Lymphödem + Strümpfe

  • Hallo


    Hab wieder einmal eine Frage.
    Ich trage konsequent meine flachgestrickten Jobst-Strümpfe KL. 3. Kann es sein, dass trotz der Strümpfe Beine und Gesäss aufschwillen kann?
    Habe auch wieder ziemlich Schmerzen, welche auf das Lymphödem zurückzuführen sind.


    Habe das Gefühl, dass alles im oberen Quadrant staut, da unten alles komprimiert ist. Ist das möglich?


    (Nur zur Info: habe das Lymphödem nach einer Venenop- in der Leiste.)

  • Habe fürchterliche Stauungsschmerzen von der Leiste in Richtung rechter Eierstock hinauf. Warum habe ich da Stauungen, wenn in der Leiste Gefässe durchtrennt wurden? Habe gedacht, die Lymphe fliesse von unten nach oben. Auch nützt es nichts mehr, wenn ich in der Nacht mit Strümpfen schlafe.
    Was kann ich gegen die Schmerzen nehmen, die werden von Jahr zu Jahr schlimmer.
    Und die Aerzte in CH meinen immer nur ich habe ein Lipödem. Dabei habe ich am linken Bein überhaupt keine Schmerzen, immer nur am oper. Bein. Vertrage rechts auch keine engen Hosen, links macht es gar nichts.
    Muss in der Nacht die Strümpfe ausziehen, da es mir ziemlich stark übel wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Reinach ()

  • Nachts bitte nur Strümpfe der Kompressionsklasse 1 anziehen!. Ferner Orthopäden aufsuchen, da durch Schwellung eines Beines das Gangbild verändert wird und dadurch Fehlbelastúngen der Wirbelsäule entstehen. Sie haben noch nicht geantwortet, ob Hose oder Strumpf bis zur Leiste. Wenn nur Strumpf, staut die Flüssigkeit im entsprechenen Quadranetn, das ist eben die rechte Seite bis zum Nabel hoch. Wenn Lymphknoten in der Leiste fehlen, ist der Lymphabfluss aus dem dazugehörigen Gebiet behindert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • mit der Stauung des rechten Quadranten ist also die Vorder- und Rückseite gemeint? Ich weiss nicht ob die Temparaturen soviel ausmachen, oder sonst "explodiert" das Bein.
    OP war im Sept. 2006, Frühling 2009 hiess es ich hätte ein Lipödem mit initialem Lymphödem. Hätte man dann nicht auch schon da LÖ sehen müssen trotz konsequentem Tragen der Strümpfe, wenn die meisten Gefässe durchtrennt wurden? Auch die Mikrolymphographie von Mitte 2008 (Resultat mehr als normal = 3 mm von 12; bis 12 normal) hat nichts angezeigt, wurde jedoch nicht oben bei der Narbe gemacht, sondern in der Mitte des OS. Alle kontaktierten Aerzte meinten es hätte bereits etwas angeben müssen, auch in der Mitte des OS.

  • Guten Abend


    habe auf den Fussrücken und an beiden Unterschenkeln feine hellbraune Punkte/Fleckchen. Hat das etwas mit dem Lymphödem zu tun oder eher mit den Venen.
    Habe schon irgendwo gelesen, dass beim Lymphödem die Beine auch bräunlich verfärbt sein können, habe jedoch noch nirgends ein Bild gefunden.
    Bin ich länger ohne Strümpfe (ca. 1 Std.) kommen diese Pünktchen sehr gut zur Geltung, auch wird die untere Hälfte des US leicht blau/Violett.


    Vielen Dank für die Antwort


    Reinach


    PS: Uebrigens schwellen meine Beine trotz Komp.3 gegen Abend auf. Muss Komp. 3 forte oder 4 nehmen. Bin auch nicht sicher, ob es nur ist, weil die US-Strümpfe um den Knöchel
    ziehmlich satt sitzen.


    Ist es üblich, wenn die Füsse betroffen sind, dass das LÖ auch die Fusssohlen betrifft. Habe nämlich immer geschwollene Fusssohlen, gegen Abend wird es recht schmerzhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Reinach ()

  • Die geschilderten Flecken hören sich eher nach Problemen mit den Venen an.
    Bevor Sie KKl 4 tragen, eher noch eine KKl 2 darüber ziehen, denn so erreichen Sie mehr Festigkeit, nicht der Druck allein, sondern auch deíe Festigkeit des Materials is t massgeblich für den Erfolg verantwortlich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Herr Dr. Schingale vielen Dank für die Antwort. Was ist mit den geschwollenen Fusssohlen? Orthopädisch od. neurologisch ist alles i.O. (wurde abgeklärt)


    Habe gelesen, dass man die Lymphgefässe direkt mit den Venen verbinden kann, ist dies auch 4 Jahre nach Durchtrennung der Leistenlymphgefässe möglich?

