Lipödem-Gymnastik

  • Habe erfahren, daß ich viel Bewegung für mein Lipödem machen soll. Mich würde interessieren, womit ich am meisten Fett in den Beinen abbauen kann. Danke im Voraus Meernixerl

  • Hallo,
    gut ist Walking, Auqua-Gymnastik, Fahrrad fahren, Schwimmen...
    Einfache Dinge eben. Wobei Laufen widerum nicht so gut ist.
    Womit du am meisten abbauen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß Daniela

  • Es handelt sich aber um ein orthostatisches Ödem, was ich durch die Kompression verhindere. Erst im Lauf der Jahre kommt es dann zu einer zusätzlichen Abflussstörung als Sicherheitsventilfunktion. In den Anfängen handelt es sich um eine dynamische Insuffizienz, die mit Kompression und Bewegung behandelt wird.
    Damit die Patienten Ihre- im Internet nachgelesenen- LD erhalten können, wird sehr häufig die Diagnose "gebogen" und deshalb gleich zu Beginn die LD für das "Lipo-lymphödem" verordnet.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Und Definitionen müssen auch überarbeitet werden: Lipödem = Lipohyperplasie, Ödeme in der 2. Tageshälfte und Berührungsschmerzhaftigkeiz.
    Das Ödem kann ich allein durch die Kompression verhindern.
    Übrigens: wann ist es eine Hyperplasie und wann eine Hypertrophie? Um wieviel Prozent müssen die Zellen vermehrt sein? Wer misst das?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo, habe gerade nach wochenlanger "Abstinenz" dieses Forúms mit sehr großem Interesse die Aussage gefunden: bei einem Lipödem sei laut Prof. D.r Schmeller Lymphdrainage sehr wohl sinnvoll! Kann es sein, dass die Fachleute in diesem Forum diesbezüglich auch unterschiedliche Meinungen haben??? Bis vor kurzem habe ich 13 Jahre lang regelmäßig Lymphdrainage verordnet bekommen, ein Gefäßspezialist in Damme diagnostizierte im April: Lipödem und somit KEINE Notwendigkeit für Lymphdrainage! Mein Hausarzt will/kann aufgrund dieses Facharztberichts auch nicht mehr verordnen! Dank diesem Forum habe ich den Tipp auf Doppelbestrumpfung in die Tat umgesetzt, bringt viel, aber die Lymphdrainage fehlt mir trotzdem...oder bilde ich mir das ein??? Als Laie ist man komplett hilflos zwischen den "Fronten/Meinungen" der Fachleute" ..... wer hat nun recht oder ist es "nur" eine Grundeinstellung zur Lymphdrainage???

  • Die Frage ist wieviel ML und wann. Bei Therapiebeginn ( Phase 1 ) regelmäßig . Nach verschwinden der Flüssigkeitsvermehrung und bei regelmäßiger Kompression ML wenn dellenhinterlassende Ödeme ( Bei Lipödem) nachweisbar sind

  • Nein....danke erstmal, dass überhaupt einer der Ärzte geschrieben hat...aber ich kann mich auch an Beiträge erinnern, in denen es hieß: bei Lipödem brngt MLD gar nicht oder täusch ich mich so sehr oder haben sich die Erkenntnisse in den letzten drei Monaten gewandelt? Einerseits finde ich dieses Lymphforum sehr hilfreich - siehe Stichwort Doppelbestrumpfung, andererseits fehlen mir auch eindeutige Aussagen ....meine Verunsicherung ist noch größer als zuvor...

  • Ich gebe Dr.Schingale Recht , ...bin der gleichen Meinung . Es könnte sein , dass hier unterschiedliche Interessen auch verschiedene Einstellungen bedingen . Und Leitlinien sind absolut dynamische Prozesse ;)


    Ich mache immer einige Tage , maximal 2 Wochen sehr intensive Kompressionstherapie : Ko.verbände,mit Kurzzug und Autosana , auch 2x täglich-wenn die Pat.aus der Nähe kommen...und zusätzlich intermittierende Kompression...und bekomme beim Lipödem fast NICHTS weg , und wenn , dann haben die Ödeme andere Ursachen : statische , venöse, etc. aber das weiß ich vorher .Kann dem Pat.aber " beweisen " , dass kein Ödem drin ist .
    Und wir haben doch den Pat.schon vor vielen Jahren erklärt, das Wort " Ödem " -also Flüssigkeit ausserhalb der Zelle- ist falsch .
    Früher sagte man ja auch : " Lipomatose dolorosa"also schmerzhafte Fettvermehrung , aber eben Kein Ödem !!!
    Klar hilft Fettabsaugen , wenn man es sich leisten kann. ;)

