OP bei Lymph und Lipödem ?

  • Ich bin schlank laut Body Mass Index gerade untergewichtig. Ich wiege bei einer Grösse von 1,80 m 57kg. Meine Oberkörper ist recht schlank. An meinen Beinen hängt mein Gewicht. Toi, toi, toi, alles noch in "grünen Bereich", wenn da nicht zwischen den Oberschenkeln und "Hinterschenkeln" sich die Haut "welkt", lappig und schwabbelig ist. Ich vermute, dass eine Oma mit 80 Jahren schöner, als ich mit 30J. ausschaue ;-))), zumindest "zwischen den Beinen" (Innenseiten der Schenkel) und am Po. Ich muss dazu sagen, dass ich im Laufe der Jahre 30 kg abgenommen habe. Mein Bauch ist straff geblieben, aber die Oberschenkel und der Hintern wackel beim blossen anfassen; es ist nicht fest. Für mich persönlich eine psychische Qual ! Angezogen schaue ich recht attraktiv aus, was hilft mir das.


    Vor einigen Jahren bin ich an Krebs erkrankt. Durch die OP habe ich jetzt ein Lymphödem beider Beine (Kompressionsbestrumpfung Klasse 2). Mein Lipödem habe ich seid ich denken kann / meine Beine waren nie wohlgeformt, damit konnte ich in jungen Jahren noch einigermassen umgehen.


    Nun zu meiner Frage -
    wäre es möglich, die Haut zwischen den Beinen (auch Oberschenkel, vorne, wie hinten) zu straffen und den Po ?


    Lymphdrainage bekomme ich seit meiner Krebs OP. Sport beseitigt das Problem nicht !


    -------


    Nachtrag -


    Mit welchen Komplikationen oder Risiken müsste ich rechnen ? Wie hoch könnten sich die Kosten belaufen - ungefähre Angabe . . .


    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lis () aus folgendem Grund: Nachtrag !

  • Ich würde keine Straffungsoperation durchführen lassen, denn es müsste auch die Faszie mit operiert werden, d.h. ich bewege mich mit dem Messer im Bereich der Lymphkollektoren. Ein Versuch mit Radiofrequenztherapie wäre ein harmloser Versuch.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich würde keine Straffungsoperation durchführen lassen, denn es müsste auch die Faszie mit operiert werden, d.h. ich bewege mich mit dem Messer im Bereich der Lymphkollektoren. Ein Versuch mit Radiofrequenztherapie wäre ein harmloser Versuch.

    Recht lieben Dank für Ihre professionelle Einschätzung. Ich muss betonen - - - bei mir wurden die gesamten Lymphknoten im Bauchraum entfernt und somit habe ich noch grosses Glück gehabt.


    "Radiofrequenztherapie" habe ich noch nie gehört, werde aber im Anschluss direkt googeln gehen. Danke !

  • Hallo !
    Wenn Sie eine Straffungsop. überlegen wären auch zur Beratung lymphologisch versierte Plast.Chir. Abt sinnvoll Z.B. Dr. Felmerer Uni Göttingen . Dr.Torio Padron Uni Freiburg

  • Hallo !
    Wenn Sie eine Straffungsop. überlegen wären auch zur Beratung lymphologisch versierte Plast.Chir. Abt sinnvoll Z.B. Dr. Felmerer Uni Göttingen . Dr.Torio Padron Uni Freiburg

    Lieben Dank auch für Ihren Ratschlag, Tipp mir gegenüber !


    Ich werde mich genau informieren, bevor ich mich entscheiden werde. Letztendlich möchte ich nicht noch mehr Krankheiten, Risiken auf mich nehmen. Ich werde mein Vorhaben noch um einige Monate nach hinten stellen - zuerst brauche ich absolute Klarheit.


    Es ist sehr angenehm von Fachärzten Meinungen zu hören. Danke !

  • Hallo Lis,


    bevor Sie sich zu einem Eingriff entschließen sollten (was ich persönlich anhand Ihrer Schilderungen für riskant halte), sollten Sie sich unbedingt einem Lymphologen in einer der Kliniken vorstellen. Wieviele Lymphknoten aus dem Beckenraum wurden denn entfernt?