3 verschiedene Ärzte und drei verschiedene Meinungen - was nun?

  • Hallo ,


    bin so langsam schon echt am verzweifeln.
    Der erste Arzt ( Dermatologe und Phlebeloge) zu dem ich vor einem halben Jahr gegangen bin, weil ich ein zwichen und ziehen in den Beinen habe und weil ich nicht so richtig an den Beinen abnehme, untersuchte meinen Venenrückfluss und stellte fest, dass dieser vollkommen in Ordnung sein, für eine so große Frau wie mich( 182cm). Er merkte ledigllich an, dass ich leichte Wassereinlagerungen in den Beinen hätte, die aber verschwinden würden, wenn ich abnehmen würde.
    Ich wiege 89 kg bei 182 cm.
    Dann bin ich einige Wochen später bei einer Allgemeinmedizienerin/Lymphologin in Hannover gewesen, die mir sofort sagte, dass meine Beine nicht zu meinem Oberkörper passen würden und ich wahrscheinlich ein Lipödem habe. Sie untersuchte auch meinen Venenrückfluss, Thrombose-Untersuchung, Ultraschalluntersuchung mit "Schneegestöber?.
    Außerdem sprach sie von Gewebeprallheit.
    Sie verschrieb mir eine mediven forte Strumpfhose, die ich nun mein LEbenlang tragen solle.
    Um mir ganz sicher zu sein und weil Dr. Schingale es mir auch empfohlen hat, war ich heute bei einem anderen Arzt.
    Internist und Angiologe aus HAnnover.
    Dieser sagte mir ich hätte eine chronische venöse Insufficienz , Varicosis ( die ich nicht sehe!!!) und ein schwaches Bindegewebe, weil ich so eine helle durchscheinende Haut habe.
    Von Lipödem keine Rede.
    Jeder will mich auf seine Weise therapieren und ich sitze jetzt mit 2 festen Bandagen die ich erstmal 2 Tagen tragen soll und könnte mir die Augen aus dem KOpf heulen.


    Was soll ich jetzt bloss machen?
    Kann mir jemand einen Arzt in Hannover oder UJmgebeung empfehlen der sich wirklich damit auskennt?
    Sonst bin ich auch bereit eine lange Strecke auf mich zu nehmen.
    Aber ständig was neues zu hören und nicht zu wissen was es nun ist, macht mich wahnsinnig.


    Danke schon im voraus für eure Antworten und eure Hilfe.

  • Hallo Sassylie,


    ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich jetzt fühlst. Komme selber aus dem Raum Bremen. Haben hier zwar einige Lymphspezialisten - allerdings kann ich leider kein von denen aus vollem Herzen weiterempfehlen. Wo ich mich aber das allererste Mal richtig gut und sicher gefühlt habe war bei Prof. Schmeller in Lübeck. Derjenige der hier im Norden glaube ich die allermeiste Erfahrung mit diesem Metier hat. Er hat sich auch fast anderthalb Stunden damals für uns Zeit genommen (mußt Du allerdings privat bezahlen da er eine Privatklinik hat - das ist aber das Geld wert!!!). Mein Mann war damals mit und auch er konnte mal alle für ihn wichtigen Fragen stellen. Kann ich also nur weiterempfehlen.


    Ansonsten gibt es wohl noch ein großes Lymhzentrum mit mehreren Ärzten in Hamburg.


    Lg tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo liebe tilly,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Was für Untersuchungen hat Dr. Schmeller denn bei Dir gemacht und wieviel hat es gekostet?


    Vor allem was hast Du bist jetzt so alles gemacht und wie geht es Dir jetzt?

  • Liebe Barbara,


    bin bei dem älteren von den Beiden.
    Leider ist er bis jetzt nicht darauf eingegangen , dass ich einfach nicht an meinen Beinen abnehme.
    Bleibe aber dran.
    Habe ende Juni nochmal einen Termin in der Praxis.


    Viele haben ja schon eine Liposuktion hinter sich gebracht oder haben es vor.
    Wie sieht das bei Dir aus?


    Sassylie

  • Zu euren Beiträgen kann ich sagen, dass ich bisher bei der Ärztin war. Ich nehme an, dass sie es war. Habe aber im August noch einen Termin bei einem Arzt in Hannover und bin mir nun nicht sicher, ob ich diesen Termin wahrnehmen soll. Aber ich denke schon. Weiß nun nur nicht wie ich mich wegen der weiteren Behandlung entscheiden soll. Diejenigen die mich auf das Lipödem gebracht haben, kenne ich sehr gut. Sind aus meine KG-Praxis. Daher gehe ich eigentlich schon davon aus, dass die Diagnose eine richtige ist. Aber wirklich weiter weiß ich nun einfach nicht mehr. Vor allem nachdem es heute hieß dass ich evtl. die nächsten vier bis sechs Wochen täglich unter der Woche manuelle Lymphdrainage mit anschließender Bandagierung bekommen soll. ;( Weiß einfach nicht mehr weiter....



    GlG Joana

  • Doch ich habe mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt :)


    Aber trotz allem bin ich einfach unsicher und will auch nix falsch machen. Und vor allem auch keine falsche Diagnose bekommen... Naja ein wenig Zeit habe ich ja noch. Vielleicht hole ich mir einfach die zweite Meinung, kann mir ja niemand verbieten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joana82 ()

  • Hallo,


    ich denke, ich bin auch in dieser besagten Gemeinschaftspraxis in H gelandet, die mir sehr empfohlen wurde. Vorher hat ein anderer Arzt bei einer Venenuntersuchung Lipödem beider Beine durch bloßes Ansehen diagnostiziert. Ich sollte erst apparative Lymphdrainage machen (hat gar nichts gebracht) und rundgestrickte Oberschenkelstrümpfe tragen. Dann gabs auf Nachfragen ein Rezept für manuelle Lymphdrainage, die für mich keine spürbaren Verbesserungen gebracht hat. Ich muss dazu sagen, dass ich kräftige und dellige Oberschenkel habe und oben sehr schlank bin, ich bekomme aber keine blauen Flecken und die Berührungsempfindlichkeit hält sich sehr in Grenzen. Ich bekam dann noch Flachstrickstrumpfhosen. Laut Physiotherapeut soll ich die auch unbedingt tragen, damit nichts schlimmer wird - auch er meinte, es ist wohl ein Lipödem im Anfangsstadium.


    In der dann aufgesuchten Gemeinschaftspraxis wurden dann eine Fettverteilungsstörung, Bindegewebsschwäche und CVI diagnostiziert. Lymphödem wurde ausgeschlossen (was ich wohl auch wirklich nicht habe), Lipödem eigentl. auch - wenn überhaupt dann ein wenig im Anfangsstadium. Ich bekam auch die Zink-Leim-Verbände - hat nichts geändert. Nun soll ich Rundstrickstrumpfhosen tragen (da die Beine tagsüber schon anschwellen). Auch ich bin sehr verunsichert. Es wäre ja zu schön, wenn es kein Lipödem wäre, aber ich habe Angst, etwas falsch zu machen und dann die vernachlässigte Therapie zu bereuen.


    Es ist natürlich schön zu lesen, dass man in dieser Praxis in den besten Händen ist. U. eigentlich habe ich auch keine Lust, zu noch einem Arzt zu laufen. Wenn es doch bloß nicht schlimmer wird. (Ich habe diese Figur nun schon seit bestimmt 10 Jahren und wenn es nicht weniger wird, dann könnte ich damit wohl auch noch leben...).


    Also, Sassylie, ich kann Dir wirklich nachempfinden, wie Du Dich fühlst, denn mir geht es nicht viel anders...


    LG