Welche Fa. bei Kompressionsstrümpfen ?

  • Hallo !


    Ich bin relativ neu hier im Forum und habe mal ein paar Fragen.
    Bei mir besteht sehr wahrscheinlich ein Lipödem an Oberarmen und Oberschenkeln und zudem habe ich Schwellungen an den Fußknöcheln und seit ca. 2 Jahren auch extrem dicke, geschwollene Finger (besonders der untere Teil der Finger).
    Bei einem Arzt hieß es dann Liperhypotrophie, beim nächsten dann, es sähe aus wie ein Lipödem.
    Ich bin zwar übergewichtig (1,60 m groß und wiege ca. 83 kg), aber die Oberarme sind im Verhältnis zu den Unterarmen superdick ! Außerdem tut es auf Druck auf die Haut auch weh !
    Die geschwollenen Finger passen allerdings nicht zu einem Lipödem.
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Arzt, der Phlebologe, Angiologe und gleichzeitig Internist ist.
    Ich hoffe, dass dann endlich eine richtige Diagnose gestellt werden kann, bzw. auch gesagt werden kann, ob ich noch zusätzlich Lymphödeme habe.


    Meine eigentliche Frage ist aber folgende :


    1) von welcher Firma tragt Ihr Eure Kompressions-Bestrumpfung ?
    (es gibt ja mehrere Firmen und ich will mir bei einer evtl. Verordnung eine gute Fa. aussuchen !)


    2) muss man die Strümpfe Tag + Nacht tragen und wirklich jeden Tag, egal wie warm es ist ?
    (nicht dass Ihr denkt, ich wäre ein "Weich-Ei", aber ich habe noch viele andere Erkrankungen und die
    damit verbundenen Belastungen sind schon nicht einfach zu ertragen)


    3) Wie macht man das mit einer Bestrumpfung bis zu den Fingern im Alltag ?
    (ich kann ja nicht jedes Mal beim Hände waschen, die kompletten Armstrümpfe aussziehen ??)


    Ich wäre dankbar für viele Antworten, welche Firma Ihr benutzt und welche Vor- und Nachteile Ihr dabei seht !


    Danke !


    Silli-Billi





    Ich denke, dass ich eine Bestrumpfung für beide Beine und beide Arme benötige (wie gesagt Schwellungen bis zu den Fingern).

  • Guten Morgen Silli-billi,


    mach Dich nicht jetzt schon verrücktt, welche Firma du benötigst.
    1. erst mal -diagnose abwarten.
    2. Bandagieren und evt. MLD.(wenn Diagnose steht)
    3. was heißt zusätzliche erkrankungen? Herz - Arthrose ? andere?


    Erst wenn alle Fakten bekannt sind macht es Sinn über eine Versorgung nachzudenken! :whistling:
    Langer Handschuh und Armstrumpf in zweiteiliger Verarbeitung wäre sinnvoll--- wenn du es auch anziehen kannst. :huh:


    Warte erstmal ab, und wenn du vom Arzt einen Befund hast, dann bekommst du geziehlt deine Info´s.!


    So ist es nur ein wenn und aber.


    Viel Glück :S Bis bald
    petra

  • Guten Morgen Silli-Billi,


    mein Tipp sind die Bestrumpfung von der Fa. Medi ;) .


    Ich trug auch schon Strümpfe von Jobst, die sind relativ dick und ich hatte Probleme mit den Schuhen. Die Medi´s sind dünner vom Stoff her, die neuesten Stoffe sind so hergestellt, dass sie fast wie von selber hochgleiten beim Anziehen und Du auch kaum Probleme mit der Schuhweite haben wirst.


    ALles gute für Dich, Petra

  • Hallo,


    eine Firma anhand der Qualität zu empfehlen ist sehr schwer, da man dies immer von Fall zu Fall entscheiden sollte. Leider ist es oft so, dass eine dünnere Qualität nicht genügend Arbeitsdruck erzeugt. Das wichtigste ist also ein Sanitätshaus aufzusuchen welches viel Erfahrung aufweisen kann dann werden sie bestimmt richtig beraten.