Schwerbehinderung

  • Hallo,


    wer stellt denn fest ob bei einem eine Schwerbehinderung vorliegt? Mir wurde schon oft dazu geraten,aber bis jetzt habe ich noch nichts gemacht.


    Erstens weil ich nicht weiß wie ich da vorgehen soll,und zweitens was ergeben sich daraus für Vor.-und Nachtteile?


    Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungswerte mitteilen?


    Gruss Lucki

  • Ich habe mir im Internet eine ANtrag vom VErsorgungsamt runtergeldaen. Ausgefüllt, Bilder und Atteste/Gutachten der Ärzte beigelegt und 30 % erhalten für die letzten 5 Jahre. Da kann ich mir vom Finzanzamt Geld zurück holen.
    Zur Zeit läuft mein Widerspruch auf verschlimmerung da erhoffe ich mir mind. 50 %! Ab da gild Schwerbehinderung mit mehr Geld vom Finanzamt zurück und 5 tage Urlaub und schwer kündbar. Das schwer kündbar kann man auch schon ab 30 % haben, wenn man einen Gleichstellungsantrag beim Arbeitsamt stellt.

    VG
    Darkangel

  • Vielen Dank,Darkangel.


    Darf ich mal fragen was Du hast?


    Ich werde es dann nun mal endlich in Angriff nehmen,denn das Finanzamt schenkt uns nichts.


    Ich meine immer mit so einem Ausweis bin ich dann wirklich krank,und vorher rede ich mir meine Krankheit einfach schön.Ich weiß das ist total blöd,aber von dem Gedanken versuche ich mich nun mal zu befreien.


    Gruss Lucki

  • Hallo Lucki,


    ich habe Lipödem in Armen und Beinen!


    Das Problem habe ich immer noch. ich akzeptiere diese Krankheit eigentlich nicht.
    Weiß auch erst seit Januar davon. (Diagnose)
    Aber wenn ich schon leide und um jeden schei..s kämpfen muss, dann ist das wenigstens etwas.
    Ich wäre lieber gesund!

    VG
    Darkangel

  • Liebe Darkangel,


    glaube mir auch ich und auch alle anderen in diesem Forum wären lieber gesund.Aber leider hat es das Schicksal für uns so bestimmt und wir müssen lernen uns mit unserer Erkrankung abzufinden.


    Ich war auch erst nach ca. 2 Jahren dazu bereit einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen. Schließlich ist das ja was entgültiges und es ist für keinen leicht Behindert zu sein. Ich habe heute 60% Gbd für Lymphödeme am Rumpf, Unterbauch, Thoraxbereich, Rücken, Genitalbereich und beiden Oberschenkel. Selbst nach Erhalt des Bescheides hatte ich Probleme meine Behinderung zu akzeptieren.


    Aber besonders jetzt wo ich meine Erkrankung und meine Behinderung akzeptiert habe merke ich um wieviel besser es mir heute körperlich und auch psychisch geht.


    Ich wünsche dir, dass auch du bald lernst deinen Erkrankung zu akzeptieren


    LG und alles Gute


    Monika

  • Ich habe 34 Jahre so gelebt das ich einfach dicke Beine habe. Und plötzlich ist es eine Krankheit namens Lipödem?
    Das kann weitere 34 Jahre dauern bis ich das einfach so akzeptiere.
    Vielleicht akzeptiere ich diese Krankheit auch, wenn ich die OPs hinter mir habe.
    Weil ich dann Lebensqualität zurückerlange.
    Kommt zeit kommt...?

    VG
    Darkangel


  • Hallo, auf was hast du die Prozente und vor allem das G bekommen? Hab gehört das soll gar nicht so einfach sein.


    Gruß Krümel

  • Hallo Krümel39,


    das sezt sich aus mehren Sachen bei mir zusammen. 50% für meine Ödeme Arme und Beine, 30 % auf Depressionen,20% auf Arthose in den Knien. Einige Sachen wurden noch mit 10 % aber nicht erhöhent bewertet. Aus den % wurde dann 70 % Gesamt gemacht.


    Das G steht für Gehbehindert. Da ich nicht in der Lage bin lange Strecken zu gehen und auch nicht so schnell wie andere in meinem Alter. Hatte dazu ein Urteil mit beigefügt was ich im Internet gefunden habe. aG ist sehr, sehr schwer zu bekommen.



    Gruß Rechel

  • Hallo Darkangel,


    danke für die Antwort.Ich kann Dich gut verstehen,denn selbst nach über 20Jahren komme ich mit der Krankheit nicht klar.Im Winter wo ich mich gut "verhüllen"kann gehts besser,aber im Sommer ist es immer noch schlimm.Aber da müssen wir durch,und das Beste draus machen.


    Du willst Dich operieren lassen???Weißt Du schon näheres,und wo Du es machen willst?


    Beschäftige mich auch schon länger damit - leider gehen die Meinungen da ja sehr auseinander.Ich hätte zuviel Angst das noch mehr beschädigt wird.Hast Du denn Deine Lymphknoten noch?


    Kannst mir ja mal berichten.Du kommst aus meiner alten Heimat.Ich bin in Lindental geboren,und habe dann in Bornheim bei Bonn gelebt.


    LG Lucki

  • Hi Lucki,


    ich wohne in Sechtem! ;)


    Ich lasse mich in Hannover operieren.
    ich habe nur sehr viel positives von bereits operierten gehört.
    Ich habe meine Lymphknoten noch. Verschwinden die irgendwann?
    Habe ein reines Lipödem.


    Werde auf jeden Fall berichten.

    VG
    Darkangel

  • Wenn ich die nicht unterwegs verlieren sollte, behalte ich sie wohl noch! ;)
    Nein, ein Lymphödem zu bekomme, liegt nicht in meinem erstreben. :thumbdown:

    VG
    Darkangel


  • Hallo Rechel,


    muß nochmal nachfragen. Wie wurde denn festgestellt das du nicht mehr weit und nur langsamer laufen kannst? Hab mich das schon immer gefragt wie die das überprüfen.


    Gruß Krümel