Zuzahlung bei Kompressionsstrumpfhosen?

  • Hallo Ihr lieben,
    ich habe da mal eine frage, und zwar:
    Ich habe jetzt meine Erstaustattung mit einer Kompressionsstrumpfhose bekommen und habe mich auf den Hosenboden gesetzt als ich sie beim Sanitätshaus abgeholt habe.
    Und zwar wollten die dann 50 EUro ?( Zuzahlung haben. Das fand ich recht viel, da hab ich bei meiner KK angerufen und die meinten das es eine Private Wirtschaftliche sowieso Zuzahlung sei und die das dürfen weil die Sanhäuser sonst an den Patienten nicht wirklich was verdienen könnten. Hätten mich allerdings vorher aufklähren müssen (was sie allerdings nicht gemacht haben) :cursing: . Jetzt würde ich mal gerne wissen was ihr für jede eure Kompressionsstrumpfhosen zugezahlt habt, d.h. wenn ihr mir das verratet...
    Danke im vorraus
    GLG Marina :)

  • Hallo Puppa
    dann hast du Rundgestrickt bei Flachgestrickt gibt es eine Naht .
    Ich glaub bei Rundgestrickt darf dieser Wirtschaftliche Aufschlag sein .Bei Flach nicht .
    LG Stine

  • Dann ist die Zuzahlung in Ordnung, da bei rundgestrickten Kompressionsteilen die KK nur eine Pauschale verrechnen, die teilweise unter dem Einkaufspreis der Strümpfe liegen. Ist vom Gesetzgeber so bestimmt worden, deshalb muss das San.haus auch nicht weiter aufklären, denn ohne Aufschlag zahlt das San-Haus drauf.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Aber 50 Euro find ich wohl n bischen heftig oder? Naja, dann hab ich noch ne frage wie bekommt ihr das hin das die Hose nicht immer in die Kniekehlen rutscht und da zwickt?
    LG

  • Bis 70 Euro ist in Ordnung!
    Wenn größere Fettlappen bestehen, zieht das Gewebe in die Faltenb. Bitte Strümpfe von der Wade her gut hochziehen, denn Rundstrickmaterial lässt sich gut hochziehen, dadurch werden dann die Maschen sehr gedehnt und ziehen dann das Ganze leicht wieder runter.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Na gut ich versuchs mal gucken obs Klappt... Ich bin froh das es so ein Forum gibt wo man fragen stellen kann und schnell ne Antwort bekommt.


    ALso Vielen lieben Dank nochmal

  • 30,- bis 50,- Zuzahlung bei rundgestrickten ist normal. Schließlich zahlen die Krankenkassen nur Festbeträge und muß der Patient natürlich die Differenz zum Kaufpreis bezahlen. Ich habe einmal 30,-, einmal 50,- und einmal für eine massangefertigte Rundstrick 10,- zugezahlt. Hängt immer davon ab, was die einzelne Hose gerade kostet, und wieviel die Kasse zuzahlt. Die Strumpfhosen kosten auch immer eine andere Summe, mal nur 134,- (z.B. Medi plus), mal 160,- (war ne Medi forte), und die letzte rundgestrickte in forte mit Zuschuß von der Krankenkasse war nach Maß und kostete 238,-. Die anderen, weiteren, hab ich so dazu gekauft und dann natürlich den vollen Preis.


    Es ist nicht anders als bei Zahnkronen, die kosten auch, was sie halt kosten, und die KK zahlt halt nen bestimmten Festbetrag dazu, den Rest zahlt der Patient natürlich.

  • ich würds nicht als draufzahlen bezeichnen.


    Ich liebe meine medi forte (und auch die Medi plus), sie haben mir schon 6 cm weniger Umfang in 9 Monaten beschert und es fühlt sich einfach viel toller an als ohne, warum also draufzahlen ? Sie sind meine schönste Ausgabe, und schließlich geben die meisten gern mal 80,- oder 90,- für ne Jeans oder Rock aus, warum also nicht mit Freude und Begeisterung für solche tollen Strumpfhosen, die zudem noch klasse aussehen ? Medi hat übrigens jetzt im September neue Modefarben auch für forte aufgelegt, da sind ganz viele tolle moderne Traumfarben dabei ! Es ist also ein Vergnügen !

  • Ich bin froh das ich immer flachgestrickte KS verschrieben bekomme, denn die Zuzahlung wäre mir bei Rundgestrickt zu viel.
    So sind es 10 Euro im Halbjahr. Das ist Schmerzgrenze.
    Denn es kommen die MLDs noch dabei, je 6er Rezept 31 Euro, 4 x im Jahr 10 Euro Arztgebühr, 1 x Zahnarzt, andere Rezeptgebühren.
    Eigentlich noch Armbestrumpfung, aber die schenk ich mir.

    VG
    Darkangel

  • Denn es kommen die MLDs noch dabei, je 6er Rezept 31 Euro,

    Hallo darkangel,
    kannst Du Dir nicht von Deinem Arzt ein Rezept über 10 oder 20 MLDs aufschreiben lassen? Meiner macht das, ist erheblich günstiger in der Zuzahlung.
    Liebe Grüße
    Daggi99

  • Ich finde es super das man hier so viele Anworten bekomme. Ich habe aber jetzt ein Sani HAus gefunden wo ich nur 20 Euro zu zahle, klar ist das richtig das man für ne neue Jeans auch so viel bezahlt und das auch macht ohne zu murren aber wenn man bedenkt was man immer in die KAssen zahlt und nciht wirklich was dafür bekommt vorallem auch wenn es erwiesen ist das man darauf angewiesen ist ist das heftig das die Kassen den Sani häusern nicht "genug" bezahlt naja, wenn ich den Vorschreiberinen glauben schenken kann und das werde ich dann freu ich mich in den nächsten Monaten ein wenig an BEinumfang zu verlieren...
    LG Marina :)