Suche Lymphologen in der Nähe von Krems oder Wien

  • Hallo,


    ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen und viele nützliche Tips und Infos erhalten.


    Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter. Um mein Problem zu schildern muss ich etwas ausholen:
    Es begann im August letzten Jahres. Ganz plötzlich. Als ich aufstand tat beim gehen mein rechter Vorfuß höllisch weh (ich hatte noch nie so starke Schmerzen). Ich konnte gar nicht mehr auftreten. Deshalb bin ich gleich ins Krankenhaus gefahren. Dort sagte man mir (nur mit einem Blick auf meinen Fuß, ohne ihn genauer zu untersuchen), dass ich eine Sehnenscheidenentzündung habe. Ich bekam eine Salbe verschrieben.


    Nach ca 1 1/2 bis 2 Monaten hat sich gar nichts verändert. Deshalb bin ich zu meinem Hausarzt. Die Kollegin meines Hausarztes hat mir Schmerzmittel verschrieben. Da das aber nichts an meiner Lage änderte, bin ich ein paar Tage später direkt zu meinem Hausarzt. Der ein beidseitiges Lymphödem der ganzen Beine diagnostiziert und mir Kompressionsstrümpfe und Lymphdrainage verschrieben. Meine Beine waren im Sommer davor schon leicht geschwollen, weswegen ich auch schon zum Hausarzt ging, leider konnte seine Kollegin damals kein Lymphödem feststellen. Sie schickte mich zur Blutabnahme, wo eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Ich nahm einige Zeit lang Euthyrox. Ich ließ die Blutwerte regelmäßig kontrollieren und die Werte besserten sich, deswegen setzte mein Hausarzt das Euthyrox wieder ab.


    Nachdem ich die Kompressionsstrümpfe eine Woche lang getragen habe, hatte ich keine Schmerzen mehr (wenigstens ein Lichtblick :)).
    Ich ging auch brav zur Lymphdrainage. Hatte 10 Einheiten. Aber leider war die positive Wirkung nur kurzzeitig. Ein paar Stunden nach der Lymphdrainage füllte sicher vor allem der rechte Vorfuß wieder mit Flüßigkeit und Eiweiß. Außerdem musste ich nicht aufs Klo nach der Lymphdrainage. Ich habe gehört, dass man danach so dringend aufs Klo muss, dass man es nicht mehr zurück halten kann. Das ist bei mir aber überhaupt nicht der Fall.


    Mein Hauptproblem ist, dass der rechte Vorfuß extrem geschwollen ist. Und er schwillt je nach Hitze immer mehr an. Wenn es kühler ist, dann ist es nicht ganz so extrem.
    Aber mittlerweile, jetzt im Sommer schwillt er am Nachmittag so stark an, dass ich nicht einmal mehr in meine Schuhe hinein. Deswegen bin ich auch schon etwas verzweifelt.


    Nach Abschluss der 10 Einheiten Lymphdrainage bin ich zum Internisten. Der hat mein Blut und meinen Urin untersucht und auch einen Ultraschall vom gesamten Oberkörper gemacht. Es ist alles in Ordnung.


    Danach hat mich mein Hausarzt nochmal nach St.Pölten in die nuklearmedizinische Abteilung zur Untersuchung der Schilddrüse geschickt. Auch hier sind alle Werte im normalen Bereich.


    Die Kollegin meines Hausarztes hat mich dann noch zum Orthopäden geschickt, weil ich leichte Senkfüße habe. Aber wie mir der Orthopäde bestätigte liegt das nicht an meinem geschwollenen Vorfuß, deswegen überwies mich dieser in die Gefäßambulanz in Krems (dort war ich heute). Der Arzt dort hat meine Venen untersucht und es ist alles in Ordnung. Er meinte nur, dass es sein kann, dass die Venen zu viel Flüssigkeit ins Gewebe abgeben und das Lymphsystem diese nicht mehr abtransportieren kann. Aber mit Sicherheit kann er das nicht sagen, das ist nur eine Vermutung. Deshalb hat er mir Daflon 500 verschrieben. Ich habe ihn dann auch gefragt, ob er auch die Lymphgefäße anschauen kann. Darauf hin hat er gesagt, dass er das nicht kann. Ich habe ihn gefragt, ob er mir sagen kann, wo ich mir die Lymphgefäße anschauen lassen kann. Auch darauf hat er geantwortet, dass er keine Ahnung hat...


    Ich werde Daflon ausprobieren. Will aber nicht noch ein paar Wochen verstreichen lassen, denn es wird von Tag zu Tag schlimmer.


    Ich habe mir auch schon pendeln lassen (damals als Kind hat das sehr viel geholfen bei einem Ausschlag, wo kein Hausarzt weiter wusste). Deshalb habe ich vor ca 4 Monaten die Pille gewechselt und begonnen Hauhecheltee zu trinken. Den Tee trinke ich nicht mehr, da ich keine Besserung feststellen konnte.


