Sommer, Sonne, Hitze, Strümpfe

  • Hallo, :) ,

    • was macht ihr an den heissen Sommertagen, wenn man auch ohne Strümpfe schon schwitzt?
    • Arbeitet jemand damit auch körperlich im Freien?
    • Was habt ihr noch so für Tricks/ Erfahrungen?
    • Welche Strümpfe/ Firma sind zu empfehlen?

    Vielen Dank und liebe Grüße. 8)
    Biene

  • Hallo Biene,


    ich hab eine Bäuerin zur Behandlung, die mir schilderte, daß bei ihr auf dem Hof immer ein Wasserschlauch parat liegt, mit dem spritzt sie sich einfach immer mal wieder die Strümpfe klatschnaß und dann sei die Hitze erträglicher. So ist die körperliche Arbeit im Freien erträglicher.
    Oder komm einfach ins Allgäu - hier solls am Sonntag schneien!!!!!!!!!!!!!!!!


    Liebe Grüße aus dem kalten (im Moment 11 Grad), seit Wochen verregneten Allgäu
    Biene

  • Den Tip mit der Sprühflasche kenne ich auch - hab das aber noch nie ausprobiert. Würde mich da wohl auch nicht so wohl fühlen wenn die Strumpfhose feucht ist (finds schon super ecklig wenn ich die noch feuchte Strumpfhose früh anziehen muss wenn sie nachts nicht richtig trocken geworden ist).


    Körperlich arbeiten tu ich nicht - hab einen Bürojob.


    Mir macht die Wärme eigentlicht nichts aus - ich beiße auf die Zähne weil ich weiß dass es sein MUSS damit die Krankheit nicht schlimmer wird.
    Kann mir jetzt auch garnicht vorstellen, wie sich eine Kompressionsstrumpfhose auf den Kreislauf auswirken soll?!?

  • Hallo,


    den Tip mit der Sprühflasche wende ich bei der Büroarbeit an. Wenn es sehr heiß ist, tut die damit erzeugte Verdunstungskälte gut. Leider sieht man anfangs die Wasserflecken an den Beinen, an den
    Armstrümpfen ist kaum etwas zu sehen. Es fühlt sich aber keineswegs eklig oder komisch an. ;) Die Strümpfe werden ja nicht quietschnaß gesprüht, sondern nur leicht angefeuchtet. Erkältet habe ich mich damit noch nicht, setze mich dann aber auch nicht in den Durchzug. ;)


    Ich bin mit der Bestrumpfung auch im Garten tätig. Dann sehe ich aber zu, daß bei Wärme nicht noch zusätzlich Stoff auf die Strümpfe kommt, bin also meist im Kleid draußen. So läßt es sich aushalten, finde ich. Jedenfalls im Freizeitbereich, das kann man natürlich nicht mit einem Ganztagsjob unter freiem Himmel vergleichen.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.


    Ich sehe, ich bin mit dem Problem nicht alleine.
    Aber ich frage mich, warum dann, wenn so viele mit der Hitze und den Kompressionshosen/Strümpfe bzw. Material so Probleme haben, es noch nichts besseres gibt. ?????


    Ich selbst trage eine Kompressionshose mit hohem Baumwollanteil.
    Aber.... wenn ich wie jetzt im Sommer als Hausmeisterin im Aussenbereich Rasen mähen muss, viel auf den Knien arbeite,
    Sträucher schneiden muss und sonst noch staubige und schmutzige arbeiten erledige, dann sorry, das geht dann nur "ohne". Natürlich auf Kosten meiner Gesundheit.
    Deswegen soll ich demnächst auch eine ambulante intensive Lymphdrainage bekommen und -dank neuem Arzt-
    ein 2 oder 3teiliges Systhem als Ersatz zur Kompressionsstrumpfhose. Die Alternative wäre sonst ein stationärer Aufenthalt, nee danke.


    Da erwarte ich von den Herstellern solcher "Teile" aber mehr Ideenreichtum und Alternativen!


    Gruß Biene

  • Hallo


    Nun ich fand es interessant, dass mit dem Blumensprüher.


    Aber wenn ich einmal nur die Strümpfe noch etwas feucht anziehen muss, weil sie nicht richtig getrocknet haben über die Nacht, dann kann ich sicher sein, dass ich eine Blasenentzündung oder zumindest ein Anfang davon habe.


    Das finde ich nicht gerade lustig!

    Liebe Grüsse und vielen Dank für eine Antwort


    ;) Flipper ;)

  • Wenn Sie schwitzen und dann etwas ansprühen, dürfte es keine Entzündung geben. Sie ziehe3n die feuchten Strümpfe ja nicht bei warmen und heißen Beinen an, sondern ín der Früh.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    also ich sprühe mir bei der Wärme auch gerne die Beine ein,das ist richtig schön erfrischend. Es gibt sowas auch von der Firma Medi zu kaufen da ist dann noch Menthol mit drin das erfrischt dann noch etwas mehr :)


    Ich trage Strümpfe ohne Baumwollanteil und habe darin eigentlich immer ein sehr gutes Gefühl, aber bei 32° und mehr schwitzt man mit oder ohne Strümpfe von daher Augen zu und durch. :pinch: :)


    Das einzigste was ich jetzt bei der Wärme merke ist der Haftrand das sich dradrunter so kleine Hitzepickel bilden, aber gut der Sommer wird auch irgendwann wieder vorbei sein.


    lg Chrissy

  • Hallo,
    also ich sprühe mir auch die Beine ein. Das ist dann angenehm kühl. Zumindest kurzfristig, bis die Strümpfe wieder trocken sind.
    Was mich daran stört, dass bei starkem sprühen auch alles rundherum nass ist. Aber bei der Hitze ist das sowieso gleich wieder trocken :)

    LG Isabella