Wie lange halten Strümpfe

  • Wie lange halten Eure Strümpfe. Ich hatte im letzten Jahr viel Ärger damit. Nach meiner Reha im Januar bekam ich meine Erstbestrumpfung. Zweiteilig. Ich kam aber sofort nach der Reha notfallmässig in die Klinik. 4 Wochen Behandlung u.a.mit Cortison. Wenig Bewegung. Keine Strümpfe, keine MLD. Da ich u.a. auch an der LUnge operiert wurde, keine MLD. Bis zum O.K. vom Doc im Mai. Erste MLD, neue Versorgung. Im Sept. die zweite. Es dauert ja immer so ewig lange. Erst Rezept, Kostenvoranschlag, Vermessen, Bestellen. Oktober hatte ich Strümpfe. Die Hose kann ich nicht tragen. Dann im Januar wieder, weil meine Beine sich veränderten. Ende Februar Loch unter der Ferse. Bin ziemlich lange damit rumgelaufen. Reklamieren laut Sanishop ging nicht. Wieder Rezept im April. Drauf stand aus hygienischen Gründen. Die Strümpfe bis dahin rutschten immer und stauten dann auch. Vom Rezept im April bekam ich dann endlich die Strümpfe vor gut vier Wochen. Jetzt passen sie und rutschen nicht. Aber ich habe nur ein Paar. Trotz das ich meine Füsse jeden Abend einreibe und auch alle vier wochen Fussplege bekomme, habe ich das Gefühl von innen gehen sie wieder langsam kaputt. Und die Nähte an den Fersen ziehen so auseinander. Da es ja so warm ich und ich nur ein paar habe, habe ich um ein neues Paar gebeten. Die Ärztin hat mich an die KK verwiesen. Diese an die Ärztin. Diese soll was schreiben, daß das jetzt meine optimal Versorgung wäre. Die im Sanishop haben die Strümpfe jetzt länger und schräg gemessen. So ein Hickhack. Meine Strümpfe sind von Jopst. Wie lange halten eure Strümpfe? Ich wasche sie jeden Tag.

  • Hallo Claugo,
    meine Strümpfe (von Jobst) halten 5-6 Monate, dann haben sie Löcher am Ballen.
    Ca. 1-2 Monate muß ich dann damit rumlaufen, so lange dauert es, daß ich die Bewilligung für die neuen Strümpfe bekomme, dann aber gleich mit Wechselversorgung.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo,
    also meine Strumpfhosen halten auch nur 5 - 6 Monate. Dann bekomme ich Löcher an der Hinterseite der Oberschenkel beim Übergang zum Leibteil. Auch ich muss jetzt noch damit klar kommen. Neues Rezept ist schon bei der Bewilligung.


    Viele Grüße
    Susi

  • Die Haltbarkeit hängt, zumindest bei mir, vom Hersteller ab.


    - Bei Jobst gehen die Zehennähte nach 2 1/2 bis 3 Monaten Tragezeit auf.
    - Bei Ofa scheuert das Material nach 3 bis 4 Monaten Tragezeit unterhalb des Zehenballens auf.
    - Bei Soramed wird das Leibteil im hinteren oberen Drittel (der Bereich, den man hochzieht, wenn man mit der Toilette fertig ist) nach 4 bis 5 Monaten dünn.
    - Mit Juzo (Expert Strong KKL 2 und KKL 3) allerdings hatte ich bis jetzt Null Probleme. Da habe ich noch Leggings, die sind richtig alt, zeigen keinerlei Verschleiß, wenn man von einer etwas nachgelassenen Kompression ausgeht.


    Ich wasche alle zwei Tage und trage immer Socken über den Strümpfen.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo ihr lieben, meine Strümpfe haben bei konsequentem tragen und aller 2 Tage Wäsche seit Februar gehalten. Jetzt zeigen sich aber schon Verschleisserscheinungen, vorallem an den Nähten. Müssen aber noch 5 Wochen durchhalten, da ich dann nach BB fahre und neue bekomme. Zur Not habe ich aber die vom vergangenen Jahr auch noch.


    LG Sabine