Lipödem- keine Schmerzen

  • Hallo,


    vor zwei Jahren habe ich bei einem Krankenhausaufenthalt wegen einer Tachykardie nebenbei die Diagnose "Lipödem" erhalten. Die typischen Symptome, wie ein unförmiger Unterkörper sowie die Neigung zu blauen Flecken kann ich bei mir feststellen. Schmerzen habe ich allerdings nicht!!
    Nach dem Aufsuchen einer Ärztin erhielt ich eine Kompresssionsstrumpfhose; eine Lymphdrainage wäre bei mir nicht angebracht. Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass mein Lipödem kein besonders großes Interesse bei der Ärztin hervor rief, da sie sich mehr für meine weitere Diagnose "Faktor-V-Leiden" interessierte.
    Bei einem anderen Arzt bekam ich die Auskunft, dass ich die Kompressionstrumpfhose nur tragen müsse, wenn ich auch Schmerzen hätte.
    Was kann ich bei meinen Symptomen tun (Lipödem mit Neigung zu blauen Flecken, aber ohne Schmerzen)? Da ich erst 25 Jahre alt bin, möchte ich ein Fortschreiten wenn möglich verhindern.
    Außerdem würde ich mich über Facharztempfehlungen aus dem Raum Köln freuen.


    Viele Grüße,
    Vera

  • Hallo !
    Lymphologisch interessierte Arzte kann man im <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lymphnetzwerk.de">http://www.lymphnetzwerk.de</a><!-- w --> finden. Die Säulen der Therapie sind Lymphdrainage anfangs regelmäßig später in Serien( bei dellenhinterlassenden Ödemen), konsequentes Tragen der Kompressionsstrumpfversorgung und Sport sowie gesunde Ernährung um ein normales Körpergewicht zu erhalten oder zu erreichen.
    MfG
    Dr.Martin