Lymphödem und Schröpfen???

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein sekundäres Lymphödem in beiden Beinen (stark) und in den unteren Rumpfquadranten (leichter) .


    Wegen Rückenproblemen empfahl mir meine Heilpraktikerin u.a. Schröpfen. Ich bin etwas skeptisch wegen des Lymphödems. Wie verträgt sich das? Ist das Schröpfen im Ödembereich riskant? Und wie ist es im nicht ödematisierten Bereich des Rückens?


    Hat jemand Erfahrung?


    Danke,
    Gruß Petra

  • Hallo Petra
    Ich hatte auf anraten eines Doc´s Akupunktur und Blutegel im Ödembereich .Ich kann dir nur sagen lass es mit dem Schröpfen,höre nur auf Ärzte die sich auskennen.
    Ich selbst machte es nicht und dachte das geht schon Ok ,wurde aber eines besseren belehrt und bekam statt
    meines Ödems in der Hand ein Mega Ödem im Arm mit dem ich heute 3 Jahre danach noch zu kämpfen habe.
    Zwar ist mein Arm im Moment so gut wie lange nicht .Nur die wärme gerade macht mir im laufe des Tages etwas zu schaffen .
    Kann dir nur den Rat geben kläre solche Sachen erst mit jemand ab der Erfahrung hat .Sicher hilft das Schröpfen und würde deinem Rücken gut tun aber eben fürs Ödem wäre ich mehr als skeptisch .
    Vielleicht lachen nun einige aber ich bin jemand der echt auf Kinesio Taping schwört ,vielleicht hilft dir das mir hat es
    schon oftsuper geholfen ich habe
    gerade einen Sportunfall und mir mein Knie böse verdreht ist weggekippt .Bin getapt und ich muss sagen es hilft .Hoffe nicht das mehr kaputt ist im 'Knie ,war nicht beim Arzt sondern nur bei beim Physio ,wobei der mich bei Verdacht sofort zum Doc geschickt hätte .
    Informiere dich doch mal übers Tapen ,es tut nicht weh und es kostet auch bestimmt nicht mehr als schröpfen .
    Lieber Gruß Stine :P

  • Ich war vor ca. 5 Jahren in Ägypten und habe mir eine Massage gegönnt ( wußte damals noch nicht, dass sie mir schadet am Lymphödem).
    Der Masseur hat auch eine Art von schröpfen gemacht.
    Am nächsten Tag war mein Bein super dünn und ganz locker.
    Leider bin ich an dem Tag abgereist.
    Habe zwar noch versucht über den Reiseleiter raus zu bekommen, was der Masseur bei mir gemacht hat,
    aber der Masseur meinte nur ich solle wieder kommen und ihm ein Handy mitbtringen, dann würde er mich noch mal massieren.
    Das habe ich dann lieber sei gelassen. Obwohl es mich sehr interessiert hätte.
    Habe da auch schon mit meinem Heilpraktiker drüber gesprochen.
    Er hält von dem bei uns bekannten schröpfen nicht viel bei meinem Lymphödem.
    Kannte aber auch die ägyptische Methode nicht.
    Es wurde nichts heiß gemacht!

    Gruß Bea


    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!

  • Hallo Petra,


    auch ich halte sehr viel vom Kinesio Taping und vom Lymph-Taping. Ich werde seit einem Jahr getapt und es hilft mir sehr.


    Einen Versuch wäre es sicher wert. :thumbup:


    @ Stine


    Wer über das Tapen lacht hat es sicher noch nicht probiert.


    LG Venus :P

  • Hallo Dr. Martin, Stine, Sisoca und Venus,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde das mit dem Schröpfen auf alle Fälle sein lassen, man muss ja nichts riskieren.


    Das mit dem Kinesio Taping ist ein guter Tipp. Ich selbst bin ganz begeistert vom Lymphtaping , tape mich selbst immer am Vorfuß, der seither schön flach ist. Werde es jetzt mal mit Tapen am Rücken probieren.


    Vieln Dank nochmals !


    Petra

  • Hallo Petra,


    ich würde Dir auch raten, es zu lassen - alles, was die Durchblutung in einem (lymph-) ödematösen Bereich "unnötig" (was man von Schröpfen an sich ja nicht behaupten kann) anregt, sollte man tunlichst vermeiden. Bin selber Lymphtherapeutin und hatte eine Patientin mit Z.n. Brustkrebs mit Entfernung der Lymphknoten in der Achsel. Der Arm war aufgrund der damaligen Bestrahlung gelähmt aber das Lymphgefäßsystem hat das Ganze über 40 Jahre kompensiert (!), so dass keine Schwellung da war. Nun meinte sie, aufgrund der Lähmungen einen Akkupunkteur aufsuchen zu müssen... ging direkt während der Behandlungen los. O.k., wahrscheinlich hätte auch etwas anderes dazu gereicht, aber es war ganz eindeutig die Akkupunktur, die das Lymphödem letztendlich ausgelöst hat - und der Arm ist enorm dick geworden... ich glaube nicht, dass wir ihn je wieder so weit bekommen, wie er vor der Akkupunkturbehandlung war.
    Gruß
    Jane