Und was passiert nach der OP?

  • Mein Name ist Inge, ich bin 61 Jahre alt,habe das Lipödem seit ich 14 bin und lange Jahre keine Ahnung warum ich diese dicken Beine habe.Leider habe ich dieses Forum erst sehr spät entdeckt.Habe schon viele Anregungen bekommen.


    Am 30.9.10 bin ich in der Heliosklinik in Grebenhain an beiden Beinen operiert worden. Dazu muß ich sagen,dass ich vor 30 Jahren bereits am linken Bein operiert wurde, mit der Stripping Methode. In den letzten Jahren haben sich an beiden Beinen Krampfadern gebildet,viele am re. Bein. Da die Knöchel auch anfingen zu schwellen, und überhaupt wegen meines Lipödems, trage ich seit 6 Jahren Kompressionsstrümpfe.


    Nun sind natürlich die Beine voller Blutergüsse, vor allem an rechten wo auch gestrippt wurden,dort schwerzt es auch ziemlich.
    Leider habe ich eine heftige Blasenentzündung aus der Klinik mitgebracht,muß Antibiotika nehmen. Das schlaucht ganz schön und hindert mich an der Bewegung,denn mir ist schnell schwummerig.Aber das geht ja vorüber, dann kann ich mehr laufen.
    Ich wollte wissen wie es mit Salbe auftragen aussieht, auf meinem Infozettel aus der Klinik steht nein, doch wie sieht es z.B. mit Arnicasalbe aus? Dann sagte mir der Arzt, dass es, bedingt durch das Lipödem, möglich ist, nicht an alle Adern heranzukommen. Kommen nun wieder neue Krampfadern nach? Wie sind da ihre Erfahrungswerte?



  • Hallo Professor Schmeller,danke für ihre schnelle Antwort.
    Ich war in der Tat zu einer Venen OP in der Klinik. Meine Fragen werde ich dann bei dem Nachsorge-Termin im Januar stellen.
    Sie haben auch das Thema Salbe für mich schlüssig beantwortet,danke!
    Ich war etwas naiv und dachte dass ich die Blutergüsse damit schneller zum abklingen bringen könnte.


    Mit einem lieben Gruß, Inge

  • Hallo !
    Sie haben jetzt Beschwerden und sollten den Kontakt zur Op, Klinik jetzt suchen.Rezidive der Krampfadern sind immer möglich.Tragen Sie Kompressionsstrümpfe/Bandage ? Bekommen Sie ML?

  • Ich pflichte Prof.Schmeller absolut bei : Venensalben machen keinen Sinn.Und beim Lipödem tun die Blutergüsse leider länger weh. Wir wickeln derartige Patienten so lange , bis die Blutergüsse nicht mehr unangenehm schmerzen und wenden zusätzlich die intermittierende Kompression mit Lymphapress und Lymphamat an , auch 3 x täglich ,
    ausserdem wird ziemlich fest direkt auf dem OP-Tisch gewickelt , so dass die Blutergüsse nicht so dick und hart werden können .Haben gute Erfahrungen damit - aber , ich gebe zu , gelingt nicht immer beim zusätzlich bestehehndn Lipödem.

  • sind meist kein Problem , da man sie heute gut mittels Schaumverödung gut beseitigen kann . Nur sogenannte Perforansvenen , am Unterschenkel über den Innenknöcheln , = Cockett -Venen sollten mittels Minischnitt und in örtlicher Betäubung auch nachträglich gekappt werden , denn die machen oft Schwellung im Knöchelbereich .

  • Hallo, ich danke für die vielen Infos.
    Die Beine wurden nach der Op auch fest eingewickelt, bis zum nächsten Morgen.
    Seitdem trage ich wieder die Kompressionsstrümpfe.
    Mein Aufenthalt in der Klinik dauerte von Mittwoch bis Samstagmorgen, erst heute bin ich immer wieder am jammern wenn ich aufstehe oder mich setze. Ich laufe aber viel herum,das erleichtert.
    Am rechten Bein wo gestrippt wurde sind ziemlich große Blutergüsse die auch pieken.
    Aber wird schon werden!

  • genau wegen dieser sehr oft geklagten Beschwerden und den daraus resultierenden Ängsten machen wir eine wesentlich intensivere Therapie nach der OP .Und wir operieren immer ALLES in einer OP-Sitzung :
    3x Kompressionsverband + 3x intermittierende Kompression mit der Venenhose ( Lymphamat oder Lymphapress ) ---direkt nach OP werden kleine Restvarizen verödet , mit Schaum .
    Oft tun halt " nur " die Blutergüsse weh - und wenn die dick sind , dauert es Wochen bis zur Reiz-und Scnmerzlosigkeit :(
    und " bis zum nächsten Morgen gewickelt " reicht bei weitem nicht aus !
    Beim Herausziehen der Venen entstehen Blutergüsse die erst nach ca.2-3 Tagen nicht mehr grösser werden - und diese Zeit muss man nutzen und fest wickeln , und mehrfach täglich -Ich bleibe bei " unserer Methode " ( seit 1992 !!! )


    Gute Besserung
    Ihr Ullrich Katz