Heute 1. MLD, ich fühl mich schrecklich

  • Hallo,


    Hatte heute meine erste MLD mit anschließender Bandagierung, am Anfang war auch alles gut, ich hatte mich ja im Forum informiert über passende Schuhe und Kleidung, hat alles wunderbar funktioniert, allerdings musste ich natürlich nach der MLD zur Arbeit und ich werde wahnsinnig. Ich habe einen Bürojob wo ich ausschließlich sitze und habe das Gefühl meine Beine platzen. Ich bin in meinen Pausen herumgelaufen und das tat etwas besser, aber nach 4 Stunden Arbeit gehe ich wirklich die Wände hoch. ich arbeite zum Glück nur 6 Stunden am Tag, aber es ist irgendwann unerträglich.


    Ausserdem war mir nach der Behandlung irgendwie komisch, also ich hatte Kreislaufprobleme.


    Ist das normal?


    Fahrt ihr mit der Bandagierung Auto? Das habe ich nämlich auch nicht wirklich hin bekommen und ich bin auf ein Auto angewiesen.


    Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet


    LG ;(

  • Mit den Bandagen bis zur Leiste könnte ich nicht Autofahren und langes Sitzen ist auch immer sehr unangenehm damit!Kannst du die MLD nicht nach der Arbeit einteilen?
    LG Irmi

  • Hallo Hasenhase,



    das ist wohl für den Anfang ganz normal. Die Kreislaufprobleme verschwinden mit der Zeit, ich hatte während der ersten Behandlungen auch "Probleme" damit. Erzähl das deinem Therapeuten, der weiß was zu tun ist, auch von dem Gefühl dass die Beine bald platzen...


    Bewegung ist echt wichtig, versuch auch im sitzen die Beine/Füße zu bewegen. Vieleicht kannst du dich ab und zu hinstellen, auf der Stelle gehen... Je mehr Bewegung desto besser kann mans aushalten und desto mehr Wirkung. Wenn möglich leg die Beine beim sitzen (zwischendurch) hoch.


    Hm, das meinte ich mit "Belastung im Alltag" ("Ich weiß nicht mehr weiter") . Den Arbeitstag lang sitzen ist ein echtes Problem und eine Krankmeldung, damit der nötige Therapieerfog erziehlt wird, ist manchmal nötig.



    Beim Autofahren hab ich kein Problem (mit zwei mal Bandage bis zur Leiste), fahre aber trotzdem nur das Nötigste.


    Du wirst sehen wenn du dich erst mal dran gewöhnt hast ists nicht mehr so schlimm. Wenn dein Kreislauf sich beruhigt hat und du dich bewegen kannst sieht die Welt schon viel besser aus :)



    Schön das das mit der Kleidung funktioniert hat, ich bin beim ersten Mal in Socken Heim :D



    Mach dir ein schönen Abend, das hast du dir nach so einem Tag verdient.


    LG Silke

  • Hallo,


    ich kann deine Probleme nachvollziehen. Ich habe das Glück, dass ich alle 2 Jahre zur Kur fahre und diese auch vom Rentenversicherungsträger bezahlt bekomme. Bei der Kur werden 3 Wochen lang deine Beine bandagiert, das nennt sich stationäre Entstauungsphase. Danach bekommst du eine passende Strumpfhose in der Kureinrichtung verpasst, dann geht es nach Hause und in Zukunft 2 x die Woche zur man. Lymphdrainage zu deinem Physiotherapeuten. Nach der MLD ziehst du dann wieder deine Strumpfhose an und wirst nicht bandagiert. Das nennt sich Erhaltungsphase. In der Regel hält das bei einiger Selbstdisziplin 2 Jahre ganz gut an, sind meine Erfahrungen. Danach geht es wieder zu Kur. Dadurch muss ich mit den Bandagen nicht zur Arbeit. Manchmal wenn es während der Erhaltungsphase schlimmer ist, bandagiert meine Physiotherapeutin auch, aber immer nach der Arbeit ich fahre dann noch mit dem Auto nach Hause, was irgendwie funktioniert, meistens mit Turnschuhen 2 Nummern zu groß und lege mich dann hin. Nach der Nacht mache ich dann die Bandagen ab und gehe den nächsten Tag mit Strumpfhose zur Arbeit. Aber ein Zuckerschlecken ist die Bandagierung nicht und arbeiten möchte ich damit schon gar nicht. Vielleicht kannst du ja auch so eine stationäre Entstauungsphase bekommen. Einfach Kurantrag bei deinem Rentenversicherungsträger holen, ausfüllen und warten. Toi, Toi, Toi.


