Reha in Angriff nehmen

  • Hallo,


    ich möchte jetzt auch endlich eine Reha beantragen, da ich meine privaten und beruflichen Probleme aus dem Weg geräumt habe.


    Meine Frage ist welche Klinik geeignet wäre. Habe ja schon öfter berichtet das ich auch Hüftarthrose habe und Bandscheibenprobleme im Nackenbereich(HWS)


    Mein Orthopäde will mich ja schon seit zwei Jahren wegschicken, aber ich war bis vor kurzem Selbstständig und konnte nicht weg.


    Hat eine Lymphklinik denn auch genug Erfahrung in dem orthop. Bereich?


    Gruß Krümel

  • hallo krümel


    ich habe mich auch mal ein bisschen schlau gemacht weil ich bald auch in reha / kur fahre


    mein haus & facharzt haben mir die venenklinik in bochum an der ruhr empfohlen vllt. hilft die das ja weiter :)

  • Hallo Feuer und Wasser,


    ich war im Janauar in Bad Berleburg. Habe selber auch akute Probleme mit meinen Knochen. Dieses wurde dort zur Kenntniss genommen und ich bekamm auch KG jeden Tag. Bei der Entlassung wurde das orthopädische Problematik nicht groß Stellung zu genommen und eine Begutachtung empfohlen. Dieses geschah aber durch die Rentenkasse bei mir nicht. Bei der Entstauungsgynastik habe ich dann in der Hockergruppe teilgenommen, da die andere Gynastik mit Wickel und auch so zu anstrengend war. Die Wassergynastik war OK.


    Für die DOCS stehen die Lymphen im Fordergrund.


    Gruß rechel

    Einmal editiert, zuletzt von rechel ()

  • Was ist denn die Hockergruppe. Normale Gymnastik, egal ob mit oder ohne Bandage, kann ich nicht mehr machen.


    Wassergymnastik geh ich regelmäßig, deshalb will ich in eine Klinik mit Schwimmbad.


    Feuer&Wasser: Ich habe Lipödeme, keine Venenprobleme, trotzdem danke.


    Krümel

  • Hallo krümel39,


    Hockergruppe heißt das die Gymnastik nur oder hauptsächlich im sitzen stattfindet. Gerade für die die nicht mehr so gut zu Fuß oder durch andere Probleme gehandicapt sind sehr gut zu ertragen.


    Was ich zum Beispiel in der Lymphklinik in Zechlin bemerkt habe ist, dass wirklich hauptsächlich auf die Lip- und Lymphödeme im Vordergrund stehen - andere Probleme die man hat stehen eher hinten an. Es gibt zwar auch dort die Möglichkeit Krankengymnastik zu bekommen - das muß aber dann wirklich definitiv als Empfehlung Deines Arztes mitgegeben werden. Schwimmbad gibt es allerdings in Zechlin nicht - einmal die Woche fahren die in eine andere Klinik zur Wassergymnastik. Allerdings haben die (habe das leider auch erst am Ende meiner Reha erfahren :( ) einen Vertrag mit dem Behindertenhotel in Rheinsberg - was Dir die Möglichkeit gibt für fünf Euro am Tag dort schwimmen zu gehen. Sehr empfehlenswert!!!


    Was Deinen Antrag selber anbetrifft - wenn Du stellst schicke am besten sämtliche Befunde und am besten auch Fotos mit - dann können sie sich ein deutlicheres Bild von Dir machen und Deine Chancen sind besser.


    Viel Glück und liebe Grüße tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo Krümel,


    vielleicht willst du einen kurzen Blick über die Grenze werfen...? Wir haben seit über 40 Jahren Erfahrung in der Behandlung von LymphödempatientInnen und betreuen auch viele Sportler, z. B. Europameister Christian Planer, Schütze, Thomas Zangerl, Vizeweltmeister Skicross, Matthias Haunholter, Weltmeister Freeride, Sabrina Filzmoser, Judoeuropameisterin...


    Für weiter Fragen stehe ich Dir sehr gerne zur Verfügung. www.wittlinger-therapiezentrum.com

  • Danke schon mal für Eure Antworten.


    Ich will in erster Linie schon wegen den Lipödemen zur Reha, weil die Gewichtsabnahme seit Monaten stiilsteht und ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Hier krieg ich nicht mal MLD verschrieben. Habe aber massive Probleme, vorwiegend mit der Hüfte, und kann viele Bewegungen nicht mehr machen. habe einfach Bedenken, wenn ich in eine orthopädische Klinik gehe, ob die dort was mit den Ödemen anfangen können.


    Zu der Klinik in Österreich, hört sich gut an, aber zahlt die Kasse so etwas?


    Gruß Krümel

  • Hallo Krümel,


    nun, derzeit besteht keine Verpflichtung der Kassen, dir den Aufenthalt bei uns zu bezahlen, es hängt allerdings viel von der jeweiligen Kasse ab.


    Bitte rufe 0043 5374 5245 548, Frau Unterreiner an, dann kannst Du Dich gleich via Telefon informieren. Auch auf unsere o. e. Website findest du bereits INformationen.

  • Hallo ihr,


    nachdem ich jetzt mal ein bißchen im Internet rumgesucht habe, bin ich auf Bad Berleburg gestoßen. Auf deren Seite steht auch was von Orthopädie (Gelenkerkrankungen)


    Ist jemand hier im Forum der schon dort war und auch Gelenkprobleme hatte? Oder ist direkt jemand aus der Klinik vertreten. Bevor ich dort mal anrufe würde mich Eure Meinung interessieren.


    Danke


    Krümel


  • Danke, werde dann eine orthop. Klinik vorziehen, da diese Beschweren schwerwiegender sind.


    Gibt es aber die Möglichkeit sich wenigstens mal stationär in eine Lymphklinik einweisen zu lassen, für eine anständige Entstauung, da wie schon oben geschrieben ich hier nur die Strümpfe verordnet bekam und keine LD, obwohl meine Sani-Frau meint das wäre nötig.


    Gruß Krümel

  • Stationäre Einweisung geht nur in 3 Krankenhäuser, dann muss das Bild aber auch akut und schwerwiegend sein, ansonsten ist keine Einweisung möglich, da es sich um eine chronische Krankheit handelt, deshalb dafür eine Rehabilitation

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/