ABI - Messung

  • Wie aussagekräftig ist eine ABI-Messung ?


    Bei mir wurde vor längerer Zeit diese Untersuchung in der Praxis meiner HÄ durchgeführt (die Kosten dafür musste ich übrigens selber tragen .... ca. 13 €).


    Die Werte zeigten in beiden Beine 1,11 und lt. meiner HÄ sind sie o.B.

  • es wundert mich , dass du das selbst bezahlen must , wenn du Beinschmerzen hast , und nicht grad 20 Jahre alt bist , können auch Durchblutungsstörungen der Beine vorliegen . Und das misst der ABI wunderbar und ist einfach .ABI= ancle brachial index.
    also wenn du ein Blutdruck von 120/ 80 hast , muss der Blutdruck am Bein etwas höher sein ,da dort die Gefässe enger sind , also so um 140 .
    140 geteilt durch 120 ist über 1, somit keine arteriellen Durchblutungsstörungen.
    Also Armdruck durch Beindruck höher als 1 ist gut...
    man sollte aber zuvor ca.mindestens 10 min.ruhen.

  • Vielen Dank für die Antworten !


    Ich bin 43 und hab seit 1 Jahr erhöhten Blutdruck und habe "Bisoprolol 5 mg" verordnet bekommen. Seitdem ist der Blutdruck im normalen Bereich.


    Meine 1. Schwangerschaft (1997) endete mit einer Gestose und unsere Tochter musste per Kaiserschnitt 15 Tage vor dem Termin geholt werden. Seitdem ist der Blutdruck jährlich mit einem 24-Stunden-Blutdruckmessgerät überprüft worden und war bis letztes Jahr auch immer okay. In der 2. Schwangerschaft (2000) war der Blutdruck auch bestens und ohne Probleme.


    Und die ABI-Messung ist auf Empfehlung meiner HÄ gemacht worden (dort wurde mir auch gesagt, dass die KK diese Kosten nicht übernimmt), die mich auch zur weiteren Untersuchung wegen der evtl. Krampfader-OP zur Gefässchirugie ins KH geschickt hat. Und die Beinschmerzen hab ich erst so in den letzten 4 Wochen verstärkt, vorher eher weniger. Hin und wieder mal solche Art Wadenkrämpfe im Oberschenkel.

  • Wenn sie Beinschmerzen haben , sollte man auch an arterielle Durchblutungsstörungen gedacht werden , zumal auch offensichtlich Krampfadern vorliegen könnten ,und man evtl.Kompressionsverbände machen muss...dann sollte die Messung ( ABI ) doch eine Kassenleistung sein .
    Und dran denken , nahezu 95 % aller Wadenkrämpfe haben keine fassbare Ursache .am Oberschenkel könnte es auch aus der Lendenwirbelsäule kommen.

  • Guten Morgen und Danke für die Antwort !


    Krampfadern hab ich schon recht lange (liegt in der Familie). Wohl auch innenliegende !! Der Gyn, der bei mir die Sectio gemacht hat, hat mir damals gesagt, dass meine Blase von aussen voll von Krampfadern gewesen wäre und er sowas noch nie gesehen hätte in seiner bisherigen Laufbahn (er stand kurz vor der Rente).


    Ich muss ja am 3.9. zum Gefässchirugen und bekomme dort hoffentlich die ÜW für die Phlepografie, die mir im KH bei der Erstuntersuchung empfohlen worden ist. Bin gespannt, was mir am 3.9. für eine Diagnose genannt wird.

  • das wird immer wieder so gesagt, aber man kann mit Duplex uns Doppler genau unterscheiden : liegt eine oberflächliche Stammvarikose vor ? wo sind die Verbindungsvenen ( = Perforansvenen ) kaputt, und wo sind die tiefen , also UNTER DER MUSKULATUR liegenden Venen überdehnt ? Dann spricht man von Leitvenen-Insuffizienz .
    Mit Sehen hat das nichts zu tun ! Es sind anatomische Begriffe.Und nach Krampfaderop.kann sich eine Überdehnung der tiefen Venen bessern .