Földiklinik nicht geeignet lt Dt. Rentenversicherung Bund

  • Letztes Jahr wurde bei mir Lipödem mit Lymphödem festgestellt, ich habe teilweise probleme beim gehen, da die innenschenkel gegeneinander reiben. Ich war auch schon bei Fr. Dr. Földi in Behandlung und habe gleichzeitig einen Reha Antrag gestellt. Der nach langen 6 Wochen direkt genehmigt wurde. Allerdings sollte ich nach Bad Nauheim gehen. Ich fühlte mich jedoch bei Földi gut augehoben und legte Widerspruch ein, um meine Therapie bei Földi durchführen zu können. Gestern nun das niederschmetternde Schreiben, dass Földi für meine festgestellten Funktionsstörungen (Erkrankung des Lymphsystems) nicht die geeignete Einrichtung sei. Alternativ könne ich in die onkologisch ?? ausgerichtete Klinik Schloß Schönhagen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Kann mir jemand verraten, wie ich nun meinen erneuten Widerspruch formulieren soll? Lt. der freundlichen Dame der Rentenversicherung kommen weitere Lymphkliniken nicht in Frage. Wer war schon in anderen empfehlenswerten Kliniken, die über die Deutsche Rentenversicherung Bund versichert sind? Am liebsten wäre mir allerdings eine Begründung um doch zu Földi zu gehen.
    Ich hoffe auf eure Rückantwort.

  • Ach ich bin " sehr überrascht" , da wir einen Vertrag mit der DRV-Bund in Berlin als Lymphologische Fach- und REHA-Klinik haben!!Allerding gehört die Nauheimer Klinik der DRV (!).
    Legen Sie erneut Widerspruch ein und verweisen Sie auch auf die hier vorliegenden Vorbefunde!
    MfG
    Dr.Martin

  • das habe ich schon. ich habe den Befund mit dem Widerspruch eingereicht. Gibt es noch zusätzliche Gründe, die für Földi sprechen? Ist die Alternative schloßß schönhagen sinnvoll?

  • Guten Abend.
    Mit Erstaunen stelle ich fest, dass Sie das gleiche Problem mit der Dt.TV Bund erleben,
    wie ich es hinter mir habe. Auch mir wurde geschrieben, dass die Földi Klinik nicht
    geeignet ist. Bad Nauheim sollte geeignet sein.
    Ich hatte die Ausflüchte der RV leid und habe mich an einen Rechtsanwalt gewandt.
    Mit der Bescheinigung meines Angiologen und den Hinweisen zu § 9 SGB IX und
    dem Schreiben des Bundesministerium für Gesundheit vom 13.11.2007, hat die
    Dt.RV Bund innerhalb von wenigen Tagen einen neuen Bescheid erlassen, in der die
    von mir gewünschte Földi Klinik als REHA Klinik genehmigt wurde.
    Der Brief meines Anwaltes hatte also Erfolg. Es ist schon traurig, dass man für sein
    verbrieftes Recht einen Anwalt bemühen muss.
    Ich hoffe, mein Hinweis kann Ihnen helfen. Viel Erfolg

  • hallo christamaria,


    anscheinend reicht es nicht, dass wir uns mit dem thema krankheit beschäftigen müssen, sondern auch mit hochkomplexer justiz. eigentlich schade. können sie mir den wortlaut ihres schreibens mitteilen? liebe grüße heartbeat.

  • Guten Morgen Heatbeat!


    Das gesamte Schreiben meines Anwaltes hier niederzuschreiben ist etwas zu umfangreich.
    Sinngemäß wurde geschrieben, dass ich die Reha-Maßnahme in der Földi Klinik wünsche,
    da ich die Földi Klink als geeignet erachte, meine ausgeprägten Lipp-Lymph-Ödeme
    sachgerecht zu behandeln. Die Földi Klink erfüllt auch die sonstigen Voraussetzungen,
    sie ist zertifiziert.
    Die RV Bund wurde aufgefordert, dass sie meinem Wunsch - § 9 SGB IX -unverzüglich nachkommt.
    Außerdem wurde der RV mitgeteilt, das wir davon ausgehen, dass ihr die schriftliche Mitteilung
    des Bundesministeriums für Gesundheit vom 13.11.2007 bekannt ist, in dem noch einmal
    ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass das ausgeübte Wahlrecht zu berücksichtigen ist.
    Wichtig ist auch eine Bescheinigung des Angilogen, dass er die Földi Klinik befürwortet.


    Meine Telefonate bzw. Widersprüche und Schreiben hatten leider keinen Erfolg. Erst der
    Brief eines Anwaltes brachte Klärung.


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    auch ich habe einen solchen Bescheid der Rentenversicherung erhalten,
    Bei mir wurde es durch das mitzubehandelnde Übergewicht, dick gedruckt, begründet.
    War vor 4 Jahren mit 15 kg mehr in der Földi und sollte jetzt nach Bad Nauheim.
    Habe Widerspruch eingelegt, der abgelehnt wurde.
    Meine Mutter wurde daraufhin so wütent, dass sie in Berlin anrief, die Dame pampig wurde, das Ganze zu deren Vorgesetzten ging und ich jetzt einen neuen Bescheid für die Földi habe.


    Laßt Euch nicht alles gefallen und kämpft.


    Viel Erfolg!!!