  • ich kann mich des Ei ndrucks mehr de3nn je nicht erwehren, dass mehrere ärzte in diesem Forum kontärer Meinungen vertreten...oder??? Im übrigen: bei knapp 50kg "Lebendgewicht" und 157cm "länge" : gibts da noch was zu m fett absaugen??? Mein Bestreben ist ganz sichernicht,durchs bekannte Nadelöhr zu passen und bei Konfektionsgröße 34 binich mehr als "irritiert" wenn überhaupt darüber diskutiert wird, allerdings nicht weg zu diskutieren sind: meinegeschwollenen Knöchel und Waden....und noch eines sei erwähnt: ich habe den Bericht über die Braut und ihr Brautkleid gelesen: Empfehlung war da: tanzen und dann klappt das schon mal mit dem Weglassen der KK.....was "´fun ktioniert" bei mir falsch, dass ich zwar nicht optisch übermäßige Probleme habe, ich aber zuschauen kann, wenn ich die Strümpfe ausziehe und die Knöchel/Waden schwellen an?? Doppelbestrumpfung verschiebt zwar den Zeitpunkt - ist aber nicht in jedem Schuhwerk realisierbar...liegt es wirklich nur an meiner Einbildung, dass die kombination von MLD UND Kompressionsstrümpfe das "non plus ultra" mir erschien???

  • dann haben sie auch KEIN LIPÖDEM, hier lohnt es nach Ursachen zu fahnden.
    es gibt ja auch eine sogenannte Physiologische Schwankungsbreite : von einem auf den anderen Tag können Gesunde ca.70 ml Flüssigkeisveränderung im Bein haben .

  • ...meine Fragezeichen wachsen: i ch habe keine lipödem, weil frau das nicht hat, wenn die köchel geschwollen sind - auch wenn hausarzt und gefäßspezialist das "bescheinigten"...doch was kann "es" stattdessen sein - oder ist es normal, wenn beine und füße anschwellen....? kompression wirkt, aber leider nicht anhaltend.... und dass MLD angenehm ist, bezweifelt auch kein - gesunder - nur da möchte ich nicht auf der "schiene" des gefäßspezialisten "rum reiten", der da meinte: das ist nur wellness.....der patient kennt seine probleme - und ich mache nichts nur "just for fun " - auch nicht MLD und schon gar nicht doppelbestrumpfung.....doch ich finde es mehr als traurig, dass ärzte mein problem anscheinend nicht ernst nehmen....bestrumpfung trägt die kasse: kann verordnet werden....und wenn da ein patient das auch tträgt: prima (bei vielen landet die ware in der schublade oder auf ebay!)...ansonsten': ahnungslosigkeit???? weil kein lymphproblem...kein übergewicht...kein rauchen....?????? stattdessen: gesunde ernährung...viel bewegung dank 7x4 pfötchen....ich gebe zu : für ärzte gibts angenehmere patienten - ODER????

  • Hallo Angel-Birgit,
    schwellen denn beide Beine, sprich Waden und Knöchel, gleich stark an? Oder ein Bein stärker als das andere? Und wie weit vor? Auch der Vorfuß und die Zehen? Du schreibst Du hast schon 13 Jahre lang regelmäßig MLD erhalten, aufgrund welcher Diagnose? Wenn "nur" Fuß und Wade betroffen sind spricht das doch mehr für ein Lymphödem als für ein Lipödem!? Vor allen Dingen bei Deinen Idealmaßen! Welche Strümpfe trägst Du denn? Rund- oder flachgestrickt? Welche Klasse?
    Hatte selber auch schon viele Jahre lang die selben Probleme (Fuß, Knöchel,Wade) aber erst seit kurzem eine gesicherte, fachärztliche Diagnose:
    Primäres Lymphödem. Los gings in der Pubertät und wurde im Laufe der Jahre schlimmer. Leider wurde ich lange nicht bzw. falsch behandelt. Erst mit Hilfe dieses Forums bin ich auf den "richtigen Weg" gekommen.
    Ich möchte weder Deinem Hausarzt noch dem Gefäßspezialisten etwas unterstellen oder absprechen, aber beim Thema Lymphödeme gibt es leider nicht viele Ärzt die sich wirklich gut damit auskennen. Vielleicht hilft Dir eine Vorstellung bei einem Facharzt (siehe Datenbank ganz oben). Mit einer gesicherten Diagnose und dem richtigen Rezept kriegst Du dann auch was nötig ist! Meine Krankenkasse wollte z. B. die Flachstrickversorgung nicht bezahlen, die meine Hausärztin verordnet hat! Die Diagnose reichte nicht aus. Mit dem Rezept vom Facharzt ging plötzlich alles ohne Rückfragen und in kürzester Zeit!
    Laß Dich nicht entmutigen!
    Alles Gute und viele Grüße
    Eule

