Lymphödeme, Lipödeme und warmer Wirlpool, geht das ??

  • Liebe Listlinge,


    ich hatte da so meine Probleme.


    Nach dem Besuch des Wirlpools im öffentlichen Schwimmbad (tippe so auf 28 - 30 Grad) für etwa 15 Minuten hatte ich abends und nachts Schmerzen in den Beinen, diesmal auch die Knie betroffen. Ich hatte danach auch ordentlich heiss geduscht um mir das Chlorwasser abzuspülen. Und was verstärkt hinzukam, ich war abends sehr sehr müde und zu kaum etwas fähig.


    Habt Ihr bei Euch ähnliches festgestellt??


    LG Petra

  • Wärme im allgemeinen mögen meine Beine überhaupt nicht mehr. Sie freuen sich aber immer wenn ich z.B, mal nach einer wärmeren 'Badewanne anschließend kühl abbrause und Beine hoch oder in Kompression. Am liebsten noch etwas kühlendes Gel auf die Beine.


    Im Sommer bei 36 ° haben sich die Beine auch über eine kleine Dusche der Strumpfhose mit kaltem Wasser gefreut. Wenn die Strumpfhose dann trocknet zieht sich das Material der Strumpfhose zusammen und verstärkt somit die Wirkung der Kompression.


    LG Bea

  • ist gar nicht so gut , man schätzt, so max.26 Grad sind genug .Auch Wechselbäder Kalt -Warm sind nicht sehr vorteilhaft : nach Kälteanwendung kommt es zu einer maximalen Gefässerweiterung ( es wird dann so wollig warm :P -und das ist nicht gut , wenn man so wie so unter Ödemen leidet :love:
    Also , eher kühl schwimmen , ca.26 Grad,das ist angenehm... :)

  • Hallo, muß auch mal was loswerden: zur Reha in BB haben wir " gelernt", das alles, was mit Herrn " Kneipp" zu tun hat, überhaupt nicht gut für uns Lymphpatienten ist!!! Außer eventuell sanfte Waschungen.


    LG Sabine

  • Hallo,
    habe Lip-Lymphödeme Stad. II - III und gelernt, alles über 25 Grad ist nicht gut für mich.
    Habe einige Kurse Aquagymnastik mitgemacht :) , jedoch fanden diese immer in Nichtschwimmerbecken bei über 30 Grad statt :( , und die Wärme habe ich nicht immer als besonders angenehm empfunden. Dauer der Kurse 1 Stunde. Durch die hohen Temp. des Wassers bin ich sehr verunsichert ?( , was ist jetzt gut für mich? Bewegung im warmen Wasser macht schon Spaß und ist auch wesentlich einfacher als andere Sportarten.


    Meine Frage an die Ärzte: Wie verhalte ich mich richtig und kann ich mit gutem Gewissen in das warme Wasser? Möchte mich nicht kontraproduktiv verhalten, meine eigenen Mühen schmälern und die Mühen meiner Therapeutin, die sich 2x die Woche meinen Ödemen widmet negativ beeinflussen.


    LG Heike

  • Bewegung im Wasser ist immer gut ! Spass dabei auch ! Das ist wohl erstmal das Wichtigste.
    Und ob nun 25 Grad , 26 Grad oder 30..?! ist ja nicht so genau geklärt und kein Gesetz !Alles hat ( mindestens ) 2 Seiten : Schwimmen erhöht in jedem Fall den Rückstrom , die Durchblutung und du sollst ja da nicht 3h Stehen bleiben...also viel Spass und keine Angst , ich glaube , es passiert gar nichts ( negative) ;)

  • Hallo,


    ich danke für die Antworten, somit kann ich mich wieder beruhigt für die neuen Kurse vormerken lassen.
    So ein Forum ist schon toll, da ich direkt Auskünfte von Spezialisten erhalten habe - nochmals vielen Dank.


    Freundliche Grüße
    Heike

  • Und ich möchte mich auch für die netten Worte bedanken , die uns alle -und ich denke fast unabgesprochen -im Namen aller Kollegen zu sprechen , bewegen und ermutigen hier weiter zu machen ...lieben Dank :)