


    Du musst bedenken, dass die Preisunterschiede zurück zu führen sind weil Arzt a) nur eine OP macht (9000 Euro) -> obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das Ergebnis dann besser wird in einer Sitzung und Arzt b) Das in 2 Sitzungen macht a 6000.... das ist ja auch meine befürchtung. ich kann nicht vergleichen, ich kann nur "blind" vertrauen! ahnung haben beide, kompetent sind beide, und kohle verdienen wollen beide genauso
    Beide Ärzte haben einen guten Ruf auf dem Gebiet. die entscheidung liegt immer bei einem selbst!


    genuch gebabbelt... 8)

  • Meph. Ich möchte Sie Bitten, sich meine Beiträge im Gesamtkontext durchzulesen und Ihre Antworten in der Tonalität zu mäßigen.


    Selbstverständlich sind hier im Forum hauptsächlich erkrankte, ich bin’s auch ;) und erwäge die Liposuktion keineswegs aus optischen Gründen! „Draußen“ gibt es allerdings genügend Schönheitsbewusste, die sich ihre leichten, nicht schmerzhaften, Reiterhosen, bisschen üppige Hüften, Bauch oder was auch immer absaugen lassen. Keine Ahnung, wie viel Prozent der Gesamtbevölkerung an Lipödem erkrankt sind, wie viele überhaupt absaugen lassen würden. Hier http://www.lipoedem.de/ ist von geschätzten 25.000 Lipödemen bei 125.00 Lymphödemen in Deutschland die Rede. Nur mal nebenbei bemerkt, schließlich geht es dabei nur um den möglichen Zusammenhang mit der Preisgestaltung. Vorteil bei häufigem Auftreten ist, dass die Operateure geübt sind.


    Liebe kokosoel,


    ich habe heute Nachmittag Termin bei meinem Angiologen. Mal sehen, was der zu meinen derzeitigen stärkeren Problemen sagt. Immerhin weiß ich ja jetzt so einiges über Liposuktion und kann ein effektiveres Gespräch führen. Komme bei Bedarf gern auf dein Angebot mit der Liste zurück, danke!


    (Fernseh)-Promi-doc wär doch was. Mit Fernsehteam das mich die ganze Zeit begleitet und die OP sponsert. *kicher* :D Guggst wohl auch manchmal diese Dokusoaps? Mir bleibt da oft der Gedanke: man, eure Problemchen möchte ich haben, tausche gern!