Können die Schweizer das Lipödem heilen?

  • Hallo alle zusammen,


    bin vor kurzem auf die Internetseite einer schweizer Klinik gestoßen und habe dort über die Behandlung von Lipödemen einiges gefunden. Nun würde ich gerne wissen, ob das Lipödem doch heilbar ist und was von den Ausführungen auf dieser Seite zu halten ist, speziell über die Lipödemdiät HCG. Kann man dadurch dann wirklich nur an den betroffenen Stellen abnehmen und das dauerhaft oder ist das alles Quatsch?
    Wäre schön, wenn sich einpaar Ärzte dazu melden würden. :)


    Zitat:

    Säule 1 – Abschwellende Massnahmen
    Grundsätzlich empfehlen sich Massnahmen wie Hochlagern der Beine zum Bespiel am Abend oder auch in der Nacht mit einem sogenannten Venenkeil.


    Kompressionstherapie


    Apparative Kompressionstherapie


    Medikamentöse Therapie


    Massagen


    Säule 2 – die Lipödemdiät HCG


    Säule 3 – Lipödemsculpture (Fettabsaugen) Das Lipödem – einfach und für immer entfernen - durch die Liposculpture

    LG Luna

  • Hier sind Teile der Komplexen Entstauungstherapie , Ernährungsempfehlungen (geziehlte Beeinflussung eher Wunsch)und anderes kombiniert.Besserung je nach tatsächlichem Therapieansatz möglich -- Heilung nicht. Fragen : In welchem Stadium wurde die Therapie begonnen ? Verlaufskontrolle bisher max. 4 Jahre.

  • Von der HCG Diät hab ich auch schon gehört. In einem Celebrity-Magazin im Fernsehen...


    Naja, ob man da nicht wieder den Verzweifelten das Geld aus der Tasche ziehen möchte bleibt dahin gestellt.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Klar, natürlich versuchen die wahrscheinlich durch diese Versprechungen Patienten zu gewinnen. Aber könnte da tatsächlich was dran sein?


    Dr. Martin und Dr. Katz
    Was halten Sie von den Medikamenten, von den hier die Rede ist, um die Schmerzen in den Sommermonaten zu lindern und ist es wirklich so, dass das Lipödem nach der beschriebenen Fettabsaugung "für immer verschwunden ist"?
    Am meisten aber interessiert mich diese Lipödemdiät HCG. Kann das tatsächlich so funktionieren, dass man nur an den Beinen abnimmt? Ist Ihnen diese Diät bereits bekannt? Die Phlebologin, bei der ich gewesen bin hat noch nie was davon gehört.

    LG Luna

  • Hab gerade gesehen, dass man gar nicht mehr den kompletten Text lesen kann, den ich hier reinkopiert habe. Wurde das hier vom Administrator so geändert oder warum ist das plötzlich weg? ?(

    LG Luna

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Klar, natürlich versuchen die wahrscheinlich durch diese Versprechungen Patienten zu gewinnen. Aber könnte da tatsächlich was dran sein?


    Dr. Martin und Dr. Katz
    Was halten Sie von den Medikamenten, von den hier die Rede ist, um die Schmerzen in den Sommermonaten zu lindern und ist es wirklich so, dass das Lipödem nach der beschriebenen Fettabsaugung "für immer verschwunden ist"?
    Am meisten aber interessiert mich diese Lipödemdiät HCG. Kann das tatsächlich so funktionieren, dass man nur an den Beinen abnimmt? Ist Ihnen diese Diät bereits bekannt? Die Phlebologin, bei der ich gewesen bin hat noch nie was davon gehört.



    es gibt keine Medikamente gegen Lipödeme !

  • Hallo Dr. Martin und Dr. Katz,


    danke, dann ist an dieser Lipödemdiät HCG sicher auch nichts dran oder?


    @liptante: Vielen Dank für den Link :thumbup: ... hat bei mir gestern irgendwie nicht funktioniert.

    LG Luna

  • HCG sicher auch nichts dran oder?


    hallo luna,
    laut dem Brigitte Forum ;) ist diese HCG Diät äusserst schwindelig,
    sie beinhaltet nur ca. 500kcal pro Tag!! Energieaufnahme, dies
    vor allem aus fettfreien Proteinen, nahezu keine Kohlehydrate, keine Fette :(


    HCG ist möglicherweise besser als eine Nulldiät - und damit dürfte der einzige positive Aspekt dieser Ernährungsform genannt sein.


    Viel Glück bei der Suche nach einer Ernährungsform, mit der es sich zu leben lohnt, wie z.b. Logi :thumbup:
    Gruß!

  • Hallo Olga,


    danke für die Antwort. Weisst Du denn auch, was es dabei mit dem Schwangerschaftshormon HCG aufsich hat? Bekommt man das bei dieser Diät irgendwie verabreicht oder wie funktioniert das?

    LG Luna

  • Leider helfen die Kompressionsstrümpfe ab einem gewissen Stadium auch nicht mehr...


    Ich hatte bereits sechs Jahre mit dem Lipödem rumgemacht, hatte Normalgewicht, war jeden Tag beim Sport (mit Strümpfen), hab jeden Abend und tagsüber wann immer möglich die Beine hochgelegt aber trotzdem wurden die Schmerzen irgendwann so unerträglich, dass ich mich über die Liposuktion informiert habe. Mittlerweile habe ich sieben Lipos hinter mir. Davon leider zweimal mit Komplikationen (Wundrose) und ich habe zwar wieder schöne Unterschenkel aber die Oberschenkel sind wieder dick und unförmig geworden und ich habe einen Hautüberschuss von 5cm...


    Zumindest ist es jetzt so, dass die Schmerzen nur noch manchmal kommen und nicht ganz so extrem sind wie vor den Lipos. Alleine deswegen hat es sich für mich schon gelohnt.


    Übrigens trage ich trotzdem weiter meine Flachstrickkompression. Ganz ohne schwellen meine Beine an und die Schmerzen sind wieder da...