    Gruß Wenke

  • Ich würde da sehr vorsichtig sein. Kann man denn mit zwei bis zur Leiste bandagierten Beinen überhaupt Auto fahren? Oder ist man nicht doch so stark beeinträchtigt in der Reaktionsfähigkeit das man es lassen sollte?
    Ich bin immer mit dem Bus gefahren wenn ich bandagiert war, denn ich hätte keinesfalls garantieren können, dass ich im Falle des Falles so beweglich bin, das ich reagieren kann.
    Ich meine auch irgendwio hier gelesen zu haben, dass Autofahren mit Bandagierung tatsächlich verboten ist.
    Ich würde mich sicherheitshalber nochmal richtig informieren, bevor etwas passiert...

  • Hallo Hasenhase!


    Wenn Du mit bandagierten Beinen das Gefühl hast, dass Deine Beine platzen, ist die Bandage vielleicht auch zu stramm.
    Bei zu enger Bandage hilft bei mir im akuten Fall vielleicht noch etwas Bewegung und in diesem Fall Beine ausnahmsweise mal nach unten (Hochlagern geht dann gar nicht)! Und wenn das nichts bringt, muss ich wieder abwickeln.


    Nach der ersten MLD + Bandage gleich voll arbeiten gehen, finde ich aber auch ziemlich heavy!
    Du musst Dich doch da auch erst mal in alles einfinden und dran gewöhnen.
    Kannst Du nicht vielleicht die MLD erst mal auf nach der Arbeit verschieben? Oder mal den einen oder anderen Tag zuhause bleiben, bis Dir das alles ein bisschen vertrauter ist?


    ich kann auch mit Bandagen Auto fahren. Ist allerdings ein bisschen Übungssache. Und ich bin auch nich gleicht nach meiner ersten Bandage gefahren (da war ich ja auch erst 15, hihi....).
    Und, wie Dr. Martin sagt, versicherungstechnisch gefährlich!
    Wenn Du irgendwie in einen Unfall verwickelt wirst, weigern die sich eventuell, zu bezahlen (auch wenn Du nicht schuld warst)!
    Wobei ich immer denke: Das müssten die mir erst mal beweisen, dass ich mit Bandagen wirklich nicht fahrtauglich bin (aber ich weiß nicht, ob sie´s wirklich beweisen müssten...)

  • Als Unfallgegener würde ich die Polizei in jedem Fall darauf hinweisen, dass der Gegner nicht richtig laufen kann . Wie Dr. Martin schon sagt: Versicherungsfrage. Ist so ähnlich wie mit dem Alkohol, ab wann ist es problematisch? Deshalb lieber nicht fahren

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Es ist wie häufig in Deutschland -- Wenn Mann/ Frau z.B.mit Flip-Flops Auto fährt und nichts passiert ist alles o.k. Bei einem Unfall stellt sich und ggfs. die Versicherung die Frage : War eine sichere Bedienung von Gaspedal/ Bremse/Kupplung möglich ( Abrutschgefahr) Ggs. wird eine eigene Mitschuld festgestellt und es kommen auf den Fahrer/In Kosten zu.
    Dies gilt auch für Fahren mit Kompressionsbandage

  • Hallo,


    Danke für die vielen Antworten.


    Ich war heute das 2. mal zur MLD mit anschließender Bandagierung und der Therapeut meinte er wird mit meiner Ärztin sprechen und ihr nahelegen das die Entstauung besser in einer Klinik gemacht wird, weil wir im Moment nur die Unterschenkel wickeln können, denn wenn das ganze Bein gewickelt wird, kann ich definitiv nicht mehr Auto fahren. Ich bin aber auf das Auto angewiesen, weil ich jeden Tag meine Tochter durch die halbe Stadt zur Kinderbetreuung fahren muss, ab August wird es einfacher dann kommt sie in den Kindergarten und der ist auch ohne AUto gut erreichbar, aber im Moment geht es nicht anders. Der Therapeut liegt leider auch 10 km entfernt, also auch keine Chance.


