MLD, kein spürbarer Erfolg

  • Hallo!


    Ich hätte da mal eine Frage:


    Ich mache ja nur 1 x im Quartal MLD (6 x 60 min), weil die mir keine
    große Besserung/Erleichterung schaft.
    Bekommt man da auch von irgendwem eine
    Bestätigung/Gutachten das dem so ist???

    VG
    Darkangel

  • Hallo,


    von wem und für was möchtest du die Bestätigung?


    Fährst du nicht auch bald zur Reha? Dort wirst du ja dann täglich MLD bekommen und auch deine Beine oder Arme werden gewickelt. Danach bekommts du neue Bestrumpfung. Zum abschluß gibt es dann den Rehabericht in dem auch weitere Behandlungsentfehlungen drin stehen.


    Kann es sein das du von der MLD zu viel erwartest und das 6 Stück in drei Monaten nur einen Tropfen auf einen heißen Stein sind. Die meisten von uns bekommen 2 oder 3 mal in der Woche.


    Denke aber das die Ärzte sich dazu vielleicht auch noch melden werden.


    Gruß Rechel :)

  • Ja genau Herr Dr. Schingale!
    Ich möchte keinen Terapeuten unnötig belasten und auch Zeit anderen Patienten rauben.
    In der Reha möchte ich nochmal alles ganz genau wissen.
    Die 6 MLDs habe ich auch 2 pro Woche auf 3 Wochen verteilt gemacht. und dabei keine Besserung oder Veränderung gespürt.
    Vielleicht habe ich keine große Wassereinlagerungen, sondern überwiegend Fetteinlagerungen.
    Habe auch nur Lipödeme, keine Lymphödem.

    VG
    Darkangel

  • Vielleicht haben Sie aber auch nur eine Lipohypertrophie, dann ist durch die Lymphdrainage auch keinerlei Effekt zu erwarten.
    Fettzellen gehen durch die LD nicht weg, sondern nur Spannungsbeschwerden und Druckempfindlichkeit beim Lipödem.

  • ich habe hier mal gelesen, wenn das Gewebe weich ist, reicht eine Kompressionsbestrumpfung aus, dann bringt die Lymphdrainage keine wesentliche Besserung.
    Mein Gewebe ist sehr weich.

    VG
    Darkangel

  • hi darkangel,


    versuch mal eine praxis zu finden, die nach der földitechnik arbeiten, und lass dich auch bitte bandagieren,
    ich hoffe es hilft dir weiter.
    viel erfolg bei deiner therapie :)

  • Kann ich mit Bandage arbeiten gehen? Ich kann mit Kompression schon nicht arbeiten. Dann sollte ich das immer auf Abends legen! Ok werde mal rumtelefonieren wer so nach Földitechnik arbeitet. Danke!

    VG
    Darkangel

  • hallo dark,


    einige praxen haben bis 20 uhr geöffnet, da schaft man es recht gut mit der arbeit, außerdem kannste ja erstmal nur bis zum knie wickeln, und später bis zu leiste" um dich mal dran zu gewöhnen. :)


    wünsche dir viel erfolg bei deiner suche,


    drachi

  • Hallo Ihr Lieben,
    endlich habe ich einen Physiotherapeuten gefunden, der mir Hoffnung gibt. Der Therapeut, den ich vor 2 Jahren hatte, hat zwar meine Beine etwas dünner bekommen, das war es aber auch.
    Der jetzige Therapeut lympht auch den Hals und das Gesicht mit und endlich ist der dicke Hals und das Mondgesicht fast weg!! Mich nervten schon die Fragen, ob ich etwas mit der Schilddrüse habe. Statt fast dreifach Kinn ist jetzt nur noch ein kleines Doppelkinn da ! Yes we can!!!!!!
    Der Bauch wird dünner, bei den Beinen geht es von 99 prallen Luftballons langsam Richtung Berg und tiefen, tiefen Tal, und die Waden bekommen langsam auch mehr Form. Vor allem dank Kompressionshose keine dicken Füße etc. mehr1
    Und da jammert mancher schlanker wegen Cellulite! Ich freue mich auf die Dellen. Ist zwar nicht schön - aber selten ;) . Jetzt versuche ich nur noch eine Rezepterweiterung für meine Arme zu bekommen und zur Not auch Armbandagen. Was soll es - Hauptsache es hilft. Dann noch die netten Komlimente der Kunden über das veränderte Aussehen, wenn das keine Motivation ist. Also als nächstes ab in den Keller, Rudergerät hoch holen und mit Kompression ran an die Paddel.
    Gemeinsam können wir uns immer wieder motivieren (Chaplin war ein schlauer Mann :thumbup: )
    LG Bea

  • MLD ist nicht gleich MLD

    Hallo,

    ich bekomme einmal Lymphdrainage die Woche und habe jahrelang die gleiche Therapeutin.Ich habe die Möglichkeit in einer Fachklinik ambulant MLD zu erhalten.

    Mein Lymphödem hat sich nicht verschlechtert.Trotzdem bekomme ich Erysipele.Ich habe manchmal auch die Möglichkeit zu einem anderen Therapeuten zu wechseln( wenn meine Therapeutin z.B.Urlaub usw etc) .

    Da merke ich dann den Unterschied. Die Entauung hält viel länger an.Diese Therapeutin benutzt eine Fazienrolle. Nach dieser Behandlung verliere ich viel Flüssigkeit.

    Bin ich wieder bei meiner Therapeutin ist alles so eingefahren............ Dazu kommt noch das sie sehr in der Klinik eingespannt ist,also viel Verantwortung trägt. Das laufend die Lymphdrainage gestört wird,weil immer irgendeiner was will von ihr.Ich möchte die Therapeutin nicht schlecht machen.Mittlerweise ist man gut befreundet und ich traue mich nicht zu sagen- ich möchte zu einer anderen Therapeutin.

    Kennt ihr auch Unterschiede?

  • Hallo,

    seit Mitte März ist es für mich nicht mehr möglich in der Lymphklinlk(Seeklinik ,OPR) Lymphdrainage zu erhalten. Habe mir bei uns in der Nähe eine Praxis gesucht.Nach einer Lymphdrainage musste ich die Behandlung abbrechen.So eine „Lymphdrainage „habe ich noch nie erhalten. Da kann ich auch zu Hause , Selbstbehandlung durchführen .24 Jahre lang bekomme ich schon Lymphdrainage.Es wird immer Unterschiede geben.Aber vom Ablauf her ist es ja immer ziemlich gleich. Das war dort nicht so.Es wurde als erstes 2x mal auf dem Bauch kurz gedrückt- keine Bauchtiefdrainage

    Anmerkung:

    In den Kliniken wird ständig eine Zertifizierung durchgeführt. Sowas sollte in Physiotherapiepraxen auch durchgeführt werden! Außerdem wurde die Behandlungszeit auch nicht eingehalten. Bei mir sind es z.B.60 min.Dort wurde nur 30 min behandelt . Strümpfe ziehe ich mir ja selbst an.

    Bin enttäuscht!

    Wer noch nie Lymphdrainage erhalten hat und gerät in solch eine Praxis- traurig!

    In meinen Beitrag vom 18.11.2019 hatte ich mich auch beschwert.Diese Beschuldigungen nehme ich alle zurück!Habe ich auch persönlich auch schon kund getan.

  • CR1

    Hat den Titel des Themas von „MLD, keine spürbarer Erfolg“ zu „MLD, kein spürbarer Erfolg“ geändert.