    Außerdem habe ich auf meine Ernährung geachtet und 3x die Woche Sport gemacht, was ich jetzt noch immer mache (Radfahren, Spazieren, Krafttraining). Ich würde auch gerne mal wieder Laufen. Kann/Darf man Laufen mit einem Lymphödem?


    Ihr seht also, dass ich schon bei vielen Ärzten war und alle sagen, dass alles in Ordnung ist. Deswegen suche ich als nächstes einen guten Lymphologen in der Nähe von Krems oder auch in Wien.


    Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Zu meiner Person: ich bin 26 Jahre alt, weiblich. Habe einen Bürojob, ich sitze also den ganzen Tag am Schreibtisch (ich lege die Füße sooft es geht hoch und gehe in der Mittagspause sooft es geht spazieren).
    Außerdem habe ich einen schwachen Kreislauf (bei dem heißen Wetter im Moment ist mir öfters leicht schwindelig).


    So ich habe jetzt sehr viel geschrieben, aber ich bin mittlerweile schon verzweifelt und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus.
    LG Isabella

    LG Isabella

  • Z.B. Prof. Partsch oder Dr.Partsch in Wien


    prof. partsch hat keinen vertrag mit der gebietskrankenkasse
    ob mit den sogenannten kleinen kassen, oder ob er nur privat tätig ist, weiss ich nicht......


    ich kenne nur eine lymphologin in wien, die auch kassenverträge hat:
    dr gabriele menzinger
    fachärztin für haut- und geschlechtskrankheiten
    fachärztin für gefässkrankheiten
    tel: 01 367 62 66
    1190 wien, heiligenstädterstrasse 113/3

  • Hallo Isabella,


    ich lebe in St. Pölten und leide selbst unter ausgeprägten Lymphödemen. Seit einem Jahr bin ich bei Frau Dr. Menzinger in Behandlung und kann sie dir empfehlen. Diese Ärztin ist so extrem menschlich, einfühlsam und was am wichtigsten ist sehr kompetent. Du bist bei ihr sicher in den besten Händen. Wartezeit auf einen Termin ca. 4 Wochen. Die Adresse hat dir ja schon Herr Schindler geschrieben. Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.


    Ich freue mich wirklich mich mit jemanden aus meiner Gegend austauschen zu können.


    Nun noch einen kleine Anekdote zur zur Versorgung von Lymphödempatienten im Umkreis der Landeshauptstadt St. Pölten:


    In meiner Verzweiflung habe ich vor ca. 1 Jahr bei der Lymphliga NÖ angerufen und gefragt ob mir jemand einen kompetenten Arzt für Lymphödeme nennen könnte. Als die ausgesprochen nette Dame gehört hat das ich in St.Pölten wohne hat sie gelacht und gesagt ich könnte genausogut im Urwald leben denn zwischen beiden Orten würde eigendlich kein Unterschied in der kompetenten ärztllichen Versorgung geben. Und sie hatte 100% recht.


    Ich wünsche dir alles Gute und LG Monika

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe!


    Ich habe im Internet auch noch die Österreichische Lymphliga gefunden und dort angerufen. Dort hat man mir Fr. Dr. Korpas aus dem AKH in Wien empfohlen. Auch Fr. Dr. Menzinger hat man mir empfohlen.


    Ich war auch schon im AKH in Wien. Dort hat man mir das Lymphödem bestätigt. Ich kann dort im September oder Oktober eine 2-wöchige Therapie beginnen. Jeden Tag eine manuelle Lymphdrainage und eine Stunde mit Maschine. Dann soll ich lernen wie man sich Kompressionsbandagen herumwickelt und Bewegungstherapie. Die Ärztin dort hat auch gesagt, dass das Lymphödem nur mit Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfe nicht besser wird.


    Jetzt habe ich wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer :)


    Vielen Dank noch einmal.


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Hallo Isabella,


    ich war auch in Wien im AKH bei Frau Dr. Korpan auf Therapie. 3 Monate war ich 3x in der Woche dort und habe Lymphdrainagen und Atemtherapie erhalten. Alle waren sehr freundlich und es waren fast keine Wartezeiten. Aber die gesamte Therapie war kontraproduktiv da ich nicht bandagiert wurde nach der MLD. Erst nach 3 Monaten wurde mir ein eigenartiger Gurt zur Kompression meines Bauches verpasst. ( Sämtliche nachfolgende Ärzte waren über den Gurt der wie ein Bruchband ausgesehen hat verwundert.) Meine Lymphödeme am Rücken, Genital und bei beiden Oberschenkel wurden nicht beachtet. Deshalb habe ich zu Frau Dr. Menzinger gewechselt und seitdem geht es mir weit besser und ich fühle mich auch besser aufgehoben.


    Ich wünsche dir aber natürlich, dass du bei Frau Dr. Korpan besser aufgehoben bist als ich.


    Weiterhin alles Gute und LG Monika