Strumpf-Paßform

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thea und bin 55 Jahre. Habe schon immer starke Unterschenkel, sonst aber nicht übergewichtig. Durch orthopädische Probleme fehlte mir in den letzten 3 Jahren Bewegung und ich habe ca. 6 kg (viel am Oberschenkel) zugenommen. Kann jetzt wieder Sport machen und hoffe das Gewicht wieder loszuwerden.
    Vor 6 Jahren erhielt ich die Diagnose Lip-Lymphödem. Bekomme MLD 2x/Woche und bis vor 3 Monaten rundgestrickte Kniestrümpfe.
    Habe jetzt als neue Verordnung flachgestrickte Kniestrümpfe mediven 550 und Schenkelstrümpfe mediven sensoo bekommen. Bin mir unsicher, ob diese wirklich korrekt sitzen. Im Zehenbereich sieht man die Zehen durch die Softspitze und bei den sensoo habe ich Löcher an den Maschenzunahmen im Knöchelbereich. Das Sanitätshaus sagt, das sei fertigungsbedingt und wenn die Strümpfe dort reißen, werden sie reklamiert. Fürchte, das wird ganz schnell passieren. Außerdem sehen die Strümpfe natürlich sehr ungepflegt aus. :( Habe mal Bilder in die Galerie gestellt und frage Euch, ob die Strümpfe bei Euch auch so aussehen?
    LG und schon mal vielen Dank Thea

  • Schon etwas seltsam

    Zitat

    Vor 6 Jahren erhielt ich die Diagnose Lip-Lymphödem. Bekomme MLD 2x/Woche und bis vor 3 Monaten rundgestrickte Kniestrümpfe

    bei der Diagnose dann die Verordnung rundgestrickte Kniestrümpfe. Da kommen so einige Zweifel auf.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Theo
    sag mal, hast Du keine Schmerzen beim Uebergang von Fuss zu Bein?
    Ich würde sagen, beim Uebergang stimmt etwas nicht, es sieht aus wie zu eng bzw. zuwenige Maschen. Das zieht ja das Gestrickte ganz auseinander. Ich würde eine Korrektur verlangen.
    Schönen Abend


    Reinach

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Die Strümpfe haben alle eine Y-Einkehr. Ich habe die sensoo-Strümpfe gerade neu und nur 15 Minuten probegetragen, dann aber wieder ausgezogen, da unsicher wegen dieser Löcher. So weit ich das nach der kurzen Tragezeit beurteilen kann, sind sie zwar sehr fest, verursachen aber keine Schmerzen.


    Ich habe sie schon reklamiert. Das Sanitätshaus sagte auch gleich, dass die Strümpfe wohl nicht in Ordnung seien. Sie wurden dann neu gefertigt, ich habe aber keinen Unterschied feststellen können. Jetzt heißt es seitens des Sani-Hauses, fertigungsbedingt nicht zu ändern. Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen sensoo-Material? Das ist superweich, vielleicht deshalb diese “Löcher”Bildung?


    Trage im Moment die medi 550, bei denen ich aber das Problem mit den durchscheinenden Zehen (Nägel wachsen ein, sind nicht zu lang) habe. Laut Sanitätshaus kann der Strumpf nicht länger gefertigt werden, da er dann drücken würde??? Sonst lassen sie sich gut tragen.


    LG von Thea

  • Hallo Thea,


    da ich auch Probleme mit den Zehennägeln bekommen habe, ließ ich mir meine nächsten Strümpfe (Jobst Elvarex) im Fuß etwas länger und im Ballenbereich ein klein wenig weiter fertigen. War unproblematisch und jetzt tragen sie sich angenehmer.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Wenn die Strümpfe gut passen und kein primäres Beinlymphödem vorliegt( bei dem oft im Kindesalter schon Nagalwachstumsstörungen bestegen) sollten keine zwangsäufigen Probleme auftreten

  • Andrea Vielen Dank, ich hatte ja auch schon mal danach gefragt. Da wurde mir allerdings gesagt, dass die Strümpfe dann nicht mehr richtig passen. ?(


    Habe die Fa. Medi um Stellungnahme gebeten und heute Antwort erhalten: sie vermuten anhand der Bilder, dass zu wenig Material im Fußbereich vorliegt. Sie möchten die Strümpfe noch mal ansehen. :) Also habe ich sie sofort zum San.Haus zurückgebracht und auch um Verlängerung des Zehenbereiches gebeten. Jetzt geht es plötzlich, super.


    LG von Thea

  • Hallo Darkangel,


    ich glaube nicht, daß man zwangsläufig Probleme mit den Zehennägeln bekommt. Aber ich habe es halt auch von anderen schon gehört, daß es passieren kann. Jeder Fuß ist anders. Vielleicht war für mich einfach der Druck auf die Nägel zu groß, was ich durch das Weiter- und Längerarbeiten der Strümpfe behoben habe. Jetzt sind meine Nägel auch wieder o.k.


    Hallo Thea,


    ich freue mich, daß Deine Strümpfe nun doch geändert werden. Schließlich trägst Du sie ja Tag für Tag. Meine Strümpfe passen trotz der Änderung richtig, sitzen gut am Fuß, ich habe keine Probleme damit.


    Viele Grüße
    Andrea

  • moin moin


    also ich habe strümpfe mit Y-einkehr, spannerweiterung, knieellypse und unterfütterung in der kniekehle. aber ich sitze auch bis zu 12 stunden. meine strumpfhosen wurden so zu sagen fürs sitzen gemacht. es ist die medi550 und ich bin super zufrieden damit. nur das anziehen ist anstrengend. ich glaube es dauert auch bis man die richtige versorgung gefunden hat.


    als dann LG nachtvogel

  • Hallo Anja,


    meine Achillessehnenbandage wurde zuerst auch ohne Y-Einkehr gefertigt, hatte damit extreme Faltenbildung. Erst mit der Y-Einkehr kann ich sie gut tragen. Bei mir ist nur der Unterschenkel dick, der Fuß ist schlank. Das heißt wohl auch, dass Strümpfe ohne Y-Einkehr nicht passen würden? Ödem nimmt nicht zu.


    Liebe Grüsse Thea