    Zusätzlich ist es so das ich nach einer halben Stunde arbeiten schon die Wände hochgehen könnte heute.


    Ich versuche natürlich so oft wie möglich kleine Pausen einzulegen und eine Runde zu laufen, aber wir sprechen uns mit den Pausen ab und ich habe nicht die Möglichkeit einfach aufzustehen und raus zu gehen.

  • So....


    ich habe jetzt nach 5 Stunden Arbeit meine Bandagen abmachen müssen, weil es nicht mehr auszuhalten war.


    ich habe meine Pausen zwar so eingeteilt das ich viele kleine mache, wo ich dann wirklich die ganze Zeit laufe, aber es geht nicht...


    Wenn ich die Bandage abmache brennen meine Beine wie Feuer...


    Samstag habe ich wieder einen Termin mit meinem Therapeuten dann werde ich mit ihm nochmal sprechen.


    Er hatte ja heute morgen schon gesagt das es eventuell besser wäre das ganze stationär zu machen.


    Oder auf Krankenschein... ich weiß es nicht, aber wie soll ich die ganze Entstauungspahase schaffen wenn ich es nichtmal auf der Arbeit aushalte.


    ;( ;(

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch mittlerweile meine 6. MLD gehabt. Nach der MLD habe ich immer das Gefühl, die Beine werden leichter. Aber dann nach 1-2 Stunden habe ich auch so ein Gefühl als ob die Beine platzen würden. Aber es ist irgendwie so, als wenn die MLD zu wirken anfängt, weil am nächsten Tag sind die Beine dann meist etwas dünner. Es hält sich bloss nicht so. Mein Arzt hat mir dringendst eine Reha angeraten und auch den Antrag zhusammen mit mir ausgefüllt. Habe ich schon bei der Krankenkasse eingereicht. Hoffe mal, dass der Antrag durchgeht. Schön wäre es, wenn man nach der REha etwas dünnere Beine hätte und auch die richtigen Strümpfe.


    Viele Grüße vpn Sylvia

  • Hallo Silvia,


    ja genau das Gefühl habe ich auch. Wenn ich gewickelt werde ist alles super... aber dann auf einmal möchte ich mir am liebsten die beine abreissen. Mein Therpeut sagte ja schon das wir wohl um eine Reha nicht herumkommen und ganz ehrlich ich wäre wirklich froh, aber ich kann auch verstehen das man für die Krankenkasse erstmal den "günstigeren Weg" wählen muss, aber ich denke nach 2 mal wickeln gibt es berteits genug Argumente.


    Habe mir heute das erste mal die beine selbst gewickelt und habe heute frei, kann also das tun was mir gut tut... mal schauen ob es so besser läuft.

  • Hey Hasenhase!!!
    Schön dich hier zu finden.
    Ich bin diejenige die dich mal bei Tel..... angesprochen hat....lach... die die so unverschämt war dich anzusprechen...hoffe bist mir heute nicht mehr böse.. Ich merke du hast noch viele fragen und ich denke ich kann dir da helfen, was therapeuten, fachärzte und reha betrifft...komme gerade selber wieder von bad berleburgt einer super lymphklinik... ich geb dir meine festnetztnummer mal per pn...meld dich einfach bei mir....
    lg melanie

    Hallo Silvia,


    ja genau das Gefühl habe ich auch. Wenn ich gewickelt werde ist alles super... aber dann auf einmal möchte ich mir am liebsten die beine abreissen. Mein Therpeut sagte ja schon das wir wohl um eine Reha nicht herumkommen und ganz ehrlich ich wäre wirklich froh, aber ich kann auch verstehen das man für die Krankenkasse erstmal den "günstigeren Weg" wählen muss, aber ich denke nach 2 mal wickeln gibt es berteits genug Argumente.


    Habe mir heute das erste mal die beine selbst gewickelt und habe heute frei, kann also das tun was mir gut tut... mal schauen ob es so besser läuft.