Lipödem und jetzt?

  • Ich bin 54 Jahre und habe vor etwa 3Jahren von meinem Venologen die Diagnose Lipödem erhalten mit dem Verweis an einen plastischen Chrirurgen in der Uniklinik Magdeburg zur Fettabsaugung.Der hat dies abgelehnt,mit der Begründung ,dass das Venenproblem - Diagnose Saphena magna Insuffiziens- zunächst behandelt werden sollte.Dies geschah in einer sehr ruppigen Art,so dass ich als Folgfe nicht zu meinem Phlebologen zurückgekehrt bin.Allerdings habe ich mit der Lowcarb Diät deutlich abgenommen und leider wieder zugenommen.Der Oberschenkelumfang hat sich deutlich verringert und natürlich wieder vergrößert.Die Haut ist weich und ich neige auch nicht zu bleuen Flecken.Mein 2.Anlauf in einer großen Phlebologieschen Praxis in Magdeburg in diesem Frühjahr ergab,dass bis auf leichte Störungen in Venenästen alles in Ordnung ist.Auch hier wurde ein Lipödem diagnostiziert(pro Oberschenkel ca 10 kg überlappend) und mir empfohlen, im Internet einen Spezialisten zu suchen.Physikalische Therapie habe ich nicht bekommen,allerdings trage ich im Herbst /Winter Kopressionstrümpfe Kl 2-


    Nun möchte ich doch einen erneuten Anlauf nehmen.


    Dass ich abnehmen muß und zwar mit der Metabolischen Diät ist mir klar.


    Könnten mir jemand einen Fachmann in meiner Nähe nennen,der auf Lipödeme spezialisiert ist-Welche physikalischen Therapien sind empfehlenswert?Ich plane mich im Herbst bei Dr. Schingale persönlich vorzustellen,wäre aber schon jetzt für Tipps dankbar.


    Vielen Dank im voraus von einer Leidengsgenossin

  • Wir haben aber auch Patienten mit dem typischen Bild des Lipödems: säulenartige Veränderungen der Beine nach distal mit Suavenhosensyndrom, teilweisen Umfängen im Unterschenkel von 40-50cm ohne Beschwerden. Das ganze Bild spricht für ein Lipödem, die Patientin hat nur keine Schmerzen und auch keine zunehmenden Schwellungen im Lauf des Tages. Trotzdem deutliche Fettzellvermehrung und nicht Vergrößerung der "normalen" Fettzellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr.Schingale !
    Wir planen jetzt eine Untersuchung mit Histologie zusammen mit der Uni FR um zu versuchen neben den klinischen auch andere Kriterien zu definieren.Das Procedere Ethikkommission... ist aber zäh.

  • zuerst sollte zwischen Lipödem und Lipohypertrophie unterschieden werden.


    Guten Morgen,


    Vor ca. 4 Jahren wurde bei mir "Lipödem" diagnostiziert, das auch durch eine zweite Phlebologin bestätigt wurde.


    In einem mir sehr wichtigen Schreiben wurde aber nicht der Ausdruck "Lipödem", sondern "Lipomatose" der Beine" geschrieben.


    Ist es das gleiche oder sind es zwei unterschiedliche Erkrankungen? Es ist mir sehr wichtig das zu wissen.


    Ich habe sehr große Schmerzen in beiden Beinen. Kann nachts nicht lange auf einer Seite liegen, so dass ich nie ausgeschlafen bin. Ich bin sehr druckempfindlich und habe seitlich in den Oberschenkel sehr viele Knötchen unter der Haut die bei Berührung sehr schmerzen. Ich trage nach Mass gefertigte Kompressionsstrumpfhosen und mache fast täglich zu Hause eine dreiviertel Stunde Lymphdränage. Nun bin ich da auch sehr verunsichert, da ich keine Besserung spüre. Bringt die Dränage überhaupt etwas? Was kann ich noch tun um die Schmerzen, die manchmal unerträglich sind, zu mildern?


    Herzlichen Dank für eine Antwort.

  • Nein, es ist nicht gleich. Bei der Lipomatose sind einzelne gröbere Fettpolster vorhanden, ungleichmäßige oberflaäche aber sehr schmerzhaft, so wie Sie beschreiben. Lipomatose Dercum. bei einem Lipödem ist die Fettverteilung gleichmäßiger und nicht so polsterartig.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Nein, es ist nicht gleich. Bei der Lipomatose sind einzelne gröbere Fettpolster vorhanden, ungleichmäßige oberflaäche aber sehr schmerzhaft, so wie Sie beschreiben. Lipomatose Dercum. bei einem Lipödem ist die Fettverteilung gleichmäßiger und nicht so polsterartig.

    Vielen herzlichen Dank. Sie haben mir sehr geholfen.