  • Hallo Eule, danke für die netten Worte, zeigt es mir doch, dass ich noch ganz richtig "ticke"/mir nicht alles einbilde...zu den Fragen: regelmäßige MLD wegen zwei Krampfader OPS vor 13 Jahren - schütteln auch viele Ärzte den Kopf, dass ich einen Arzt hatte, der diese Einstellung vertrat....letztes Jahr Arztwechsel notgedrungen...noch MLD wegen HalluxOP beider Füße....Frühjahr diesen Jahres Untersuchung beim Gefäßspezialisten, weil der Hausarzt die MLD nicht mehr als notwendig einsah, Untersuchung ergab nichts, deshalb Empfehlung von Kompressionsstrümpfen und Einlagen - beides nutze ich seit ca. 13 Jahren....dafür durfte ich einen Satz des Arztberichtes richtigstellen, ich zitiere: Patientin erschien in leichter Bekleidung und modisch zu engen Schuhen......nein, ich arbeite nicht im horizontalen Gewerbe...zu den Beinen sei gesagt: rechts etwas dicker, hier auch eine Vorfußschwellung, Hausarzt bezeichnet die Waden als teigig...was auch immer das heißen mag...morgens trage ich Schuhgr. 38, mittags 36, abends 37...bei Schuhtick reizvoll, aber auch sehr lästig und teuer...Beschwerden: Neigung zu blauen Flecken - ich trage rundgstrickte Strumpfhosen KK2, darüber flach gestrickte Kniestrümpfe KK2, was beim Schuhkauf problematisch sein kann, vor allem, wenn man/frau nicht ausschließlich in Birkenstock rumlaufen will/kann...ohne die Strümpfe abends ein schmerzhaftes Spannungsgefühl in Waden und besonders Füßen...sicherlich auch Veranlagungssache....meine Mama plagt sich damit sehr rum, aber sie bekommt 2x die Woche MLD...und meine Angst ist schon, dass es bei mir mit zunehmendem Alter schlimmer wird....aber vermutlich sagen die Ärzte da: nein, passiert nicht....genauso wie sie MLD bei mir als völlig überflüssig ansehen....ich kann ja verstehen, dass dank Gesundheitsreform gespart werden muß, aber es ist doch sicherlich auch nachvollziehbar, dass ich versuche die Ursachen meiner Probleme zu ergründen - oder?

  • Man kann in einem solchen Forum keine Diagnose stellen. Warum sind sie so agressiv ?
    Sie haben eine Krampfader-OP (2x!!) hinter sich - also könnte auch ein kombiniertes Phlebo ( = Venen= ) Lipödem vorliegen .Weiter haben sie eine Hallux-Op hinter sich , gerade dabei kommt es HÄUFIG zu Lymphödemen . Kennen wir alle .
    Als hier muss ein Phlebolge her , dem sie auch vertrauen, der sagt ihnen was sie haben . Aber zunächst müssen sie vertrauen , anders geht es nicht !
    Und wir Ärzte sind nicht gleichgeschaltet ,also es gibt immer unterschiedliche Diagnosen , Wertungen , und auch Leitlinien sind ständig im Fluss...
    Eventuell haben sie " insuffiziente Cockett-Venen " über dem Innenknöchel , die könnte man beseitigen .Vielleicht liegt auch eine Überdehnung des tiefen Venensystems (LVI = Leitveneneinsuffizienz ) vor , oder auch nur eine teilweise- da gibt es noch einige Ursachen,die man finden könnte-
    Es bleibt ihnen nichts anderes übrig : ein spezialisierter Arzt kann ihnen bestimmt sagen , was sie haben .Wir machen das täglich .

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hier auf die Foren Regeln bei der Registrierung hinweisen (Punkt 3):


    "Hinweise, Tipps, Anregungen oder Informationen der Foren-Ärzte ersetzen keine ärztliche Beurteilung des konkreten Einzelfalls, ohne den Patienten oder dessen Unterlagen gesehen zu haben.