  • Ist es, wird in Italien von Campisi durchgeführt, ebenso B.B.Lee in Usa, der allerdings diese Methode wieder verläßt, da sie nicht den gewünschten Erfolg bringt und später sogar eine Verschlechterung. Wenn das Bein massiv geschwollen ist, unter KPE nicht mehr weniger wird, käme eine Verlegung eines Lymphgefäßes von der licnken Seite nach rechts in Frage.
    An den Fußsohlen sollte das Ödem durch Gehübungen in der Bestrumpfung weniger werden. Ansonsten Lymphologen aufsuchen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ist vermutlich nicht möglich mit der Verlegung von links nach rechts. Da das LÖ von rechts auf die linke Seite staut, nur habe ich links keine Schmerzen. Es heisst überall ich habe Lipödeme, dabei wurden die Beine erst nach der Venen-op in der Leiste dicker. Vor der OP konnte ich auch abnehmen (überall auch an den Beinen). Auch die knotigen Veränderungen in der Haut kam erst mit der OP. Bei uns in der Schweiz wird alles aufs Lipödem abgeschoben, dabei merke ich doch selbst, dass ich noch mehr Schmerzen wie vor der OP habe und das Gefühl im operierten Bein ganz anders ist. Auch die Mikrolymphologie ( 2008 ) wurde in der OS-Mitte gemacht, wo der Druck im Bein war, und nicht dort wo die Geschwulst war. Frau Prof. B. Ammann, USZ Zürich, war bei diesem Untersuch dabei.

  • Unterschenkel (Wade) links + 1-2 cm



    Oberschenkel Knie: rechts + 1 cm


    Mitte: rechts bis + 1cm


    oben(3cm unter höchstem Punkt): rechts + 2-3 cm


    ganz oben: rechts + 0-1cm


    Hüftumfang: 114 cm



    das linke Bein war vor der OP schon etwas dicker als rechts (Diff. bis zu + 2cm), stemmerisches Zeichen war immer negativ, hatte nie geschwollene Beine.


    Es wäre ein purer Zufall wenn das Lipödem zur selben Zeit wie das LÖ ausgebrochen wäre. Hatte früher auch keine Orangenhaut, obwohl ich immer leichte Reiterhosen hatte. Auch nach der Geburt des 2. Kindes konnte ich gut abnehmen. Nur jetzt funktionert es nicht mehr, obwohl die KH ab 16:00 Uhr weggelassen werden. Auf der Waage bin ich mehr oder weniger immer gleich schwer. Musste seit jeher immer aufpassen was ich esse. Habe seit OP 2006 ca. 7 kg mehr.

  • Waren Sie schon mal bei einem der erfahrenen Lymphologen/ Lymphologinnen dieses Forums zur Untersuchung .Es scheint ja noch eine gewisse Unschärfe zwischen Lymph-und Lipödem zu geben.

  • Ja, vor einem Jahr bei Ihnen. Sie meinten ein latentes Lymphödem inkl. Lipödem. Das mit dem Lipödem kann ich nicht glauben, da das Lymph/Lipödem schmerzen sollte und ich nur einseitig (rechts) extreme Schmerzen habe.
    Nochmals was kann ich gegen die Schmerzen nehmen? Ist Mefenacid ok? Hilft das?


    Uebirgends war ich schon bei Dr. Wagner, auch er meinte es sei nur Lip, nicht Lymph. BeinMessung (4cm Methode) wurden dünner. Er versteift sich immer noch auf Mikrolymph.unters. von 2008 und der war iO. jedoch wurde nicht in Schwellung sondern einfach Mitte OS gespritzt. Auch war ich schon bei Dr. Gmünder in der Rehaklink Bellikon.Auch er und die Lymphtherapeutin meinten es sei nur Lip.


    Weiss langsam nicht mehr weiter, auch finanziell wird es langsam knapp. Ein Gutachten kann ich nicht erstellen lassen, wegen den Kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Reinach ()

  • Ein initiales Beinlymphödem kann bei einer unzureichend gut gemachten Lymphszintigraphie nicht auffallen.Lipödem haben ja schon mehrere Untersucher festgestellt.Schmerzen ,einseitig können z.B. auch Folge eines Veneneingriffs sein