Lipödem oder Lymphödem?

  • Hallo nach Hinterzarten,


    woran kann es liegen, daß 2 Phlebologen unterschiedliche Diagnosen erstellen.
    Wochenlang ging ich von einem Lymphödem aus, bekam Kompressionsstrumpfhosen und ML.
    Diese Woche meinte ein anderer Kollege, daß es sich um ein Lipödem handeln würde, er empfahl
    nur noch Kompressionsstrümpfe und apparative Venendruckbehandlung.


    Bin froh, daß ich im April einen Termin bei Ihnen bekommen habe.
    Wie verhalte ich mich derweil ?


    Danke vorab - und auf jeden Fall bis dann im April.


    Peach

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Und was ist mit der MLD? auch gut ?
    und mit dem apparativem Venendruck? auch gut ?
    Welche Art von Bewegung würden Sie empfehlen? Da ich eine Bauch-OP hatte und leider davor und danach sehr lange liegen mußte,
    bin ich sehr unbeweglich geworden - mir fällt fast jede Bewegung schwer. Außer ein paar Minuten spazierengehen
    gibt es nichts, was mich reizt...und selbst das kostet mich schon Überwindung.


    Viele Grüße zurück.


    Peach

  • ML wenn dellem Dellenhinterlassende Ödeme da sind oder ein Lymphödem vorliegt. Zur apparativen Entstauung müßte ich der genauen Befund kennen.Walking , Nordic-Walking Aquajogging...sind zu empfehlen
    MfG
    Dr.Martin

  • Danke Dr.Martin,


    hm, der genaue Befund lautet seit letzter Woche einfach nur Lipödem - und vor einigen Wochen lautete der genaue Befund
    Lymphödem. Das ist ja mein Problem. Vielleicht habe ich ja beides.
    Aber ich gehe davon aus, daß wir das im April geklärt bekommen.


    Bis dahin
    wünsche ich Ihnen eine gute Zeit.


    Peach

  • Ich hätte da nochmal eine Verständnisfrage:
    Meine ML-Therapeutin erklärte mir, daß das Lymphödem der Überbegriff sei
    und das Lipödem eine Unterform.
    Trifft das so zu?



    Peach

  • Hallo nach Hinterzarten,


    nun bat ich meinen Phlebologen um eine schriftliche Diagnose, da steht Lipödem bds.
    und zur Therapie emphielt er lediglich AK und Kompressionsstrümpfe.
    Ich bat nun noch um ein Rezept für Manuelle Lymphdrainage, aber das würde ich nicht benötigen.
    Der Apparat alleine würde genügen und meine Beine würden wieder schön werden.
    Seitdem ich den Apparat benutze habe ich ziemlich zugenommen - man sieht in der Praxis aber keinen Zusammenhang.
    Ich bin bei den Weight Watchern und die einzige, die in den letzten 4 Wochen zugenommen hat.


    Frage zum Aquajogging: im kalten Wasser oder geht auch Thermarium?
    Was halten Sie von Wärme und Kältekammer im Wechsel?


    Schönes Wochenende
    wünscht


    Peach

  • Hallo nach Hinterzarten,


    ich war inzwischen in der Praxisklinik von Dr.Weiss in Mannheim, den Sie sicher kennen,
    da er ihre Klinik empfohlen hat, falls ich kein Interesse an seiner Therapie hätte.
    Können Sie mir dazu raten, bis ich bei Ihnen in der Ambulanz war?
    Oder soll ich abwarten, bis ich bei Ihnen war?
    Lipödem wurde als Diagnose bestätigt.
    Oder können/dürfen Sie eine Empfehlung in der Mannheimer/Heidelberger Gegend aussprechen?
    Freue mich über eine Antwort.


    Peach

  • Danke ...


    und genau deshalb denke ich natürlich auch schon länger darüber nach,
    aber ich bin gerade sehr verzweifelt.
    Trotz ML, apparativer Kompression und Kompressionsbestrumpfung plus etwas mehr Bewegung
    hat sich das Krankheitsbild verschlechtert.
    Offensichtlich mache ich etwas falsch.
    Kann es sein, daß sich Ödeme am Bauch befinden, da sich mein Umfang innerhalb kurzer Zeit sehr negativ verändert hat,
    aber es schwabbelt nicht, sondern ist hart?


    Ich hatte im Sommer 2010 bereits eine psychosomatische Reha - ist es dann aussichtslos eine Reha in Ihrem Haus zu beantragen?


    Frustrierte Grüße


    Peach

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    falls Sie das Lip-und /oder Lymphödem bei der ambulanten Untersuchung bestätigen würden,
    bestünde dann die Möglichkeit, von Ihnen Verordnungen auf Rezept zu erhalten, die ich an meinem Wohnort
    ( Nähe Karlsruhe ) vornehmen könnte ???
    Meine Hausärztin kann mir aufgrund der Budgetierung nichts mehr verschreiben
    und der Phlebologe verordnet nur die praxiseigene apparative Kompression.


    Schönes Wochenende
    Peach