Bin neu.Lipödem?

  • Einen schönen Guten Tag,


    habe gesehen, dieses Thema gibt es öfters, aber würde gerne wissen individuell auf meine Beschreibung gemünzt, ob ich ein lipödem haben "könnte".


    Im Alter von 15-33 Jahren war ich gertenschlank, makellose Figur. 160 cm u.45/46 kg ohne Sport u.normaler Ernährung (gesund). Aß kaum Süßes.


    Mit 33 nahm ich grundlos binnen eines Jahres 13 kg zu ohne Änderung meines Lebens-Ess-Stiles. Dennoch hatte sich das Gewicht gleichmäßig verteilt.


    Begann dann mit verschiedenen Diäten+übergesunder Ernährung, viel Wasser trinken. Selbst 1 Woche Nulldiät. Kein Gramm Gewichts-Abnahme.
    Dann begann ich bis jetzt (bin fast 38) mit 6X wöchentl. 2 h Sport im Fitness-Studio (1h Ausdauer+1 h Geräte). (3,5 Jahre harten Sport) Wieder tat sich nichts.Selbst Trainings-und Esspläne von Fitnesstrainer+Ernährungsberater brachten nichts.


    Seit 1 Jahr kam noch Cellulite dazu, kleine Besenreiser schwach u wenig und vorallem die Schenkel+Hüfte werden immer praller u dicker. Auch Innenschenkel hartes Fett. Bauch ist seit letztem Jahr aufgebläht. Bein BMI ist bei 24. (vor der Zunahme bei 17 rum).


    Da meine Hüfte/Oberschenkel immer dicker werden muss ich was tun! Stieß dann auf das "lipödem" und in den Fotos erkannte ich meine Figur. Hab jetzt am Oberkörper Größe 36, Unterkörper 40.


    Krampfadern habe ich keine. Bekomme auch nicht leicht blaue Flecken. Druckschmerz/Berührungsschmerz habe ich auch nicht. (Habe nur schon jahrelang einen dumpfen Schmerz in den Oberbeinen, aber soll angeblich von meinem Bandscheibenvorfall kommen).


    Meine Mutter, Omas, Tanten hatten alle früh Krampfadern, meine Oma Offene Beine.


    Schilddrüsenwerte sind gut eingestellt, daran kann es nicht liegen.


    Könnte ich dieses Lipödem haben?


    PS:Habe noch nie geraucht, kein Alkohol, noch nie die Pille genommen, keine OP/Verletzung gehabt, lebe sehr gesund mit
    viel Sport.


    Liebe Grüße,
    Silke.

  • Schade, niemand antwortet mir..... :cry:


    Habe ja am 08.02 einen Termin in der Földi Klinik, den ich schon vor Monaten ausgemacht habe.


    Ich war jetzt nur zur vorab-Klärung bei mir in der Stadt in der Seiterklinik bei den Phlebologen.


    Diagnostiziert wurde ein Lympfödem Grad I+ Lipödem Grad I + Venenschwäche. Es wurde mir nur gesagt, ich solle
    Kompressionsstrümpfe tragen, das wars. Als ich nach Fett absaugen fragte, meinte die Ärztin, das würde sie in Stadium I
    nicht machen, weil es die Lypmpfbahnen kaputt macht...
    Was bedeutet das??? Und bei Stadium II nicht?


    Sie hat es auch nicht so ernst genommen, da ich ja einen BMI von 23 habe. Dass ich 13 kg zugenommen habe und 3 Hosengrößen größer tragen muss, mich total unwohl fühle mit der Figur, nicht mehr ins Freibad geht und immer traurig
    bin, hast sie nicht so sehr interessiert. Sie meinte meine Figur sei noch recht ordentlich - ich bin da anderer Meinung. :(


    Ausserdem geht das doch weiter? Oder? Es heißt ja immer, man soll vorbeugen und dann wird man nicht ernst genommen.... :?


    Können diese Ödeme stoppen in Stadium I ? Oder geht es immer weiter bis in Stadium III ?


    Sind die Behandlungen arg kostpielig? Bringen sie dann auch wirklich was?


    Ich fahre ja extra von Stuttgart in die Földi-Klinik?


    Wird der Arzt dann mehr als 1 MInute für mich Zeit haben?


    Wäre so dankbar für ein paar Antworten von Leuten, die schon in der Földi-Klinik waren oder in Behandlung sind und
    bei wem?


    Liebe Grüße,
    die verzweifelte Silke.

  • hallo !
    hatte
    einen termin letztes jahr in der földiklinik ,bin sehr begeistert super ärzte nettes personal .ärztin hat mir über die krankheit lpödem alles erklärt super.kein arzt wusste bescheid.meine hautärztin fragte was ich da habe .dachte immer es muss halt so sein habe mich schon damit abgefunden.hab eine kur beantragt ich hoffe es klappt.

  • Hallo Frau37,


    Deine Beschreibung könnte fast von mir sein.


    Du hast ja nun bald Deinen Termin in der Földi-Klinik.
    Ich muß noch bis April warten.
    Würde mich freuen, wenn Du hier von Deinen Erfahrungen und der Diagnose
    berichten würdest.


    Peach