Diagnose Lipödem seit 2 Wochen und trotzdem abnehmen möglich?

  • Mal eine Frage:


    Habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich wohl ein Lipödem in beiden Beinen habe.
    Ist es normal dass ich keine Schmerzen dabei habe ?
    Trage jetzt immer diese Kompressionsstrümpfe (Klasse 2) beim Radeln auf meinem Ergometer, esse nach 16Uhr keine Kohlenhydrahte mehr und trinke viel.
    Hoffe, dass ich dadurch trotzdem an den Beinen abnehme. Hat das schon jemand gechafft und wenn ja in welchem Umfang?


    Ganz liebe Grüße


    Sassylie

  • Hallo !
    Bei Übergewicht ist auch mit Lipödem eine Gewichtsabnahme möglich.Die Beinumfänge können dann auch etwas abnehmen.KPE und Sport sind wichtig.Eine gesunde Ernährung auch

  • Danke für Ihre schnelle Antwort. Bei 1,82 m sind 89 kg eindeutig zuviel. Dann kann ich ja hoffnung haben.


    Können Sie mir noch spezielle Tipps geben?


    Außerdem würde ich gerne wissen, ob es normal ist beim Lipödem keine Schmerzen zu haben?


    Ganz liebe Grüße und vielen Dank im voraus



    Sassyie

  • Hallo !
    Gute Sportarten sind NORDIC WALKING , CROSSTRAINER, AQUAJOGGING....
    Das Fehlen von Schmerzen kann mehr für eine Lipohypertrophie sprechen. Waren sie schon bei einem Lymphologen ?

  • ja Sie ist Ärztin für Allgemeinmedizin mit den Schwerpunkten : Lymphologie u. Gefäßkrankheiten. War aber eher eine sehr unschöne Untersuchung. Sie sagte mir, dass ich diesen Krankheit nun mal hätte, auch wenn ich noch keine Schmerzen und auch keine Neigung zu blauen Flecken hätte. Habe seit ich denken kann eher kräftige Beine.Da ich so groß bin fallen die 62 cm Umfang am Oberschenkel nicht ganz so schlimm auf.


    Sie stellte Ihre Diagnose aufgrund der Prallheit des Gewebes?


    Vieleicht sollte ich mal ein paar Bilder machen und einstellen.


    Werde wohl mal recherchieren und eine zweite Meinung einholen, denn die Bilder wie ich mal aussehen soll, laut der Ärztin, wenn ich nicht ab sofort jeden Tag Kompressionsstrümpfe trage, haben mich anfangs ganz schön aus der Bahn geworfen.


    Vielen vielen Dank dass sie sich die Zeit nehmen... :)

  • In der letzten Woche war gerade eine Patietin zur Kontrolle da: wollte sich vor Weihnachten absaugen lassen, jetzt an den Beinen 8!! cm abgnommen, keine Rede mehr von Absaugen. Auf der anderen Seite völlig schlank, nur Knie, Reiterhosen und Knöchel abgesaugt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Außerdem würde ich gerne wissen, ob es normal ist beim Lipödem keine Schmerzen zu haben?


    Hallo und willkommen hier :)


    ich habe auch immer gedacht, ich hätte keine Schmerzen wegen des Lipödems, aber in Wirklichkeit war das nur Gewöhnung. Klar lebe ich damit!
    Es ist nicht normal, daß Blutdruckmessen mit der Oberarmmanschette weh tut! --> Oberarm-Lipödem
    Wenn mir eine Katze über den Schoß läuft... das tut weh!
    Wenn ich mich länger hinknie, fühlten sich die ganzen Beine an, als wollten sie platzen.
    Wenn mir jemand mehrmals in den Oberschenkel langt... (wie beschreib ich das?) ... die Oberfläche tut weh!! Das ist nicht normal! Das ist nur beim Lipödem!


    Fühl' mal in Dich rein ;)


    Übrigens ist es besser, seit es behandelt wurde und wird.


    Und: Abnehmen ist trotzdem möglich - nur es geht langsamer und schwerer als bei "normalen" :thumbup:


    Alles Gute
    Olga

  • Ach Olga,
    das mit der Gewöhnung, da sprichst Du mir aus dem Herzen. Auch ich habe immer gedacht, es ist normal, daß Blutdruckmessen weh tut und falls nicht, daß ich eben zu empfindlich sei. :D Es ist tröstlich, daß es auch anderen so geht, daß man einiges nicht wahrhaben will.


    Und an Sassylie:
    Abnehmen ist möglich, wie Olga schon schrieb. Habe sowohl Umfänge als auch Gewicht reduziert. Langsam, aber inzwischen deutlich. Also nur Mut!


    Viele Grüße
    Andrea

  • Es ist schon echt klasse, dass man hier so schnell Antworten bekommt. Man fühlt sich dadurch gleich sehr "aufgehoben" und nicht allein mit seinen Problemen.


    Auch besonders herzlichen Dank an Herrn Dr. Martin u. dr. Schingale für so viel Einsatz neben der Arbeit. Schon toll.

  • normalerweise ja, was ist schon normal?
    Meistens ist da Süßstoff entahlten und entsprechende Konservierungsstoffe sowie Geschmacksverwstärker.
    Hippokrates:
    Eure Nahrung sei Eure Medizin,
    eure Medizin sei Eure Nahrung. :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo!
    Im Prinzip sollten alle Mitglieder versuchen die Hauptthemen des Forums thematisch auch zu erfassen ,bzw. dazu zu fragen.Für die ärztlichen Moderatoren ist es ein nicht unerheblicher Zeitaufwand. ( Wie Sie sicherlich gemerkt haben ) Fragen z.B.auch wochenends und feiertags zu beantworten. Dazu muss man sich durch die neuen Beiträge durcharbeiten und kann deren Relevanz und Dringlichkeit erst dann beurteilen und antworten."Treffpunkt" , "Freizeit "z.B. stellt ein freies Forum dar ,in dem ich z.B. nicht nach medizinischen Fragen suche.